• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rennrad-Hype nervt alle Anderen!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meiner Wahrnehmung meines Umfeldes ist eine Sättigung erreicht. Wirklich alle, die es sich nur im entferntesten vorstellen können, haben sich in den letzten Jahren ein Rennrad gekauft und sind teilweise dabei geblieben oder auch nicht.
Weißt du die Gründe , warum welche nicht dabei geblieben sind?

Mir fällt sowas gar nicht auf, bzw. ich achte nicht darauf, PNS musste ich erstmal googeln.
Also, ich fahre auch mit PNS, da die richtig gutes Zeug aus Wolle haben. Ja, Wolle. Trägt sich Mega und müffelt nicht.

Wollt ich mal ne Lanze für brechen.

Nicht wirklich. Meistens steht da das Rad noch im Keller und man sagt "eigentlich müsste ich mal wieder...".
Also andere Prioritäten. Ich habe etwas aber auch schon oft bei Motorradfahren mitbekommen, wenn Kinder und Haus ins Leben kommen. Dann wird alle zwei Jahre die Batterie geladen, damit man zum TÜV fahren kann.

Es ist aber schon so, dass sich durch Corona einiges verändert hat. Einzelne Hobbys sind ungemein populär geworden. Betrifft genauso das Camping, Wandern, Mountainbiken oder Hunde als Haustiere. Der öffentliche Raum zur Ausübung des Hobbies ist in Ballungsgebieten leider eingeschränkt.
Darum sind jetzt die Tierheime voll und Wohnmobilhersteller melden Insolvenz an. Auch in der Fahrradbranche sind die Lager gut gefüllt und die Verkaufszahlen gehen zurück.

Talahon… ist das einer Nationalität zugeordnet? Gibt auch deutsche Talahons, mei o mei
Prinzipiell ist der Begriff keiner Nationalität zugeordnet und ich habe Deinen Post auch nicht als abwertend gegenüber Menschen bestimmter Herkunft wahrgenommen. Nichtsdestotrotz ist Sprache mächtig und ich bin der Meinung, dass man aufpassen muss welche Gruppen sich diese Begriffe zu eigen machen und ob man da mitmachen will.

Ich habe Dich hier als sehr angenehmen und offenen Forumskollegen kennengelernt, deshalb bitte nicht als Angriff verstehen. Nur als Anstoß zum Nachdenken. Ich bin bestimmt auch nicht immer perfekt, was meine Wortwahl angeht. :)

https://www.ndr.de/kultur/buch/Tala...-Ein-rassistischer-Begriff,jugendwort244.html

Nicht nur Medien und Kreative stürzen sich auf das Phänomen Talahon. Die Neue Rechte freut sich über einen neuen Kampfbegriff, ein neues Feindbild, mit dem sie ihre eigene Ideologie untermauern will. Rechtskonservative Kanäle fordern, alle Talahons abzuschieben, rechtsextreme Influencer unterlegen Sylter "Ausländer raus"-Videos mit Hassans Talahon-Song und die AfD rief über Social Media dazu auf, für "Talahon" als Jugendwort des Jahres abzustimmen. Das Wort war in der Top-3 Auswahl für das Jugendwort 2024.

Jutta Brennauer weiß um die Wirkmacht der Sprache: "Die Wörter, die wir wählen, mit denen wir Menschen bezeichnen, haben auch reale Konsequenzen." Die Nominierung und die potenzielle Wahl zu einem Jugendwort führe zu einem Narrativ, das verbreitet wird, über den gefährlichen muslimischen Mann. "Wir wissen, dass solche rechtsextremen Narrative am Ende auch zu realer Gewalt führen können", sagt Brennauer.

Prinzipiell ist der Begriff keiner Nationalität zugeordnet und ich habe Deinen Post auch nicht als abwertend gegenüber Menschen bestimmter Herkunft wahrgenommen. Nichtsdestotrotz ist Sprache mächtig und ich bin der Meinung, dass man aufpassen muss welche Gruppen sich diese Begriffe zu eigen machen und ob man da mitmachen will.

Ich habe Dich hier als sehr angenehmen und offenen Forumskollegen kennengelernt, deshalb bitte nicht als Angriff verstehen. Nur als Anstoß zum Nachdenken. Ich bin bestimmt auch nicht immer perfekt, was meine Wortwahl angeht. :)

https://www.ndr.de/kultur/buch/Tala...-Ein-rassistischer-Begriff,jugendwort244.html
Gut, Talahon wird zurückgenommen (bin ja selber ein halber), dann halt einfach nur „Wichser ohne nationale Zuordnung“!

Und gendern kann ich nicht, war eindeutig männlich und äusserst unangenehm.

Aber ich habe dich schon verstanden @Taunus86 🫶

Dann wird alle zwei Jahre die Batterie geladen, damit man zum TÜV fahren kann.
Deshalb ha ich meins letzte Jahr verkauft un lieber den Fuhrpark bei den zweirädrigen Biobikes erweitert.

Hier im Rhein-Main Gebiet sind mir die „Poser“ Radler noch nicht so in dem Mass begegnet, klar sieht man hier und da mal welche, aber genervt haben mich die noch nicht.

Könnte aber auch sein, dass ich nicht zur richtigen Tageszeit unterwegs war.

Wenn ich das hier so lese komme ich mir vor wie in einem Paralleluniversum. Als ich vor über 25 Jahren hier ins schwäbische Grenzgebiet gezogen bin habe ich im ganzen Jahr vielleicht zwei oder drei Rennradler gesehen. Mittlerweile sind's so +/- fünf bei einer Ausfahrt, der Hype hält sich also ziemlich in Grenzen. Hat sein Vorteile, aber auch seine Nachteile. Klamotten gibt's hier mitlerweile gar keine mehr und Rennräder sind in den meisten Läden nur eine Randerscheinung. Und unter den ganzen offensichtlich angesagten Marken kann ich mir überhaupt nix vorstellen 🙈. Bedeutet das, dass ich jetzt alt werde 😩.

Ach ja, weiße Socken und weiße Schuhe verbinde ich immer Bildern von Tennis aus den 70ern und 80ern. Fährt man so heute wirklich Rennrad 😵‍💫? Muss mal die nächste Zeit den Leuten auf die Füße schauen 🤔.

Wenn ich das hier so lese komme ich mir vor wie in einem Paralleluniversum. Als ich vor über 25 Jahren hier ins schwäbische Grenzgebiet gezogen bin habe ich im ganzen Jahr vielleicht zwei oder drei Rennradler gesehen. Mittlerweile sind's so +/- fünf bei einer Ausfahrt, der Hype hält sich also ziemlich in Grenzen. Hat sein Vorteile, aber auch seine Nachteile. Klamotten gibt's hier mitlerweile gar keine mehr und Rennräder sind in den meisten Läden nur eine Randerscheinung. Und unter den ganzen offensichtlich angesagten Marken kann ich mir überhaupt nix vorstellen 🙈. Bedeutet das, dass ich jetzt alt werde 😩.

Ach ja, weiße Socken und weiße Schuhe verbinde ich immer Bildern von Tennis aus den 70ern und 80ern. Fährt man so heute wirklich Rennrad 😵‍💫? Muss mal die nächste Zeit den Leuten auf die Füße schauen 🤔.
Ja 😅

Aber ich habe gerade rote Schuhe bestellt, die sehen auch geil aus, allerdings habe ich riesige Probleme bequeme Schuhe zu finden (meine jetzigen werden leider nicht mehr hergestellt), also eher schlechte Chancen, dass sie was werden. Habe auch noch ein anderes Paar bestellt, wieder in Weiss.

Geht mir ganz ähnlich. Kommt denke ich stark darauf an, ob man eher ländlich wohnt oder in einer Metropole bzw. Metropolregion. Fahre ich in die nächstgelegene Großstadt, sehe ich ja, dass alles voll ist mit Gravelbikes und Rennradlern. Ich bin in derselben Großstadt aufgewachsen und kann mich nicht daran erinnern, dass das früher auch nur annähernd so war.

Nun wohne ich eher ländlich (Kleinstadt) und hier sieht man kaum mal einen Rennradfahrer oder Gravelbiker, wenn man nicht gerade die touristischen Gegenden ansteuert. Auf meinen Ausfahrten treffe ich bei schlechtem Wetter oft gar keinen Radfahrer und bei gutem Wetter vielleicht mal eine Handvoll. Davon vielleicht 1-2 reine Rennradler.

Neulich wollte ich mir einen richtigen Rennradhelm kaufen (so richtig auf Aerodynamik getrimmt halt) und der Radladen war nicht gerade klein. Mir wurde dann gesagt, dass man solche speziellen Sachen nicht verkaufe, da sie zu wenig gefragt seien. Der einzige Rennradhelm, den sie hatten, war so alt, dass der Preisaufkleber schon von der Sonne vergilbt und kaum zu entziffern war. Da hab ich dann doch dankend abgelehnt. :rolleyes:

Also „WIR“ — als Gesamtheit aller Rennradfahrer, mit und ohne PNS Trikot, mit und ohne Vereinszugehörigkeit, alter Haudegen oder junge Radl-Maus, gehen hier auch einigen Anwohnern richtig auf den Keks…

An unseren Ein- und Ausfahrten aus der Stadt ist es im Sommer am Wochenende schon leicht überfüllt. Dazu gab es auch schon einige Presse Artikel. Leute, die sich sehr egoistisch verhalten, gibt es immer — egal auf welcher Seite der Betrachtungen. Zumindest das wird sich niemals ändern 🤷‍♂️

Der Hype ist hier auch noch nicht vorbei, es werden weiterhin immer mehr Rides, Ausfahren, Communities, WhatsApp Gruppen … aber auch unsere Vereine haben durchaus Zulauf! Auffällig viele Mädels am Start und definitiv auch jüngere Leute 🥳

gerade rote Schuhe
Bin bei der Farbe eigentlich ziemlich schmerzbefreit und dass die jetzigen schwarz sind ist eher ein Zufall. Ich schaue halt was passt (bin bei den Füßen zum Glück nicht so empfindlich, der Rest ist problematischer), aber weiß wäre mir nix. Dazu noch lange weiße Socken finde ich ungefähr so attraktiv wie die klassische Sandale mit Tennissocken 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann hier mal jemand der Münchner an einem sonnigen Sonntagmorgen ein Video im Perlacher Forst aufnehmen und hier hochladen. Selbst im Beitrag vom BR kann man sich die Dimensionen nicht vorstellen, die das spätestens seit diesem Jahr angenommen hat.
Ich bin schon mehrfach nach Hamburg und Berlin geradelt.....da kamen mir auf der gesamten Strecke weniger entgegen als in einer Minute im Perlacher Forst 😅

Mir wurde dann gesagt, dass man solche speziellen Sachen nicht verkaufe
Kommt mir bekannt vor. War vor kurzem in einen, für unsere Verhältnisse, größeren Laden. Die hatten bestimmt 50 - 60 Helme an der Wand hängen. Davon für RR so drei oder vier, die natürlich nicht passten. Da wurde mir auch gesagt, dass sie Rennräder + Zubehör nicht mehr so wirklich machen. Ich denke die haben auch mit Jobradler, älterrn E-Radlern und E-MTB's genug zu tun. Das ist zumindest das Klientel was dort zu sehen ist.

Kommt mir bekannt vor. War vor kurzem in einen, für unsere Verhältnisse, größeren Laden. Die hatten bestimmt 50 - 60 Helme an der Wand hängen. Davon für RR so drei oder vier, die natürlich nicht passten. Da wurde mir auch gesagt, dass sie Rennräder + Zubehör nicht mehr so wirklich machen. Ich denke die haben auch mit Jobradler, älterrn E-Radlern und E-MTB's genug zu tun. Das ist zumindest das Klientel was dort zu sehen ist.
Mir hat ein Laden gesagt sie haben Ausverkauf bei Schuhen, und neue holen sie sich nicht. Verkauft sich nicht, die Leute probieren sie an und kaufen sie Online oder gleich Online. Was ich jetzt auch gemacht habe, 2 Paare bestellt, mal schauen ob eins passt, das andere geht dann halt zurück, oder beide wenn es sein muss.

Was ich auch verstehen kann. Gibt Online immer Angebote. Ich hab mir einige Schuhe die ich probieren will rausgesucht, und es hat viele Seiten die sie haben, aber bei jedem ist eine dabei die aus irgendeinem Grund den Schuh deutlich gesenkt anbietet. Da kann man schlecht nein sagen. Gleiche bei Helmen, habe meine beiden letzten Helme im Angebot gekauft.

Ich habe mit solch einer Minderbemitteltheit gerechnet und bin dann links, immerhin noch ca. 30km/h vorbei.
Plärrt der Idiot: „Eyy, was ist mit klingeln?!“ (wohlgemerkt sein Partner hat mein Geklingel gehört).
Habe nur zurückgerufen: „Halt‘s Maul, du Wichser!“
Und was spricht genau gegen deeskalatives und besonnenes Verhalten? Oder angepasste Geschwindigkeit? Oder irgendwas, was nicht aggressiv und unangenehm ist? 🥲

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück