• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Die Entscheidung bei RB, dass man von Anfang an mit nur einer Spitze fährt, muss mir aber nochmal jemand erklären. UAE hat doch prima geklappt und auch gelohnt mit Ayuso und Del Toro.
Natürlich ist Jay früh ausgeschieden, aber warum sagt man nicht von vornherein, dass man einen designierten leader und eine "Backup-Lösung" fahren möchte?

Da steckt halt mehr dahinter als es nur zu sagen. Wer holt wem die Flaschen, wenn vorn schon richtig Zug auf der Kette ist? Wer ist noch in der Lage, vorn am Berg den Kapitän (dann zwei..) zu unterstützen, am besten so, dass man sich anschließend selbst komplett abstellt? Wenn Du vorn zwei versorgen und bedienen musst, muss auch der Rest des Teams doppelt so gut aufgestellt sein. Eigentlich brauchst Du dann schon 4 Fahrer, die in der Lage sind, GC Top Ten zu fahren.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Kaum ist der Leader futsch, sieht man endlich was von redbull.
Ich finde das Team viel presenter, angenehmer zu gucken und allgemein besser, wenn sie nicht verkrampft versuchen auf's GC zu gehen.

Die Entscheidung bei RB, dass man von Anfang an mit nur einer Spitze fährt, muss mir aber nochmal jemand erklären. UAE hat doch prima geklappt und auch gelohnt mit Ayuso und Del Toro.
Natürlich ist Jay früh ausgeschieden, aber warum sagt man nicht von vornherein, dass man einen designierten leader und eine "Backup-Lösung" fahren möchte?
Ich gehe mal davon aus das sie Hindley in der Gruppe gelassen hätten.
Das frühe ausscheiden von diesen hat halt viel verändert...
Also Hindley als co-leader.

Da steckt halt mehr dahinter als es nur zu sagen. Wer holt wem die Flaschen, wenn vorn schon richtig Zug auf der Kette ist? Wer ist noch in der Lage, vorn am Berg den Kapitän (dann zwei..) zu unterstützen, am besten so, dass man sich anschließend selbst komplett abstellt? Wenn Du vorn zwei versorgen und bedienen musst, muss auch der Rest des Teams doppelt so gut aufgestellt sein. Eigentlich brauchst Du dann schon 4 Fahrer, die in der Lage sind, GC Top Ten zu fahren.
Ja, da stimme ich dir zu. So wirklich harte Kante zweiter Leader meinte ich damit auch nicht.
Eher, dass man so lange wie möglich versucht beide Jungs vorne und zeitgleich zu halten solange es nicht zu viel kostet, gerade beim diesjährigen Giro, wo beide eigentlich erst in Woche 3 so richtig zur Geltung kommen sollten.
Da holt ein Jay dann halt mal kein Wasser in der ersten Woche und lässt sich hinten in einen Sturz verwickeln... Wobei die Positionierung der Fahrer bei RB allgemein (zumindest von außen betrachtet) sehr komisch ist.

Am Ende ist der Drops jetzt eh gelutscht und das Team kann einem echt leid tun - vom sicher geglaubten Sieg zum Nichts und obendrein auch noch verletzte :'(

3 Giro Etappen gewonnen, als nicht sprinter, nicht bergfahrer und nicht zeitfahrer oder puncheur, mit der einzigen Möglichkeit auf siege durch ausreißversuche.

Das dürfte auch seltenheitswert haben.

Nur 3 Deutsche haben mehr Giro Etappensiege Greipel (7), Altig (4), Kittel (4)

Nico Denz schafft es mit einem Etappensieg beim Giro nicht mal in die Tagesschau 🙁

Dass Deutschland Turneuropameister im Mixed-Team geworden ist dagegen schon (sei ihnen auch gegönnt; sowohl der Sieg als auch die Berichterstattung). Aber ist Radsport noch soviel mehr Nischensportart als Turnen?

Bilder von Passhöhe Finestre diese Woche, auch Abseits des Weges nahezu schneefrei. Zudem bestes Wetter bis Samstag und evtl. auch kein Gegenwind nach Sestriere hoch. Es gibt also keine Ausrede nicht dort anzugreifen ;)
IMG_1674.jpeg

IMG_1675.jpeg

IMG_1676.jpeg

Nico Denz schafft es mit einem Etappensieg beim Giro nicht mal in die Tagesschau 🙁

Dass Deutschland Turneuropameister im Mixed-Team geworden ist dagegen schon (sei ihnen auch gegönnt; sowohl der Sieg als auch die Berichterstattung). Aber ist Radsport noch soviel mehr Nischensportart als Turnen?
Der Deutsche Turnerbund ist nach dem DFB mit großen Abstand der zweitgrößte Sportverband Deutschlands, ich glaube das unterschätzen viele. Die haben um die 5 Mio. Mitgliedern, zum Vergleich DFB: ca. 7,7 Mio. und BDR etwas unter 200.000 Mitgliedern. Radsport ist einfach eine Nische.

In Deutschland zählt nur die TdF.
Bei Bora hat man unweigerlich das Gefühl dass die einzelnen Fahrer besser sind als das Team, aber die Team Leitung hinsichtlich Taktik eine ziemliche Chaos Truppe ist.
Erst nachdem die beiden Kapitäne lahm gelegt wurden, stimmt die Leistung, Wahnsinn.

Hier in Leipzig ist gerade Turnfest. Es werden bis zu 750.000 Gäste erwartet (Leipzig hat 630.000 Einwohner) und schon am Mittwoch begann sich die Stadt sichtbar zu füllen - ich bin tatsächlich auch so verdutzt wie du über die Größe der Turnerei.

Gerade 7 min Sportblock im Morgenmagazin, davon 2 über einen dänischen Handballspieler. Für Denz hat es auch hier nicht gereicht.

Der Deutsche Turnerbund ist nach dem DFB mit großen Abstand der zweitgrößte Sportverband Deutschlands, ich glaube das unterschätzen viele. Die haben um die 5 Mio. Mitgliedern, zum Vergleich DFB: ca. 7,7 Mio. und BDR etwas unter 200.000 Mitgliedern. Radsport ist einfach eine Nische.
Ich bin gerade ziemlich beeindruckt.

Bei uns sind es 23000 Mitglieder bei Swiss Cycling zu 360000 im schweizerischen Turnverband, allerdings beinhaltet er in der Schweiz sowohl Volleyball als auch die Leichtathletik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerischer_Turnverband
Korrektur: Er vertritt dies zusätzlich zu Swiss Athletics, da er offensichtlich mehr Macht hat.
Auch in der Schweiz überraschen mich die Grössenordnungen.

Zurück