• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

man1ac

Aktives Mitglied
In Anlehnung an den Verschleißteile Thread, welcher ja praktisch komplett zu "alles aus Asien" abgedriftet ist, würde ich vorschlagen, wir teilen mal ein wenig die Themen.
Gerade zu (HighEnd) Komponenten aus China findet man doch eher spärlich Infos & Berichte.

Ich kann auch gern nach den ersten Berichten (gerne mit BIldern) alles hier entsprechend im Startpost verlinken.

Ich mache mal den Anfang, da ich über den Winter 2 Bikes Auf-/Umbauen will habe ich heute bzw. die letzten Tage erstmal 2 Kurbeln bestellt:

1x Elilee 165mm mit Titanspindel und Dura-Ace Adapter für umgerechnet 485€ abzüglich noch 30€ Cashbac
1x Cybrei Carbon Kurbel mit Alu Spider für 500€
1x Quick ZEPHYR-SSL Carbonlenker in 90-360 - auf den bin ich echt gespannt.

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von man1ac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
TypArtikelWo Gekauft?Wann?Preis (Zoll?, Cashback?)Versender & VersandzeitKurzes Fazit
KurbelCybrei 165mmPandapodium09/25472€ (nein, nein)DBX, DPD
bis Dt. 14 Tage, dann nochmal 4 mit DPD
KurbelElilee XXE 165mm inkl. Dura-Ace SpiderAliexpress (EU Tax Free Store)09/25483€ (nein, 30€)Fedex, 7 Tage#10
KurbelElilee XXE 165mm inklElilee Direkt---#3 IPF
PowermeterSigeyi AXO, EastonDopewalio09/25372€ (nein, nein)DPD, 6 Tage#34
LenkerEXS AeroverEXS-Cycling11/24 + 02/25430$ + 40€ ZollDPD, +-20 TageSammelbestellung hier. Funktioniert über 1 Jahr bei mir problemlos
LenkerAvian Falcon IIbei Avian direkt269$, (nein)+-14 Tage#20

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine Kurbel Elilee X-310 liegen. Leider hab ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden für die Montage.
  • Kurbel 172.5mm 309g
  • 5-Arm Spider Carbon 33g
  • 5-Arm Spider Alu 49g
Gekauft direkt bei Elilee. Das war leider etwas mühsam, da deren Online-Shop nicht richtig funktionierte und es einiges hin und her gab, bis ich die Bestellung abschliessen konnte. Erschwerend waren die Feiertage in CN: ich hatte daran nicht gedacht und wunderte mich über die plötzlich langen Antwortzeiten auf meine Mails. Hat aber letztlich alles gut geklappt.

img_2370.jpg

Ich hab hier eine Kurbel Elilee X-310 liegen. Leider hab ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden für die Montage.
  • Kurbel 172.5mm 309g
  • 5-Arm Spider Alu 49g
Gekauft direkt bei Elilee. Das war leider etwas mühsam, da deren Online-Shop nicht richtig funktionierte und es einiges hin und her gab, bis ich die Bestellung abschliessen konnte. Erschwerend waren die Feiertage in CN: ich hatte daran nicht gedacht und wunderte mich über die plötzlich langen Antwortzeiten auf meine Mails. Hat aber letztlich alles gut geklappt.

Wenn du mir alle Daten für die Tabelle gibst pflege ich das gern ein :)

Die Gewichte sind auf jeden Fall spannend. Auch von Deinen Teilen @man1ac Denn bei Highend reden wir meist auch von Leichtbau.

