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Rund um Köln - Strecken veröffentlicht

felicity

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Velodom 120: https://www.rundumkoeln.de/strecken/?streckeninformationen=0#streckeninformationen
Velodom 60: https://www.rundumkoeln.de/strecken/?streckeninformationen=1#streckeninformationen
Velodom 30: https://www.rundumkoeln.de/strecken/?streckeninformationen=2#streckeninformationen

Als beim 60er angemeldeter freue ich mich, dass die Strecke doch immerhin 67 km aufweist. Ich wunder mich aber, ob das Problem vom letzten Jahr umgangen werden kann (wo es einen Stau am schloss Bensberg gab, wo 130er und 70er zusammenkamen..)
 

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Re: Rund um Köln - Strecken veröffentlicht
Wurde bis letztes Jahr nicht in Spitze zusammengeführt? So war es auf jeden Fall noch vor 2 oder 3 Jahren.
Jetzt trifft man sich in Schanze, auf einander zu fahrend....
Vorteil jetzt ist auf jeden Fall, dass ich nicht mehr innerhalb der Strecke wohne ;-) Ach ne, stimmt nicht, die 60er Strecke umkreist mich noch.

Die 60er Runde ist aber jetzt wirklich fast nur noch Stadt.

Und die lange Strecke... Das Stück am Flughafen ist auf jeden Fall eine Ballerstrecke. Die Wipperfürter Str. raus und dann über die B506 zurück ist eher so mittel attraktiv, aber auf jeden Fall schnell.
 
"Wurde bis letztes Jahr nicht in Spitze zusammengeführt? So war es auf jeden Fall noch vor 2 oder 3 Jahren.
Jetzt trifft man sich in Schanze, auf einander zu fahrend...."
Kann sein, ich bin letztes Jahr nicht mitgefahren, hab das nur bei einem Video, das ich gesehen habe 'bestaunt' ;)
 
Weiß jemand wie das an den Verpflegungsstationen abläuft? Muss man anhalten um seine Verpflegung aufzufüllen oder bekommt das gereicht? Würde darauf tippen das man anhalten muss....
 
Wir sind die neue 120er Strecke gestern gefahren, allerdings erst ab Rath (ich fahr ja nicht nach Köln rein, um wieder rauszufahren - außerdem ist fährt über den östlichen Zubringer im nicht gesperrten Verkehr auch nicht empfehlenswert 😉).
Strecke war mir eigentlich auch vorher komplett bekannt, aber am Stück isses ja dann was anderes.

Vorweg, mir ist auch klar, dass so ein Strecke nicht ohne Randbedingungen geplant wird, dass ist ein Geben und Nehmen, was wird genehmigt, was nicht, welcher Kreis stellt sich quer usw...

Würde man die Strecke so planen, wenn man selber eine schöne Runde fahren möchte? Natürlich nicht. Aber sie ist ok... Gibt allerdings ein paar kritische Stellen.
Zum Beispiel der Abzweig von der Sülztalstraße. Vorher sind schon ein paar Kilometer gefahren aber absolut nix selektives. Und die Straße ist breit, da wird ne große Gruppe mit Tempo kommen, und dann geht es rechts rein, kleine Straße, schlechter Asphalt...
Außerdem der extra Schlenker über Overath. Sehr schnelle Abfahrt, unten Vollgas in den Kreisverkehr und nach links raus. Da muss man auch gut aufpassen.

Aber ganz ohne so Stellen wird man eine Runde auch nicht hinbekommen...
 
Kann man sich echt nicht ummelden bei diesem Rennen? Ist ja blöd...
 
Bleibt bitte alle im Sattel heute... Es fisselt immer mehr und da es hier vor zwei Wochen zuletzt geregnet hat könnte es schmierig werden 😬
 
Bei der Schlagloch-Orgie heute wäre ein ganz nasse Strasse das kleinere Übel gewesen.
Die Serpentinenabfahrt nach ca. 50km war im Trockenen (zum Glück hat es erst mehr geregnet als zumindest ich da durch war, die späteren hoffentlich auch) heute schon ziemlich glatt, bei richtigem Regen wäre die kritisch geworden.
 
Ich war das erste mal am Start. Die Strecke mit ihrer Topographie war schon sehr geil. Schön hügelig mit einige geile Abfahrten und Flachstücken.

Klar die Schlaglöchern war extrem räudig. Die Abfahrt bei km 50 war schon nicht ohne, da muss man schon aufpassen. Da gilt es dann halt auch etwas langsamer zu machen. Am Ende geht es bei uns Hobbyfahrer ja um nix. außer um den Spaß.
 
