• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ADAC velotour 2025 (Eschborn-Frankfurt)

Bin in Block D gestartet, so gegen 9 war das, aber zumindest die Trekking Fahrer Problematik in der Innenstadt kann ich bestätigen. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind, aber in einer Kurve habe ich dann dank dieser Leute den Anschluss zum schnellen Feld aus D verloren.

Bei der Geschwindigkeitsdifferenz sind die allerdings niemals in Eschborn gestartet. Denke das war irgendeine Sponsorennummer. Die hatten alle dieselben 2-3 Trikots an.
Kann es sein, dass ihr jene von Logwin meint? Die hatten grün-weiße Trikots an und war in der Tat seeeeehr langsam und mit Trekkingbikes unterwegs. Das sind Teilnehmer vom Sponsor gewesen - keine Ahnung wo man die einsortiert hat.

Bin in Block D gestartet, so gegen 9 war das, aber zumindest die Trekking Fahrer Problematik in der Innenstadt kann ich bestätigen. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind, aber in einer Kurve habe ich dann dank dieser Leute den Anschluss zum schnellen Feld aus D verloren.

Bei der Geschwindigkeitsdifferenz sind die allerdings niemals in Eschborn gestartet. Denke das war irgendeine Sponsorennummer. Die hatten alle dieselben 2-3 Trikots an.
Wie kommst du auf sowas? In Eschborn starten (mit Vorsprung je nach Startblock) ist ja nicht das Problem, sondern dann im Flachen Gruppen und Geschwindigkeit halten. Und den Block konnte man sich ja weitestgehend aussuchen.
Bis Frankfurt war es so mega unruhig. Das hat nichts mit strukturiertem Gruppenfahren zu tun. Vor allem haben viele Leute nicht nur keine Ahnung, wie man in einer Gruppe fährt oder wie man Kurven fährt. Von Bikehandling brauch man gar nicht zu erst sprechen, wenn schon Bahnschienen die Leute schon dermaßen aushebeln. Kein Wunder, wenn dann Handzeichen ausbleiben.
Bei den Handzeichen stimme ich zu, da scheinen alle ihr Hirn auszuschalten, obwohl es maximal um Platz 457 oder so ging 🙈 ich weiß nicht, warum alle meinen, dass das egal ist.
Und es gibt echt nicht wenige, deren Nase bis Eschborn kein bisschen Wind gespürt haben.
Da sehe ich jetzt auch kein Problem - viele gehen vorne nicht aus der Führung, dann müsste jemand von hinten bei etwas Tempo jedes Mal 400 - 600 Watt treten, um nach vorne zu kommen. Solange man mitmacht, wenn der vorne wechseln will, passt doch alles.

Aber @HeidelJoe schreibt ja explizit, dass der Block D als letztes auf die Strecke durfte und das war definitiv nicht der Fall.
Ja, ich bin sicher. Ich stand ganz vorne und durfte beobachten, wie alle anderen auf die Strecke fuhren und wir nicht losfahren durften. Das habt ihr hinten dann halt vielleicht nicht mitbekommen. Wir waren de facto der letzte Block, der auf die Strecke kam. Wozu dann die Einordnung in D, wenn E-M vorher losfahren dürfen?
....

Ich war in Startblock L und für mich wars top. Das erste Radevent nach meinem ersten Jahr (+ Frühling) ernsthaftes Rennrad fahren. Hätte innerhalb Frankfurts mir mehr bessere Gruppen suchen sollen, hab ich dann erst ab MItte des Rennens richtig gecheckt und damit auch vergleichsweise viele überholt.
In der ersten Hälfte hat mir die Nervosität den Puls hochgetrieben weshalb ich es dann langsamer hab angehen lassen, passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr. :) Vielleicht auch weil ich wohl dann weiter vorne Starten werden (diesmal war Ziel 25er Schnitt ohne Besenwagen im Nacken :D )

Ok, dank @Ball hab ich es nun verstanden. Wir sind dann offensichtlich nicht als letztes gestartet, sondern "nur" 5 Minuten später reingekommen und die Logwin-Truppe war so ein großer Haufen und bunt durchmischt, dass es für mich danach aussah, dass man alles vor uns reingelassen hat.

Die Startgruppen haben schon ca. ihren Sinn... leider immer noch ohne Vorresultate möglich, da man nur nach der angegeben Durchschnittsgeschwindigkeit geht.

Leider immer noch zu viele Pflaumen auch in Block, die leider beratungsresistent sind und Fehler auf andere schieben. Dass Fehler passieren ist klar und hat nichts mir gestern auch passiert. Hab gedacht iwas liegt auf der Straße (war aber wohl nix). Siehe Bild ergo gerade noch so verhindert :P

Bei 50kmh bisschen geslided
IMG_1245.png

Auch geil waren die Vollidioten die meinten sie müssten ihren Müll einfach auf die Straße werfen und dann nich vor einem großen Feld auf die Straße rotzen.

