• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay fetten ???

webrother

Mitglied
Hallo,
beim Reparieren und Warten ist mir die Speedplay-Instruktion in die Hände gefallen, die dringend empfiehlt, die Pedale mit einer Fettpresse regelmäßig zu schmieren.
Nun habe ich nachgeschaut. Das Ding kostet über 30 Eier.:spinner: :spinner:
Wie macht Ihr das ?? Müssen die Pedale unbedingt abgeschmiert werden ??
Gibt es Alternativen zur "Grease-Gun" ??

AW: Speedplay fetten ???

Würde mich auch mal interessieren. Ich habe meinen Pedalen noch keinerlei Pflege zukommen lassen und würde auch gern wissen wie langjährige Speedplay-Fahrer das so handhaben.

Hallo,
beim Reparieren und Warten ist mir die Speedplay-Instruktion in die Hände gefallen, die dringend empfiehlt, die Pedale mit einer Fettpresse regelmäßig zu schmieren.
Nun habe ich nachgeschaut. Das Ding kostet über 30 Eier.:spinner: :spinner:
Wie macht Ihr das ?? Müssen die Pedale unbedingt abgeschmiert werden ??
Gibt es Alternativen zur "Grease-Gun" ??

Das: http://www.bike24.de/1.php?content=...nuid2=146;ID=1721c3d8f2ae3ca2a7cbbaf6dfb92803

tut's genauso (gibt's auch noch günstiger woanders, war nur zu faul zum Suchen). Hab's eh gebraucht, ist zum Fetten an vielen Stellen sehr praktisch...

Wenn man die Speedplays nach Anleitung schmiert (d.h. wenn sich das Pedal beim Anstubsen 2x frei dreht oder so...), kommt man damit ziemlich lange hin, bei mir muss ich vllt. alle 6 Monate ran. Da ich bei fast jedem Wetter damit fahre, will ich den Pedalen das bisschen an Zuwendung schon gönnen :D

Alternativvorschlag: Nimm eine Einmalspritze aus der Apotheke o.ä.. Mit Lagerfett gefüllt klappt's genausogut.

also ich fette die Speedplays immer wenn ich das Gefühl habe das beim drehen des Pedals der Widerstand zu gering ist (sprich wenn sie sich zu leicht drehen lassen). Das kann schon mal nach nur 5 Fahrten sein, dauert aber nur 2 min. mit ner primitiven Spritze und druckfesten Lagerfett. Was aber auch sehr wichtig ist, ist das fetten und sauberhalten der Pedalplatten mit trockenem schmutzabweisenden Fett, denn dann gleitet es sich schöner auf den Pedalen :dope:

Alternativvorschlag: Nimm eine Einmalspritze aus der Apotheke o.ä.. Mit Lagerfett gefüllt klappt's genausogut.
Sollte wohl möglichst klein sein die Spritze, meine fasst 6ml und rein geht da nichts. Hab die Spitze auch schon etwas dünner geschnitten, hilft aber nichts. :rolleyes:

Hab's sofort ausprobiert. Mit der 5ml Kanüle klappt es hervorragend.
Jetzt weiß ich endlich, was die Zuschauer, die bei der Tour de France als riesen große menschliche Kanülen am Steckenrand sich postierten, aussagen wollten. :D :D :D : Fettet Speedplays günstig mit der Kanüle !!!:D

Hab's sofort ausprobiert. Mit der 5ml Kanüle klappt es hervorragend.
Jetzt weiß ich endlich, was die Zuschauer, die bei der Tour de France als riesen große menschliche Kanülen am Steckenrand sich postierten, aussagen wollten. :D :D :D : Fettet Speedplays günstig mit der Kanüle !!!:D

Du meinst eine 5ml Spritze, die Kanüle ist das fürchterlich spitze Teil, die einem manchmal in den Arsch gerammt wird!

Wenn ich die Schutzkappe abnehme, dann sieht das so aus:

2118562680_0aa5a1bd2a_b.jpg

Wie eine Torx-Schraube, da was reinpressen erscheint sinnlos. :D Von abnehmen steht da nichts. :eek:

Ähemmm! Schau dir doch noch mal die Anleitung an!

Zum Abschmieren mußt Du nur die kleine Schraube in der Abdeckung entfernen. Die Plastikabdeckung bleibt drauf. Dann kräftig mit der Fettspritze (in meinem Fall 20-25ml Spritze) aufpressen und Fett in das kleine Schraubenloch der Abdeckung reindrücken. Du wirst Dich wundern, was an Schmodder auf der Pedalachsenseite rauskommt. :)

Mach ich, jetzt hab ich Zeit, Radfahren war ich schon. :D

Edith: Und in meiner Anleitung steht: Hebeln sie die Staubkappe heraus... :)

@ sixx: Wie alt ist Dein Pedal denn ??
Ich hab extra nochmals nachgeschaut. Wenn man an meinem Speedplay an gegebener Stelle das Schräubchen löst, so sieht man einen Fettkanal von ungefähr 1-1,5mm Durchmesser, der wohl zur Pedalachse führt.
Mit entsprechendem Einpressdruck müsste an der Pedalachse wieder Fett austreten.:confused:

Ist fast genau zwei Jahre her, bei mir ist kein Kanal. :eek:

Zurück