• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekleidungsmarke - welche empfehlenswert

Hier ein weiterer Vorschlag für eine junge deutsche Marke: https://veloon.de/

Wer aus Rhein-Main kommt, kann die Sachen direkt in Oberursel begutachten. In der veloon lounge gibt es auch guten Espresso und DO & SA veranstaltet man Social Rides (Details im Strava Club). Am 1. Mai gibt es auch einen Stand in Eschborn direkt am Start/Ziel der Velotour.

Bei der Cyclingworld hat die Marke den Award "Most Voted" in Best Fashion gewonnen und in der ARD Mediathek gibt es eine Reportage über sie.

Anzeige

Re: Bekleidungsmarke - welche empfehlenswert
Ich finde auch die größeren Anbieter wie Castelli, Rapha, Assos haben immer wieder Angebote. Ich habe das Glück in meiner Nähe 2 Filialen eine großen Sportkette zu haben der diese Firmen und auch noch Scott und Löffler und andere Produkte für Radfahren im Programm hat. Natürlich nicht alles aber doch das wichtigste (u.a. Hose, Trikot, Weste, Windjacke), und nicht nur Sommermodelle. Dazu gibt`s 2 mal im Jahr Rabatte mit der Kundenkarte (bis zu 30%), meine Freundin hat gestern zum neuen RR 1 Hose und 2 Trikot`s gekauft.

Ich kann dir Gobik sehr empfehlen – super bequemes Sitzpolster, gute Passform (nicht zu eng) und faire Preise. Die Trikots haben stabile Taschen, die auch voll beladen nicht durchhängen. Auch Isadore wäre einen Blick wert, besonders wenn du auf Komfort statt Racefit aus bist. Beide Marken liefern solide Qualität und sind für längere Einheiten geeignet.

Ich hab vor ein paar Tagen mal die Platzangst-Bib aus dem Black Week Sale getestet ... und bin begeistert. Polster von Sqlab ist top, genauso wie die Passform. Einziges kleines Manko: dadurch, dass die Hose vorne eher hoch geschnitten ist und die Träger relativ kurz sind, ist die Pipi-Pause eher umständlich. Aber jut, man kann nicht alles haben.

Darüber hinaus hatte ich auch Kontakt zum Service .... und auch hier: vorbildlich! Meiner Meinung nach lohnt sich ein Blick in deren shop.

Bei den Bibs bin ich bei Gonso mit Einsatz von Sqlab gelandet. Super Langstrecken tauglich (bei mit jedenfalls). Bei den Trikots greife ich hauptsächlich bei Goreware zu. Die haben neben der guten Passform auch diese kleinen Reißverschlusstäschen für Schlüssel, Geld etc. Ich habe mit jetzt aber auch eine Jacke von Gobik geleistet. Das ist eine spanische Marke, die auch in Spanien gefertigt wird. Bin sehr zufrieden damit.

Ich kaufe nur noch nach optimaler Passform. Ich habe z.B. 4 ASSOS Mille GTO C2 Bibshorts und mir jetzt gerade die Rose Thermo Jacke zum zweiten Mal innerhalb von 1 Woche gekauft weil die Klamotten perfekt passen. Ob die Marken oder die Farben zusammen passen ist mir persönlich vollkommen egal.

Ich bin bei Le Col hängen geblieben. Die gehören an sich zwar von der UVP schon ins gehobene Regal, aber eigentlich hast du bei denen auch immer Rabatt-Aktionen... dadurch habe ich eigentlich noch nie was für ansatzweise UVP gekauft. Mit der Qualität der Klamotten bin ich sehr zufrieden und es gefällt mir, dass zumindest in meiner Region nicht jeder damit rumfährt und sowohl das Branding eher dezenter ist und auch die Farben sehr gut rüberkommen. (Link: Le Col)

Wo es auch oft Sachen von denen günstig gibt ist bei Alltricks.
Ansonsten gibt es in meiner Stadt auch einen Händler, der Le Col vertreibt und da manchmal schon auch sehr gute Preise hatte... wie verbreitet Le Col ansonsten bei Händlern ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich bin bei Le Col hängen geblieben. Die gehören an sich zwar von der UVP schon ins gehobene Regal, aber eigentlich hast du bei denen auch immer Rabatt-Aktionen... dadurch habe ich eigentlich noch nie was für ansatzweise UVP gekauft. Mit der Qualität der Klamotten bin ich sehr zufrieden und es gefällt mir, dass zumindest in meiner Region nicht jeder damit rumfährt und sowohl das Branding eher dezenter ist und auch die Farben sehr gut rüberkommen. (Link: Le Col)