Komme eh vom MTB, daher bin ich Gerumpel vom Untergrund her eh gewohnt. Sinnvoll und voraussichtig war, dass sehr viele Schlaglöcher mit Farbe markiert waren, insofern auch deswegen alles ok.
 
Da das meine Trainingsgegend ist, kannte ich die Strecken mit zweifelhaftem Fahrbahnbelag eh, ich bin dann trotzdem einmal in eines der elendigen Asphaltbohrlöcher geknallt. Außer einem lauten Pleng Gott sei Dank nichts passiert, hätte aber auch in einem Speichenbruch enden können.

Schlechten Asphalt kann man im Bergischen leider nicht umgehen, RuK umfährt ja sogar die schlimmsten Straßen. Mittlerweile müsste man so viele Abschnitte neu decken, das traut man sich aufgrund der benötigten Sperrungen anscheinend schon gar nicht mehr. Vom fehlenden Geld ganz zu schweigen.

Für solche Events ist das gar nicht so einfach, wird sicher auch aufgrund der Straßenverhältnisse zu Stürzen gekommen sein.
 
Ich war im Vorfeld sehr gespannt, da es mein erster RuK war. Ich hatte einiges gehört über das "Chaos" beim Start und die gefährliche Abfahrt. Im Nachhinein fand ich es eigentlich alles sehr "Entspannt", da habe ich schon viel Schlimmeres erlebt. Das Bergische ähnelt meinem Trainingsgebied hier in den Niederlanden und Belgien.
Orga war top. Komplett abgesperrte Straßen sind schon richtig klasse. Viel Publikum an der Strecke. Und Trinkflaschen bei der Verpflegung, wow.
Nächstes Jahr wieder :)
 
Ich war im Vorfeld sehr gespannt, da es mein erster RuK war. Ich hatte einiges gehört über das "Chaos" beim Start und die gefährliche Abfahrt. Im Nachhinein fand ich es eigentlich alles sehr "Entspannt", da habe ich schon viel Schlimmeres erlebt. Das Bergische ähnelt meinem Trainingsgebied hier in den Niederlanden und Belgien.
Orga war top. Komplett abgesperrte Straßen sind schon richtig klasse. Viel Publikum an der Strecke. Und Trinkflaschen bei der Verpflegung, wow.
Nächstes Jahr wieder :)
Ähnliche Schreckensszenarios im Vorfeld habe ich auch da wieder gehört, wie bei jedem Rennen. Je "professioneller" macht aber sein Hobby betreibt, umso besser weiß man wieviel wichtiger doch die selbst erlebte Erfahrung ist. Das "Schlimmste" für mich waren nur die 4,5h lange Autoanfahrt nach Köln, die sich aber gelohnt hat.
 
Sprecht ihr von dem Abschnitt kurz hinter Herkenrath nach Biesfeld ??
Ist vor der Haustür meiner Arbeit und liegt desöfteren auf meinem Heimweg, wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre :P Bisher allerdings nur im trockenen und immer unproblematisch

Hoffe nächstes Jahr auch dabei sein zu können. Hatte auf meiner Trainingsausfahrt am Samstag rund um dem Flughafen schon einige Teilnehmer beim "warm fahren" gesehen. Teils inkl. Teamautos und war schon etwas neidisch :D
 
Sprecht ihr von dem Abschnitt kurz hinter Herkenrath nach Biesfeld ??
Ist vor der Haustür meiner Arbeit und liegt desöfteren auf meinem Heimweg, wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre :P Bisher allerdings nur im trockenen und immer unproblematisch

Hoffe nächstes Jahr auch dabei sein zu können. Hatte auf meiner Trainingsausfahrt am Samstag rund um dem Flughafen schon einige Teilnehmer beim "warm fahren" gesehen. Teils inkl. Teamautos und war schon etwas neidisch :D
Ich glaube gemeint ist die Abfahrt bei Leffelsend. Kurz bevor es bei Immekeppel wieder hoch geht. Abfahrt im Wald.
 
Ich glaube gemeint ist die Abfahrt bei Leffelsend. Kurz bevor es bei Immekeppel wieder hoch geht. Abfahrt im Wald.
Ach die Stelle....Ja das stimmt, die ist nicht ohne !!!
Kenne die Strecke mit dem Auto und vermeide es dort auf dem Rad mit Straßenverkehr zu fahren weil es zu eng und unübersichtlich ist.

Allerdings wurde die Strecke vor einem Jahr noch neu asphaltiert. Vorher wäre das noch schlimmer gewesen...
 
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