• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ADAC velotour 2025 (Eschborn-Frankfurt)

Edit.
Weiß jemand wie lange das mit den Bildern geht und wieviele da im Schnitt gemacht werden? Bei mir ist aktuell eins drin. Kann da noch mehr kommen?

Ja da kommen noch deutlich mehr. Früher musste man immer ein paar Tage oder eine Woche warten bis einige Fotos zugeordnet wurden. Je nach Sichtbarkeit deiner QR-Codes können es halt mehr oder weniger sein.

Traumhaftes Wetter und super Stimmung an der Strecke. Die Anfahrt durch die Stadt bis zum Feldbergbeginn ist leider immer arg stressig. Dem Massensturz in der ersten Gruppe konnte ich zum Glück knapp ausweichen, ich hoffe den Gestürzten ist nichts schlimmeres passiert (war geschätzt bei Tempo 50-60🥴).
Gute Erholung allen!
Den beiden weiß Orangen geht’s soweit ga u gut. Nur Schürfungen.

Hab leider die Spitze verpasst weil Belgier nicht abfahren können 😩 der Vorjahreszweite hat es geschafft, in einer Kurve 40m auf die Strassis zu verlieren. Die waren dann mit einer 9 Mann Gruppe weg🤦

Ich bin hin- und hergerissen, was das Event angeht. An sich fand ich es schon ganz cool. Und zu allererst bin ich auch sehr froh, dass ich von Stürzen und Pannen verschont geblieben bin. Allerdings hat es mir ein bisschen die Laune verdorben, dass wir in Block D als letztes (!) auf die Strecke gingen, d.h. auch hinter den Spaßfahrern mit den E-Bikes und Trekkingrädern. Das hat dem Ganzen dann den Renncharakter etwas weggenommen, weil man im Grunde kaum noch eine Chance hatte, aufzuschließen. Und es war natürlich auch nochmal eine Nummer gefährlicher, mit 40-50 km/h an "ungeübten" vorbeizufliegen. Nächstes Jahr - sofern ich denn fahre - wird es dann ein vorderer Startblock.

Ich musste übrigens wegen der Krampfthematik beim Fahren öfter mal ans Forum denken. Weil ich die erste Stunde zu viel wollte, hat es sich schon am Feldberg schon leicht nach Krämpfen angefühlt. Ich bin dann extra nicht aus dem Sattel und habe ab da versucht, mich etwas zurückzuhalten. Am Mammolshainer hat es dann aber an allen Ecken und Enden gezwickt. Zum Glück ging es gerade noch gut und ich bin das Ding ehrenvoll hochgefahren, wenn auch langsamer als es mir lieb war :)

Ich bin hin- und hergerissen, was das Event angeht. An sich fand ich es schon ganz cool. Und zu allererst bin ich auch sehr froh, dass ich von Stürzen und Pannen verschont geblieben bin. Allerdings hat es mir ein bisschen die Laune verdorben, dass wir in Block D als letztes (!) auf die Strecke gingen, d.h. auch hinter den Spaßfahrern mit den E-Bikes und Trekkingrädern. Das hat dem Ganzen dann den Renncharakter etwas weggenommen, weil man im Grunde kaum noch eine Chance hatte, aufzuschließen. Und es war natürlich auch nochmal eine Nummer gefährlicher, mit 40-50 km/h an "ungeübten" vorbeizufliegen. Nächstes Jahr - sofern ich denn fahre - wird es dann ein vorderer Startblock.

Ich musste übrigens wegen der Krampfthematik beim Fahren öfter mal ans Forum denken. Weil ich die erste Stunde zu viel wollte, hat es sich schon am Feldberg schon leicht nach Krämpfen angefühlt. Ich bin dann extra nicht aus dem Sattel und habe ab da versucht, mich etwas zurückzuhalten. Am Mammolshainer hat es dann aber an allen Ecken und Enden gezwickt. Zum Glück ging es gerade noch gut und ich bin das Ding ehrenvoll hochgefahren, wenn auch langsamer als es mir lieb war :)
Sicher das du Startblock D meinst? In den hatten wir uns gestellt und wir haben es ordentlich laufen lassen. Bis zum Feldberg hatten wir nen knappen 40kmh Schnitt.

Wir haben so gut wie keine E-Biker und Touringräder gesehen

Aufgehalten hat uns da nichts

Sicher das du Startblock D meinst? In den hatten wir uns gestellt und wir haben es ordentlich laufen lassen. Bis zum Feldberg hatten wir nen knappen 40kmh Schnitt.

Wir haben so gut wie keine E-Biker und Touringräder gesehen

Aufgehalten hat uns da nichts
Eben. Und wir standen recht weit hinten in D...

