Hallo zusammen,
ich fahre ein Scott Speedster Gravel 10 2019 mit mechanischer Ultegra 11-fach Schaltung. Die Schaltzüge laufen bei meinem Rahmen außen mit Hülle, gehen dann aber ohne Hülle durch den Rahmen und kommen hinten wieder mit Hülle raus zum Schaltwerk.
Ich habe mir das Dura-Ace Zugset bestellt und möchte die maximale Schaltperformance herausholen – besonders bei nassem oder matschigem Wetter, wo die Schaltung in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht hat (Zug war zugesetzt und ich konnte nicht hoch schalten).
Mich würden eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren:
Ich freue mich über eure Tipps und Setups – gerne auch mit Bildern oder Produktempfehlungen!
Viele Grüße
Christian
ich fahre ein Scott Speedster Gravel 10 2019 mit mechanischer Ultegra 11-fach Schaltung. Die Schaltzüge laufen bei meinem Rahmen außen mit Hülle, gehen dann aber ohne Hülle durch den Rahmen und kommen hinten wieder mit Hülle raus zum Schaltwerk.
Ich habe mir das Dura-Ace Zugset bestellt und möchte die maximale Schaltperformance herausholen – besonders bei nassem oder matschigem Wetter, wo die Schaltung in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht hat (Zug war zugesetzt und ich konnte nicht hoch schalten).
Mich würden eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren:
- Welche Kombination aus Zughülle und Innenzug hat bei euch am besten funktioniert – speziell bei ähnlicher Rahmenführung?
- Habt ihr Tipps, wie man das System wetterfester bekommt (z. B. Tüllen, spezielle Hüllen)?
- Welchen Radius zwischen Rahmenausgang und Schaltwerk wählt ihr, um möglichst wenig Reibung zu haben, aber trotzdem genug Flexibilität?
Ich freue mich über eure Tipps und Setups – gerne auch mit Bildern oder Produktempfehlungen!
Viele Grüße
Christian