Oder diejenige die auf dem Abfahrten mit über 80 Sachen meinten Slalom durch das Feld fahren zu müssen, oder mit Vollgas in die Kurven rein um in der Kurve eine Vollbremsung zu machen 🤦

Nun ja. Das ist halt nicht für alle ein Rennen im Sinne eines Rennes, sondern ein Event und Kult. (Ob das so richtig ist, ist was anderes). Bei 10.000 Startern...
Denke, das muss man ein Stück weit akzeptieren und damit umgehen.
Aber ja, gibt genug Sachen zum Kopf schütteln - eBikes in der Ergebnissliste; Triathlonauflieger im Pulk! ....

Das klingt gut, ich dachte B wäre nur was für üble Tiere 😅 was hast du vorher angegeben und wie sieht der Schnitt am Ende aus? Reicht da ein 40er bis in die Innenstadt und nach Oberursel knapp drunter?
Ich hab meinen Schnitt vom letzten Jahr aufgerundet und den entsprechend angegeben (34km/h). Habe mich auch sehr früh angemeldet. Ich bin bis auf ein paar Sekunden die gleiche Zeit wie letztes Jahr gefahren (3:04:51) und dementsprechend einen 33,4er Schnitt. Also definitiv kein übles Tier ;)

Bis Oberursel hatte ich einen 39,4er Schnitt.

Nach Analyse in intervals.icu fällt mir auf, dass ich trotz eigentlich durchgehender Gruppen bis Oberursel einfach immer noch zu viele Leistungsspitzen drin hatte. Das hat mir wahrscheinlich dann den späteren Motorplatzer beschert...

Die Startgruppen haben schon ca. ihren Sinn... leider immer noch ohne Vorresultate möglich, da man nur nach der angegeben Durchschnittsgeschwindigkeit geht.
Auch für Startgruppe A kann man sich "einfach so" anmelden? Selbst dafür ist kein Nachweis (Geschwindigkeit der Vorjahre) nötig?
Für die erste, ggf. auch noch die zweite Gruppe fänd ich das tatächlich sinnvoll. Für die hinteren Startgruppen sehe ich durchaus, dass der Aufwand zu groß werden würde und finde auch, dass es im Großen und Ganzen ja halbwegs funktioniert mit der Selbsteinschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

Leider immer noch zu viele Pflaumen auch in Block, die leider beratungsresistent sind und Fehler auf andere schieben. Dass Fehler passieren ist klar und hat nichts mir gestern auch passiert. Hab gedacht iwas liegt auf der Straße (war aber wohl nix). Siehe Bild ergo gerade noch so verhindert :P

Anhang anzeigen 1614021
Aber mal blöd gefragt: bei euch in dem ersten Blöcken müssen doch alle eigentlich Rad fahren können, oder? Als neue Hobbylette kommt man doch kaum auf solche Leistungen.

Wie kommst du auf sowas? In Eschborn starten (mit Vorsprung je nach Startblock) ist ja nicht das Problem, sondern dann im Flachen Gruppen und Geschwindigkeit halten. Und den Block konnte man sich ja weitestgehend aussuchen.

Bei den Handzeichen stimme ich zu, da scheinen alle ihr Hirn auszuschalten, obwohl es maximal um Platz 457 oder so ging 🙈 ich weiß nicht, warum alle meinen, dass das egal ist.

Da sehe ich jetzt auch kein Problem - viele gehen vorne nicht aus der Führung, dann müsste jemand von hinten bei etwas Tempo jedes Mal 400 - 600 Watt treten, um nach vorne zu kommen. Solange man mitmacht, wenn der vorne wechseln will, passt doch alles.
Jain, man gibt die Führung an den folgenden ab und reiht sich wieder ein. Da kommt keiner von hinten nach vornegefahren. Wenn man gemeinsam in einer Gruppe fährt, vorausgesetzt man hat keine Siegerambitionen für einen einzelnen Fahrer, sollte die Gruppe möglichst homogen sein. So haben alle gemeinsam was davon und man ist gemeinsam schneller. Das hatte ich nur einmal in Hamburg und einmal um den Genfer See - in Frankfurt gibt es oft eine Lokomotive und wenn die Kohle leer ist, donnert der Rest weiter und sucht nen neuen Diesel.

Aber mal blöd gefragt: bei euch in dem ersten Blöcken müssen doch alle eigentlich Rad fahren können, oder? Als neue Hobbylette kommt man doch kaum auf solche Leistungen.

Dank Zwift: Leistung da, Radbeherrschung nicht :P

Glaube man kann sein Tempo angeben und lügen, so kommt man in Block A. Oder nicht? Hab meinen Platz letztes Jahr und heuer vom Veranstalter bekommen, was das also nicht

Nach Studierung der Ergebnislisten bin ich doch erstaunt, dass es allein bei der classicrunde 400 Leute gab die <25 schnitt gefahren sind (und da sind wohl nicht die drin, die eingesammelt wurden, also DNF?). Zielzeit war viel früher als meine, was mich vermuten lässt, dass diese sich nachvorne gemogelt hatten in den Startblöcken...also doch deutlich entspannter als ich dachte, so generell. Auch wenns für einige (wie hier) dann evtl dadurch auch zu Behinderungen kam..