Wo es auch oft Sachen von denen günstig gibt ist bei Alltricks.
Ansonsten gibt es in meiner Stadt auch einen Händler, der Le Col vertreibt und da manchmal schon auch sehr gute Preise hatte... wie verbreitet Le Col ansonsten bei Händlern ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Le Col hat andauernd irgendwelche anspruchslosen Strava-Herausforderungen, wo man anschließend dann xy
€ Rabatt bekommt. https://www.strava.com/challenges/le-col-giro-challenge-2025

Zuletzt bearbeitet:
Le Col hat andauernd irgendwelche anspruchslosen Strava-Herausforderungen, wo man anschließend dann xy
€ Rabatt bekommt. https://www.strava.com/challenges/le-col-giro-challenge-2025
Wie meinst Du das mit anspruchslos ;-)
1747143952371.png

Ich warte gerade auf eine Bestellung bei SIROKO. Wenn die Klamotten so sind, wie ich hier in diversen Forenbeiträgen gelesen habe dann wäre ich superhappy.
Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten eine Hose aus der BX Serie getestet. Ich bin von P/L sehr angetan. Aktuell gibt es mit dem Code JONAS 20% Rabatt. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Ich bin da eher oldschool und bevorzuge die italienischen Marken.
Fahre Ale, Castelli, Santini und Sportful.
Sind preislich nicht so abgehoben, wie die neuen Hipster Marke und bieten gut Qualität und Passform ( zumindest für mich)

Das einzige, auf das ich bei der Auswahl wirklich schaue, ist, dass das jeweils beste Polster bei der Hose vernäht ist.

Ich habe auch Siroko. Als Trägerhose die Aspen und das Trikot M3 Podium. Ich bin auch mit beidem beim P/L sehr zufrieden, schaue mir allerdings auch nicht jede Naht genau an.

Für etwas weitere Strecke werde ich mir wohl auch eine BX zulegen und testen.

Kann man da Pauschal Empfehlungen geben oder hast du durch Austesten, dein bestes Polster gefunden?
Ich suche mir von den Marken immer die Hosen aus, die das jeweils beste Polster der jeweiligen Marke verwenden. ( z.B. Bei Ale 8h, bei Castelli Progetto X2, bei Santini C3 ) Komme da mit allen gut zurecht.
Aber das Polster macht für mich den Hauptunterschied.
Ob die Hose dann hier noch ein bisserl mehr Kompression oder dort noch ein bisserl mehr Aero ist, ist für mich dann nicht mehr so entscheidend.

Wie siehts eigentlich mit Ekoi aus? Fährt das jemand oder ist das zu "normal"?
Find die Sachen eigentlich nicht schlecht und sind preislich ziemlich OK (ist eh dauernd
ne Aktion mit 50-60%).

Kann man da Pauschal Empfehlungen geben oder hast du durch Austesten, dein bestes Polster gefunden?

Ich suche mir von den Marken immer die Hosen aus, die das jeweils beste Polster der jeweiligen Marke verwenden. ( z.B. Bei Ale 8h, bei Castelli Progetto X2, bei Santini C3 ) Komme da mit allen gut zurecht.
Aber das Polster macht für mich den Hauptunterschied.
Ob die Hose dann hier noch ein bisserl mehr Kompression oder dort noch ein bisserl mehr Aero ist, ist für mich dann nicht mehr so entscheidend.

Bei mir ist es anders, mir passt zB bei Castelli das Kiss Air 2 Polster (also das günstige) besser zum Hintern als das Progetto X2.
Leider muss man das dann doch mal ausprobieren und merkt es (ich zumindest) erst nach mehreren längeren Fahrten.
So habe ich jetzt eine sackteure Free Aero Bib, die ich höchstens mal für ne kurze schnelle Runde anziehe...

Ohne Austesten geht es nicht. Irgendwann weiß man, ob das Polster dick, dünn, hart oder weich sein soll.
Bei Castelli ist mir das Progetto auch am liebsten, könnte aber gerne dünner. Das Kiss ist mir zu weich.
Aktuell mein Favorit ist das Polster von SQLab in der Hose von Gonso, nur 6mm dick und ein sehr fester Schaumstoff.

Zurück