Wo ich für den Winter am überlegen bin
1759836687006.png

Typ: TT-X70 (Scheibenstraßenrahmen)
Das Rahmenset: Rahmen+Gabel+Sattelstütze+Lenker+Schaft+Abstandshalter+Headset
Material: Toray T1000 Kohlefaser
Größe: 44/49/52/54/56/58 cm
Routing: Vollständig versteckte interne Kabelführung
Headset-Größe: Oberseite 1-1/2 (52 mm) Unten 1-1/2 (52 mm)
„Sattelstützenlänge: „44/49/52 verwenden Sie 300 mm Sattelstütze“
„54/56/58 verwenden Sie eine 380-mm-Sattelstütze.“
Tretlager: BSA (68 mm)
Steckachsen: Vorne 100*12 Hinten 142*12mm
Rahmengewicht: 870/-+-40 g (52 cm)
Gabelgewicht: 412/+-20g
Gewicht der Sattelstütze: 181/+-10g
HB033 Lenkergewicht: 348/+-10g
Maximale Reifen: 700x32C
Schaftgröße: 80/90/100/110/120 mm
Lenkergröße: 400/420/440 mm
Schaltwerk-Aufhänger: UDH
Scheibenrotor: vorne und hinten 140 mm (160 mm benötigt einen Adapter hinzufügen)
Geeigneter Schaltwerk: Di2 und mechanisch beide

An meinem Crosser mit BSA Lager und DA9000 Kurbel waren neue KB fällig. Da ich zukünftig auch bei der Übersetzung die Option 48-32 oder 46-30 ziehen möchte, habe ich den Antrieb Ende April komplett auf Riro Carbon mit 29 mm DUB umgerüstet. Den Qualitätseindruck der Teile empfinde ich als sehr gut. Für umgerechnet 140€ hatte ich auch das Lager im Paket mitbestellt. Daran hatte ich eher niedrige Erwartungen, nach bisher gut 500 meist ruppigen Gelände-km ist es (noch) völlig unauffällig.

20250428_140420.jpg
20250428_140545.jpg
20250428_140436.jpg
20250428_140620.jpg

Die Kettenblätter sind völlig plan, das ganze macht auch bei Fahren einen sehr stabilen Eindruck.

20250428_140719.jpg

Die Arme sehen im ersten Eindruck mächtig aus, i.Vgl. zu einer Campa aber unwesentlich breiter.

20250428_170348.jpg

Die Zähne am KB sind im Bereich des Ketteneingriffs etwas ,angegraut'. Mit rund 35€ für ein Ersatz Doppel-KB könnte man Ersatz hierfür budgetseitig schon unter ,Verschleiß' führen. Mal sehen, wie lange es hält, im Gelände ist die Abnutzung naturgemäß etwas höher.

Mir gefällt die Kurbel, würde ich mir bei Bedarf auch an einen Renner schrauben.

Kurzes erstes Fazit zur Elilee Carbon Kurbel:

Bestellt am 01.10, Versand am 06.10.
Erhalten hab ich das Ding dann 2 Tage später am 08.10. Kam mit FedEx aus Paris (Luftfracht).
Ordentliche Bilder mache ich dann am Rad wenn alles ready ist.
Kurzer Gewichtsunterschied zur Dura-Ace Kurbel:

Elilee: Linker Arm + Achse: 186g // Rechter Arm: 130g // Dura Ace Spider Alu 44g: // Dura Ace Cover: 12g = 372g
Dura-Ace 12fach: Linker Arm: 198g // Rechter Arm: 355g = 553

Damit spart das "Upgrade": geschmeidige 181g
Kettenlinie ist 1:1 die gleiche. Heißt Umwerfer kann so bleiben (da ich die Dura-Ace Blätter verwende)
Q-Faktor ist 3,5mm größer, ich denke 1,7mm kann jedes meiner Beine verschmerzen :D
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Optik der linken Seite. Das sieht mir gefühlt nach zuviel Spacer/Basteln aus.

Die Spiderabdeckung ist irgendein 3D Druck Zeug was SUPER spröde ist. Es ist mir vom Esszimmertisch auf Holz gefallen und direkt in 4 Teile gebrochen :D Habe dann den Ali-Händler (EU-Tax-Free Store) angeschrieben und nach 1h kam die Antwort mit Sendungslink und Bild. Ich kriege sofort Ersatz (eventuell habe ich gesagt, der war out of the Box defekt. Vielleicht :D)

Ich habe direkt das Sigeyi Powermeter verbaut, daher ist der Spider gerade nicht zu sehen...
Hab am PM direkt eine Folie geschnitten, damit das PM ebenfalls Hochglanz schwarz hat...

Anhänge

• PXL_20251009_123132995.jpg
    PXL_20251009_123132995.jpg
    362 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20251009_123139596.MP.jpg
    PXL_20251009_123139596.MP.jpg
    395 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20251009_123154211.jpg
    PXL_20251009_123154211.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Quick Pro ER:One mit Zephyr SSL Cockpit und Custom Lackierung geordert. Lieferzeit 4-5 Wochen, gehe von 6-8 aus.

Da wäre ja son bisschen die Frage, was man mit dem Thread hier anfangen will? Klar könnte man jetzt nur sagen: Wer etwas "vorstellt" oder eben als genereller Austausch für höherwertiges Zeug aus China. Dann eben sofern Erfahrungsberichte eintrudeln, sammel ich das alles nach Möglichkeit entsprechend im Startpost zusamen?!

Meine Intention war letzteres, da außerhalb des Verschleißteilthreads praktisch nur sporadisch Infos zu eben Rahmen wie dem ER:One etc vorhanden sind.

Ich persönlich finde das nicht ganz uninteressant, wenn man vor allem noch dazu erwähnt wo man bestellt. Denke da kann man mit Sicherheit Unterschiede feststellen in Bezug auf den Abwicklungsprozess, Lieferdauer, Zoll, etc.

Heute das Quick Pro ER:One mit Zephyr SSL Cockpit und Custom Lackierung geordert. Lieferzeit 4-5 Wochen, gehe von 6-8 aus.
deshalb jeztzt meine Frage: Wo hast du bestellt und wie lief das ab? Bei custom Lackierung gehe ich mal davon aus, dass du direkt bei Quick Pro bestellt hast oder lief das über einen Händler?

Aber genau das hat @man1ac ja oben in der Tabelle gemacht NACHDEM das Produkt da ist. Das ist viel interessanter wie lange es wirklich gedauert hat als was im Shop angegeben war.

Aber wenn ich mehr oder weniger alleine mit der Meinung bin ist ja alles in Ordnung.

• Kurbel 172.5mm 309g
  • 5-Arm Spider Alu 49g

Anhang anzeigen 1686526

Damit meine Tabelle ein wenig kompletter wird, gib mir gerne die fehlenden Infos zwecks Kosten/Zoll/Versandzeit. Gilt natürlich auch für @Sigi Sommer

Ich persönlich finde das nicht ganz uninteressant, wenn man vor allem noch dazu erwähnt wo man bestellt. Denke da kann man mit Sicherheit Unterschiede feststellen in Bezug auf den Abwicklungsprozess, Lieferdauer, Zoll, etc.

deshalb jeztzt meine Frage: Wo hast du bestellt und wie lief das ab? Bei custom Lackierung gehe ich mal davon aus, dass du direkt bei Quick Pro bestellt hast oder lief das über einen Händler?
Ja genau, direkt bei Quick. Über die Reseller geht’s auch, aber weshalb eine Instanz zwischenschalten. Ich habe alles im Vorfeld per WhatsApp geklärt und anschließend über deren neuen Store bestellt (www.quickpro.us).

Ja genau, direkt bei Quick. Über die Reseller geht’s auch, aber weshalb eine Instanz zwischenschalten. Ich habe alles im Vorfeld per WhatsApp geklärt und anschließend über deren neuen Store bestellt (www.quickpro.us).
Hast du da schon Infos bekommen wegen Zoll/Lieferzeit/Versanddienstleister? Sowas hält mich davon ab notfalls zu bestellen.

Avian Falcon II Cockpit - 269$
bestellt bei Avian direkt gibts allerdings auch bei Pandapodium und Ali
3D Gedruckte Topcap passend zu jedem Fahrrad (bei Bestellvorgang angeben welches Modell man hat)
Lieferung ca 2 Wochen (keine weiteren Kosten wegen einfuhr etc)
Qualität ist Ausgezeichnet - habe schon teurere cockpits (Black Inc usw) verbaut die teilweise schlechter verarbeitet waren (gerade bei den Kabel ein/auslässen)
Maße für Breite (360mm - 420mm) und Vorbaulängen (80-140mm) sowie non standard Gabelschaft (canyon, scott etc) frei wählbar - manche Kombinationen brauchen dann +1 Monat Fertigungszeit (Bekannter von mir hatte für ein Scott bestellt und das war dann schon nach 3 Wochen geliefert)

Zurück