Naja, die verlorene Zeit war einfach mies, wenn man den Plan hatte, vorzufahren. Und gefährlicher fand ich es dadurch schon.

Da ich den Startplatz aus dem Forum übernommen habe, war es die 92km Runde.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht 👍🏻
Nächstes Jahr dann die 103km
Wie mit den Startblöcken hätte es sicher auch niemanden gestört, wenn du die ganze Runde gefahren wärst, oder? 😅
Naja, die verlorene Zeit war einfach mies, wenn man den Plan hatte, vorzufahren. Und gefährlicher fand ich es dadurch schon.
Ich habe nichts von dem gesehen, was du meinst. Sicher, dass du in D warst? Am Anfang habe ich mich eigentlich nur selbst aufgehalten. Aber grundsätzlich werden wir uns auch nach vorne orientieren.

Ich hab gleich am Anfang eine Lücke nicht mehr schließen können und dann war es wie letztes Jahr: vor mir keine passende Gruppe, alles zu langsam, von hinten kommen ab und zu viel zu schnelle Gruppen 😬 also wieder das meiste im Wind gefahren. Auch ein besonderes Talent bei 10.000 Teilnehmern. So nur knapp über 33er-Schnitt, knapp über 3 Stunden, Feldberg 32 Minuten wie letztes Jahr und immerhin mal PR in Mammolshain (insgesamt, nicht am Stich, dafür ist zu viel los). Also Ziele für nächstes Jahr: 34 - 35 km/h, sub-3 h, sub-30, Gruppen halten.

Bin aus Block B gestartet und mit einem ziemlich großen Feld Richtung Oberursel gerollt. Glücklicherweise alles sehr diszipliniert und dadurch keine Stürze.
Das klingt gut, ich dachte B wäre nur was für üble Tiere 😅 was hast du vorher angegeben und wie sieht der Schnitt am Ende aus? Reicht da ein 40er bis in die Innenstadt und nach Oberursel knapp drunter?

Ja, ich bin sicher. Ich stand ganz vorne und durfte beobachten, wie alle anderen auf die Strecke fuhren und wir nicht losfahren durften. Das habt ihr hinten dann halt vielleicht nicht mitbekommen. Wir waren de facto der letzte Block, der auf die Strecke kam. Wozu dann die Einordnung in D, wenn E-M vorher losfahren dürfen?

Den 40er Schnitt bis zum Feldberg hätten wir so oder so gehabt. Und man hätte dabei nicht so viele aus den anderen Blocks überholen müssen. Es ist zwar, soweit ich es mitbekommen habe, dadurch nichts Zusätzliches passiert, aber es ist doch unnötiges Risiko, wenn man an so vielen Leuten vorbeifahren muss und teilweise gar nicht mehr checkt, wer zur Gruppe gehört oder viel langsamer ist.

Aber wenn ihr es gut fandet, ist doch toll. Jeder hat andere Vorstellungen und Ziele.

A propos E-Biker, bin ich der einzige, der auf den 100 km Dutzenden von eRoad Bikes (mit eindeutig zu fettem Tretlager) begegnet ist? Laut Reglement waren die nicht für die Velo Classic zugelassen, scheint aber viele nicht gestört zu haben und kontrolliert wurde schon gar nicht. Frust beim Hochfahren ist das eine, wenn eBiker easy peasy pace machen. Dass die dann aber noch die Ergebnislisten verfälschen, geht mir ziemlich gegen den Strich.

Ja, ich bin sicher. Ich stand ganz vorne und durfte beobachten, wie alle anderen auf die Strecke fuhren und wir nicht losfahren durften. Das habt ihr hinten dann halt vielleicht nicht mitbekommen. Wir waren de facto der letzte Block, der auf die Strecke kam. Wozu dann die Einordnung in D, wenn E-M vorher losfahren dürfen?
Verstehe ich nicht ganz. Es war eh ziemlich gemischt und wir haben uns dann in D gestellt beziehungsweise sogar hinter die Absperrungen, wo der Block zu Ende war. Lief alles normal ab, zeitlich auch etwa wie angekündigt. Wie kommen wir denn aus dem selben Block zu so unterschiedlicher Wahrnehmung?

