• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread

Anzeige

Re: Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread
Aus gegebenem Anlass, einen (bzw. zwei) Bremskolbenspreizer.

Anhänge

• IMG_7427.jpeg
    IMG_7427.jpeg
    536,7 KB · Aufrufe: 121
Ich hab mir einen Doppelhaken gezeichnet um einen Laufradsatz an die Wand hängen zu können. Zweiteilig mit einer an der Wand verschraubten Grundplatte, damit man keine Schrauben sieht. Außerdem mit leichtem vertikalen Versatz, damit die Laufräder etwas enger zusammenrücken können und passender Wölbung der Auflagefläche zur Felge.
Die Haken sehen cool aus :daumen:

Besteht die Möglichkeit die Dateien zum Drucken zu bekommen? :)

Kolben zurück drücken einfach gemacht :D

Anhänge

• IMG-20250722-WA0026~2.jpeg
    IMG-20250722-WA0026~2.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 165
Nu schick doch mal einer nen Link für nen Kolbendrücker hier rein. Ich hatte damals mal was gesucht aber nur was zum Schrauben gefunden

.zip Datein hier hochladen ist immer bissl tricky. Verlink am besten auf die Datei direkt auf dem entsprechenden Portal.

Oder ist das selbst designed?

Ich habe mir jetzt einen Garminhalter gezeichnet und gedruckt, der an die neue Lenkervorbaueinheit geschraubt wird (für Scott Addict RC, von Syncros) und auch meine HidemyBell aufnehmen kann. Ich hatte den Hersteller der Klingel gefragt, ob man nur einen Halter kaufen könne, aber da wurde ich nur auf einen Halter mit Klingel verwiesen, der immerhin 70 Euro kostet. Die Klingel kann man auch für 15 Euro kaufen - und bei der 3D Druck Variante kann ich die Länge und Winkel genau so wählen, wie es für mich passt.
Der Halter wiegt mit 2 M4 Schrauben genau 20 g, die Klingel nochmal 23 g. Die Garminplatte ist ein gekauftes ABS Teil, also auch für Wahoo möglich. Die Klingel ist übrigens empfehlenswert - seit es die neue Version mit dem Plastikhebel ist.
Gedruckt habe ich ein paar Varianten in PA612CF und PCCF - im Bild die PCCF (lässt sich einfacher drucken und sieht auch noch gut aus). Über die Layerlinien habe ich mit Feile und Sandpapier geschliffen (den runden Teil vorne aber erstmal so gelassen wie er ist).
Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich die Klingel auf den Bildern falschherum montiert habe (die wird nur eingeklipst) 🤣

20251015_093726.jpg

Anhänge

• 20251013_085450.jpg
    20251013_085450.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20251013_085516.jpg
    20251013_085516.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück