• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen,

hat der Kassettenkörper zwingend ein Lager für die Achse ?
Ich hab die Achse rausgeschlagen mit Gummihammer und dann gleich das Lager verloren, oder es gab keines. Einzelne Kugel sind nicht rausgefallen.

Das Lager auf der anderen Seite ist ein 6200 2RS NBK - dieses ist aber vom Durchmesser zu groß, um in den Kassenkörper zu passen. Der Kassettenkörper ist ja auch noch gesichert - mit so einem komischen Ring mit 2 Vertiefungen ( laut google ist das wohl ein Shimano Kassettenkörper / Freilauf ).

Wie finde ich nun das richtige Lager welches da rein passt ? Ich kenn ja nur den Durchmesser der Achse. Den Außendurchmesser müsste ich raten und auch die Höhe. Oder gibt es immer das gleiche Lager für Shimano 9 Gang Kassettenkörper ?

VG Jan

Keine Ahnung was du da schreibst. Vielleicht hilft es, wenn du die genaue Bezeichnung der Nabe nennst.

@prince67
Ich kenne den Namen der Name nicht. Es steht nur eine Nummer drauf. Auf Grund des „sicherungsringes“ vermute ich einen Shimao Freilauf/ Kasettenkörper ( wie nennt man das Ding richtig ?)

Und da drin müsste doch ein Kugellager sein oder ? Kugeln sind nicht rausgefallen aber ich hab nur drei Lager ( zwei von vorne und eines von der anderen Seite wo nicht die Kasette ist ) und weis nicht mehr, ob da eines war

https://imgur.com/a/tBaexXS

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst du den Innen- (Achse) und Außendurchmesser (Freilauf) messen. Bleibt also nur die Höhe. Da gibt es nicht viel Möglichkeiten.

Du kannst du den Innen- (Achse) und Außendurchmesser (Freilauf) messen. Bleibt also nur die Höhe. Da gibt es nicht viel Möglichkeiten.
das probiere ich mal - ist doch keine Raketenwissenschaft am Ende.
Auf der Achse ist ja sogar der Teil auf dem das Lager sitzt so glänzend - dann nehm ich den einfach als Höhe. Danke

Freunde des Heimwerkens und Probierens, denkt ihr man kann beim Magene Spider PM 0.5-0.8mm abschleifen, so dass mehr Platz entsteht zwischen Tretlager und Spider?

Und könnte man ggf (professionell) auch am Carbon Rahmen rund ums Tretlager ein 0.2/0.3mm wegschleifen?

Cube Attain Race:

Interne Zugverlegung (Brems- und Schaltzüge) quietschen beim Lenker bewegen. Sollte kein Problem sein oder?

Edit: Habs geschafft ein Video hoch zu laden: https://files.fm/u/64f5hvz545

Das Lager kann das nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cube Attain Race:

Interne Zugverlegung (Brems- und Schaltzüge) quietschen beim Lenker bewegen. Sollte kein Problem sein oder?

Edit: Habs geschafft ein Video hoch zu laden: https://files.fm/u/64f5hvz545

Das Lager kann das nicht sein oder?

Problem gefunden:

IMG_6964.jpeg

Die Gummilippe die den Steuersatz abdichtet wars. Ein bisschen Silikonfett und alles läuft geschmeidig.

Habe hier einen älteren 1 Zoll Ahead Steuersatz, wie bekomme ich die Gabel raus? Mal kräftig oben auf den Gabelschaft schlagen? Sitzt recht fest.

Anhänge

• IMG_9351.jpeg
    IMG_9351.jpeg
    367,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9352.jpeg
    IMG_9352.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 33
Der Ring (Konus, Zentrierring, wie auch immer) muss raus
1748769439547.png

Entweder wie @Bench sagt, diesen rauspfrimmeln
oder mit dem Schlag auf den Gabelschaft diesen etwas nach unten schieben, dann den Gabelschaft wieder rausziehen, damit sollte der Ring nach oben mit rausgeschoben werden

Vielen Dank euch 😊
Der Steuersatz läuft nicht rund, 1/3 Umdrehung der Gabel dreht gut, 2/3 drehen sich sehr schwer mit Widerstand, irgendwas ist da „krumm“. Vermutlich lasse ich dann direkt einen neuen Steuersatz einbauen.
So groß ist die Auswahl bei 1 Zoll Ahead nicht. Tendiere zum Ritchey WCS, ein Chris King wäre viel zu teuer für das Projekt.
Gestern habe ich das Rad zerlegt:

Anhänge

• IMG_9357.jpeg
    IMG_9357.jpeg
    747,6 KB · Aufrufe: 32
Ich bin auf der Suche nach einer Rahmentasche fürs Unterrohr.
Soll vor das Tretlager passen und daher nicht den Kurbelarmen und den Kettenblättern im Weg sein.
Ich habe zwar schon einige Taschen gefunden, aber entweder sind sie zu breit oder zu "klobig".
Es würde völlig reichen, wenn da Minipumpe, Ersatzschlag, Minitool reinpassten.

• Stein getroffen
  • Loch im Reifen
  • von innen mit “tiptop tt13” Flicken geflickt
  • das blaue ist der Flicken
  • hält das so (ich fürchte ja nicht, hoffe hier ein bisschen auf eine andere Antwort/Lösung hier)?
IMG_8868.jpeg

Zurück