Nach Studierung der Ergebnislisten bin ich doch erstaunt, dass es allein bei der classicrunde 400 Leute gab die <25 schnitt gefahren sind (und da sind wohl nicht die drin, die eingesammelt wurden, also DNF?). Zielzeit war viel früher als meine, was mich vermuten lässt, dass diese sich nachvorne gemogelt hatten in den Startblöcken...also doch deutlich entspannter als ich dachte, so generell. Auch wenns für einige (wie hier) dann evtl dadurch auch zu Behinderungen kam..
Einige haben sich ganz sicher nicht an eine realistische Selbstscheinschätzung gehalten...

Ich bin, wie gesagt, am Ende von Block D losgefahren. Ich würde behaupten, dass ich deutlich mehr Fahrer überholt habe, als dass ich überholt wurde.
Auch nach 30-60 Minuten habe ich noch so viele überholt, die deutlich langsamer waren als ich. Teils waren das Leute, die optisch recht unsportlich waren und sichtbar am Limit. Die müssen eig weit vor mir losgefahren sein.
Mit gesunder Selbsteinschätzung für homogene Startgruppen hat das nicht viel zu tun. Das dürfte eher ein Mix aus Selbstüberschätzung und "Egoismus" (vorne losfahren um mehr Zeit vor dem Besenwagen zu haben) gewesen sein.

Wie gesagt, ich war dabei keine Leistungsrakate.
92km Runde
Schnitt 32,95 kmh

Dank Zwift: Leistung da, Radbeherrschung nicht :P

Glaube man kann sein Tempo angeben und lügen, so kommt man in Block A. Oder nicht? Hab meinen Platz letztes Jahr und heuer vom Veranstalter bekommen, was das also nicht
Ich würde schon sagen, dass die allerallermeisten gut fahren. Es sind halt immer noch ~1000 je Startblock, die auf die Strecke durch die Stadt geschickt werden. Dass sich da mal einer am Hinterrad des Vordermanns aufhängt etc. ist ja echt keine Überraschung. Würde wohl auch passieren, wenn man 1000 Worldtourfahrer direkt nach dem Start durch die Innenstadt schickt😉 Und klar, paar Kandidaten sind auch in Block A dabei, denen man nach 5km ansieht, dass sie am Limit sind und kaum noch eine gerade Linie fahren können.
Dazu kommen natürlich noch Sachen wie verlorene Flaschen (mir leider selbst zum ersten Mal passiert, dass sich nach 5km eine Flasche verabschiedet hat).
Ich bin definitiv jedes Jahr froh, wenn endlich der Feldberg anfängt und es sich wirklich sortiert und ruhig wird.

Ich hab meinen Schnitt vom letzten Jahr aufgerundet und den entsprechend angegeben (34km/h). Habe mich auch sehr früh angemeldet. Ich bin bis auf ein paar Sekunden die gleiche Zeit wie letztes Jahr gefahren (3:04:51) und dementsprechend einen 33,4er Schnitt. Also definitiv kein übles Tier ;)

Bis Oberursel hatte ich einen 39,4er Schnitt.
Super, vielen Dank!
Jain, man gibt die Führung an den folgenden ab und reiht sich wieder ein.
Ja klar, so sollte es sein, aber dafür muss der vorne ja auch anzeigen und rausnehmen. Liegt also auch oft an der Führung.
Das dürfte eher ein Mix aus Selbstüberschätzung und "Egoismus" (vorne losfahren um mehr Zeit vor dem Besenwagen zu haben) gewesen sein.
Das habe ich etwas ausgeblendet, wäre auf jeden Fall eine Erklärung für viel zu weit vorne starten.

Irgendwann mal so vor 4 bis 5Jahren, wollte ich die Sache professionell angehen. Ich hab mir die Startnummern meiner Altersgruppe rausgesucht, alle die schon mal platziert waren auf den Vorbau geklebt und dann nach diesen Leuten ausschau gehalten.
Auf den letzten Kilometern hatte ich 2in meiner Gruppe die es abzusprinten galt. Gelang auch. Am Ende war ich trotzdem 4mit nem 37iger Schnitt.
Das hat mich gewurmt und ich bin der Sache nachgegangen
Es stellte sich heraus daß die am Ende der Gruppe gestartet sind und folgedessen eine andere Zeit hatten.
Da kannste machen nix und ich geh an die Sache nicht mehr ran.
Achso, Ü70 im Münster🤬

Anhang anzeigen 1614021
Hier in bewegten Bildern, da hättest du fast dein Team abgeräumt 😳

https://www.instagram.com/reel/DJHrzJKMMuP/?igsh=MWVqZmNmODBmczdjag==

Zurück