• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Peugeot-Rennrad auffrischen

BolloBen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich der klassischen Rennräder und hoffe auf eure Expertise. Ich habe kürzlich ein altes Peugeot-Rennrad bekommen und bin ziemlich begeistert vom Look und der Leichtigkeit des Rads. Da ich bisher eher aus dem MTB-Bereich komme, kenne ich mich mit den Teilen, Standards und Möglichkeiten hier nicht so gut aus, würde aber gerne möglichst viel vom Original erhalten und das Rad gleichzeitig etwas alltagstauglicher machen.

Was ich vorhabe – und eure Meinungen dazu:
  • Allgemeiner Zustand: Mir fehlt leider der Blick fürs Detail. Wenn ihr mir helfen könntet einzuschätzen, ob sich die Aufarbeitung lohnt (und was es genau für ein Modell sein könnte), wäre das super.
  • Vorderrad & Nabendynamo: Das aktuelle Vorderrad hat schon ordentlich Spiel. Ich würde es gerne tauschen – idealerweise gegen eins mit Nabendynamo. Ist das überhaupt machbar bei solchen alten Gabeln oder müsste man da spreizen? Welche Naben/Räder wären hier empfehlenswert?
  • Lichtanlage: Die verbaute Beleuchtung ist nicht mehr zu retten. Was wäre hier eine stilvolle, aber moderne Lösung gerne in Kombination mit Nabendynamo, wenn das geht?
  • Lenker: Ich überlege, den Lenker zu tauschen – evtl. gegen einen Randonneur-Lenker. Empfehlungen?
  • Frontgepäckträger: Ich finde Front-Racks ziemlich charmant. Kennt ihr Modelle, die gut zu so einem alten Peugeot passen (auch optisch)?
  • Schaltung: Sie ist alt, funktioniert aber noch. Würdet ihr sagen: reinigen und warten reicht? Welcher Schalthebel empfiehlt sich?
Ich würde mich über alle Hinweise, Tipps, Erfahrungen oder auch einfach ein ehrliches „Lass es lieber sein“ sehr freuen :)

Danke euch und viele Grüße!

IMG_7774.jpeg
IMG_7775.jpeg
IMG_7778.jpeg

Anzeige

Re: Altes Peugeot-Rennrad auffrischen
Um dir was konstruktives mitzugeben: