• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager von Pressfit zu normal

RayZ

Aktives Mitglied
Moin, ich habe an meinen Cube Nuroad ein Pressfit Lager

INNENLAGER Shimano BB-RS500PB, 86mm Pressfit KURBELGARNITUR Shimano GRX FC-RX600, 46x30T
Ist es möglich das durch einen Adapter zu einem normalen Lager für

BB-RS501 BSA Hollowtech II
Umzurüsten???

Anzeige

Re: Innenlager von Pressfit zu normal
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Adapter gibt es nur wenn das ursprüngliche Maß größer ist als das einzusetzende. Beispielsweise PF30 (Pressfit) zu BSA (geschraubt).

Schade. Mein Lager ist noch gut. Habe auch grad die Presse gekauft, da ich noch ein zweites mit Pressfit habe.

Du willst also Kurbel A gegen Kurbel B tauschen ohne was am Innenlager zu machen? Das wäre eine komplett andere Fragestellung.

Nein ich würde gerne ein anderes innenlager haben ohne pressen.

Na davon kannst du dich direkt verabschieden, Adapter sind ja genauso gepresst. Egal ob per externem Werkzeug oder eingebautem Gewinde.

Micha0707 hat doch schon die Antwort genannt. Alternativ zum link von Micha kann auch ein Token Ninja verwandt werden. Die Teile sind zwar kein richtiger Ersatz für ein eingeschraubtes Lager, aber ...​

1. ultra leicht zu montieren und
2. normalerweise wesentlich weniger anfällig gegenüber Geräuschentwicklung im Laufe der Zeit

Klar kosten sie halt etwas mehr als die reinen Einpresslager.

Nein ich würde gerne ein anderes innenlager haben ohne pressen.
Augen auf beim Fahrradkauf … beim nächsten Mal auf die für Dich wichtigen Dinge achten.
Pressfit ist aber kein Hexenwerk und eigentlich die bessere Lösung – vorausgesetzt es ist im Innenlagerbereich alles maßhaltig. Leichter, steifer und vor allen muss keine Metallhülse eingeklebt werden, die sich lösen kann. Nicht umsonst werden beim Auto auch alle Lager eingepresst und nicht geschraubt.

Das war mein erstes „richtiges“ Rad. Danach habe ich drauf geachtet. Wobei ich das Werkzeug nun da habe und es egal ist.

Augen auf beim Fahrradkauf … beim nächsten Mal auf die für Dich wichtigen Dinge achten.
Pressfit ist aber kein Hexenwerk und eigentlich die bessere Lösung – vorausgesetzt es ist im Innenlagerbereich alles maßhaltig. Leichter, steifer und vor allen muss keine Metallhülse eingeklebt werden, die sich lösen kann. Nicht umsonst werden beim Auto auch alle Lager eingepresst und nicht geschraubt.
Bei Autos werden keine Lager in eine zusammengekleisterte CFK-Matrix eingepresst sondern wenn in eine runde Bohrung in Metall.

Nein, dem Tretlagergehäuse fehlt das Gewinde dafür.
Du kannst aber solche Innenlager einbauen, die zwar Pressfit sind, aber ineinander geschraubt werden.

https://www.bike24.de/p1360468.html...serToken=b5af3631-fa76-4517-bf3e-bc8e1e5a8d5d
Wie funktioniert das im Detail? Wenn die beiden Passflächen im Rahmen eingepresst sind, dann lassen sich diese nicht mehr drehen.
Wälzlager werden aus maschinenbaulicher Sicht immer eingepresst im Falle einer Presspassung oder eingelegt (Spielpassung) bzw. gibt es dann noch die Übergangspassung als "Mischung" aus beiden. Möglicherweise gibt es irgendwo spezielle Sonderanfertigungen von Wälzlagern, die am Aussenring ein Gewinde haben. Aber, die ganzen Wälzlager am Fahrrad sind Normlager (bis auf seltene Ausnahmen) und diese sind als solche durchgenormt - auch was den Aussen-/Innenring betrifft.
Die ganzen Hülsen in BSA/ITA, T47 Tretlagern mit Gewinde dienen letzten Endes der einfacheren Montage bzw. Abdichtung des Wälzlagers per se, denn wenn man genau ist, dann erfordern die Lagerstellen für Wälzlager Toleranzen hinsichtlich Ø, Koaxialitäten usw. im < 0,1mm Bereich. Aus langjähriger Erfahrung zweifle ich stark, dass diese bei einem Großteil der Fahrräder in der Serie eingehalten werden, da hierfür spezielle Werkzeuge/Maschinen notwendig sind um hinreichende Präzision zu erreichen bzw. einzuhalten bzw. der zeitliche Aufwand zur Herstellung relativ hoch ist.
Bei Lagerschalen mit Gewinde hat man den Vorteil, dass diese durch das Gewinde zueinander verschraubt/verspannt werden. Die Koaxialität der beiden Lagerstellen zueinander wird vermutlich auch bei diesen jenseits 0,1mm liegen, aber das Wälzlager kann fertigungsbedingt sehr präzise in die Hülse eingebaut werden und es können Dichtungen in die Hülse eingebaut werden, die das Wälzlager vor Verschmutzung schützen, welche für den vorzeitigen Verschleiß ein weiterer diametraler Aspekt sein kann. Im Gegensatz zu BB30 z.b., wo die Wälzager direkt im Tretlager-Rahmen liegen und dieser im Grunde sehr präzise ausgespindelt werden müsste.

Mit nem HT 2 Schlüssel bzw. 2.
Das Moquai gab es mal auch mit Schlüsseln zu kaufen.

Zurück