• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.

Anzeige

Re: Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.
Ich wüsste nicht, wo das wirklich Sinn macht - ev. hinterm Sattelrohr?
Andererseits hat das MOG ja Kettenstreben und Unterrohrschutz verbaut.
Und am Ende ist‘s ein Gebrauchsgegenstand. Aber was nähme man dann für Folie?
Vermute, das wäre Step 1. in der Aufzählung, korrekt?
Ich hab für mein Backroad Folie von Luxshield über Amazon gekauft und nassverklebt (Wasser mit etwas Isopropanol aus Handdesinfektionsmittel😁). Entweder der ganze Rahmen oder an den Stellen, die Kontakt mit Taschen oder Kette bekommen. Wär am Anfang leichter anzubringen.

Ich glaube du musst nichts abkleben. Kettenstreben und Unterrohr sind gut geschützt. Fahre mein Mog seit ein paar Monaten und finde die Lackqualität super. Noch keine Gebrauchsspuren zu entdecken…

Ich habe zuerst den Gabelschaft gekürzt und habe dann angefangen mit Leitungen etc. ... wenn vorne durchgefriemelt kann gleich Lenker ran und alles finalisiert werden. Ganz viel Freude mit dem tollen Rahmen und dem Projekt!

Wenn du das Rad auch mit Taschen nutzen möchtest, dann würde ich abkleben oder sogar zu einem Folierer gehen und abkleben lassen. Wenn der Rahmen noch ohne Anbauteile ist, sollte das relativ einfach und preisgünstig gehen.
Bei Taschen reicht bei Regen schon eine Fahrt und der Glanzlack eines Rahmens ist beschädigt.

IMG_3197.jpeg

Ich bin schon fast ein richtiges Fahrrad…!

PS: Interne Leitungsverlegung erzieht zum Zen-Mönch. 😂

'nen Lenker hat das Teil zwischenzeitlich auch bekommen; tatsächlich habe ich die Leitungen komplette ohne dritte Hand – mit, wie gesagt, recht viel Geduld – verlegt.

Am meisten konzentriert war ich wohl beim Gabelkürzen… passt aber perfekt. :)

Dafür habe ich das falsche Innenlager bestellt. 86,5mm statt 85,5mm … Mitte der Woche geht es dann hoffentlich weiter.

Hoffentlich hast du die Gabel nicht zu früh angeschnitten. Ich bin 186 mit SL 88 ebenfalls den 58 Rahmen. Habe drei Spacer verbaut und immer noch eine sportliche Überhöhung

Die Überhöhung liegt am Ende knapp unter meinem Rennrad und knapp 1cm über dem Pendelrad.
Ich kann das mit knapp 1,92m und 93cm SL so prima fahren.

PS: schickes Rad!

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch in Richtung Mog, allerdings ist bei meiner Größe von 2m der Rahmen schon stark gesloped und die Sattelstütze würde ziiiiieeemlich weit raus gucken. Die anderen Geometrie-Daten würden passen.

Ich überlege auch in Richtung Mog, allerdings ist bei meiner Größe von 2m der Rahmen schon stark gesloped und die Sattelstütze würde ziiiiieeemlich weit raus gucken. Die anderen Geometrie-Daten würden passen.

Ja, Sloping muss man mögen. Da ich aber das Giant TCR für einen Klassiker der Rahmengestaltung halte, ist das MOG für mich ein Volltreffer. 😬

Warum sollte es nicht passen? Die ENVE Geometrietabelle gibt ja auch die Sitzhöhe mit 400mm Stütze an.
Du kannst ja alle Komponenten frei wählen; Vorbauten bis 130mm, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zum Vergleich mit bisherigen Bikes kann ich bike-stats.de sehr empfehlen – hat mir bei der Auswahl von Vorbaulänge und (nicht-)Spacern geholfen.

Anhänge

• ENVE MOG Geometry.jpg
    ENVE MOG Geometry.jpg
    446 KB · Aufrufe: 63
Wie gesagt, im Vergleich zu meinen derzeitigen Rädern passt es von der Geometrie her (Stack/Reach/Spacer/Vorbaulänge). Allerdings ist das Sitzrohr ganze 6cm kürzer. Da schaut die Sattelstütze eben sehr weit aus dem Rahmen raus. Ich hab mal gemessen, ich wäre 1cm unterhalb der maximalen Paddle Rail Height, passt. Ich frage mich halt, wie das dann ausschaut... :-/ Leider hab ich keine Bilder vom Meg in 60cm gefunden.

Zurück