Verstehe ich nicht ganz. Es war eh ziemlich gemischt und wir haben uns dann in D gestellt beziehungsweise sogar hinter die Absperrungen, wo der Block zu Ende war. Lief alles normal ab, zeitlich auch etwa wie angekündigt. Wie kommen wir denn aus dem selben Block zu so unterschiedlicher Wahrnehmung?
Ich kann es auch nicht verstehen. Du warst ja sogar noch nen Eck schneller als ich, hast du etliche langsame E Biker überholt? Ich nicht! und selbst wenn man nur nen 30er Schnitt gehabt hätte, dann hätte man die doch überholt. Zeitlich ist der D Block auch perfekt gestartet, da hat alles gepasst

Unterschiedliche Perspektive: Vielleicht habt ihr euch da hinten gechillt unterhalten, während wir vorne die Welt nicht verstanden haben. Dem einen kommen dann 5 Minuten wie nichts vor (ist ja "fast" wie angekündigt), für den anderen fühlt es sich wie eine Ewigkeit an, weil er sich verarscht vorkommt, wenn Tante Erna mit ihrem E-Bike zuerst randarf und der Ordner panisch am Handy hängt, weil was vergeigt wurde.

Aber ist ja auch völlig egal. Hauptsache wir haben beide Ziele fürs nächste Mal. Du peilst die sub3 an, ich hab die dieses Jahr schon gemacht und stelle mich nächstes Mal in B. Alle happy :)

Das klingt gut, ich dachte B wäre nur was für üble Tiere 😅 was hast du vorher angegeben und wie sieht der Schnitt am Ende aus? Reicht da ein 40er bis in die Innenstadt und nach Oberursel knapp drunter?
Ich bin auch aus B gestartet. Bis Oberursel war, trotz zweier schwerer Stürze vor uns auf der Rosa Luxemburg der Schnitt bei 43.
Angegeben hatte ich glaube ich ein 35er Schnitt. Es war auf jeden Fall die Kategorie, wo die Angabe mit den bisherigen Teilnahmen überprüft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren de facto der letzte Block, der auf die Strecke kam. Wozu dann die Einordnung in D, wenn E-M vorher losfahren dürfen?
Versuchen wir doch mal mit Zahlen aufzuklären:

1746160368315.png

Das waren die offziellen Startzeiten. Ich bin bspw. aus Block E gestartet (d.h. 09:00 Uhr nach Plan.) Meinen Garmin habe ich beim Überschreiten der Startlinie um 09:04 Uhr gestartet. Das kommt also ganz gut hin.
Wenn du in Block D nach allen anderen erst auf die Strecke durftest, wann hast du denn deine Aufzeichnung gestartet?

Insgesamt fand ich es aber wieder eine gelungene Veranstaltung. Das Wetter tat sein übriges.
Mir gefällt, dass der Veranstalter auf Kritik reagiert. Der Verpflegungspunkt am Sandplacken war viel besser als letztes Jahr "mitten" auf der Straße kurz vor dem Feldberggipfel. Dass es eine zweite Getränkestation am Ortseingang Glashütten fand ich auch gut (gerade auch bei dem Wetter), auch wenn ich keine der beiden Stationen angefahren habe.
Nur am Ziel war trotz Umfahrung des XXL Gelände noch immer zuviel Wartezeit. Da besteht noch Verbesserungspotential.
Den Aufkleber für das Steuerrohr fand ich super, anstatt jedes Mal zu basteln damit es um den Lenker und am Edge vorbei passt.

Die Stimmung an der Strecke und der anderen Teilnehmer super! Abkühlung in Mammolshain und die Kinder, die nochmal kurz Getränkeflaschen reichten und nebenher liefen, damit man die Flasche wieder abegeben kann 👍🏻
Bei mir hat es (trotz unzureichender Vorbereitung) zu einem Schnitt >31 km/h gereicht, womit ich absolut zufrieden bin. Ich bin 2026 mit Sicherheit wieder am Start, dann zum fünften Mal in Folge.

Versuchen wir doch mal mit Zahlen aufzuklären:

Anhang anzeigen 1613994

Das waren die offziellen Startzeiten. Ich bin bspw. aus Block E gestartet (d.h. 09:00 Uhr nach Plan.) Meinen Garmin habe ich beim Überschreiten der Startlinie um 09:04 Uhr gestartet. Das kommt also ganz gut hin.
Wenn du in Block D nach allen anderen erst auf die Strecke durftest, wann hast du denn deine Aufzeichnung gestartet?
Danke, so ist es viel einfacher. @HeidelJoe du müsstest ja nach 9:40 gestartet sein. Ich bin ganz hinten in Block D los und bin um 8:59 über die Startlinie ...
Vielleicht hattest du nur Leute vor dir, die sich auch einfach irgendwo reingestellt haben? Oder es ist was anderes schiefgelaufen.

Bis Frankfurt war es so mega unruhig. Das hat nichts mit strukturiertem Gruppenfahren zu tun. Vor allem haben viele Leute nicht nur keine Ahnung, wie man in einer Gruppe fährt oder wie man Kurven fährt. Von Bikehandling brauch man gar nicht zu erst sprechen, wenn schon Bahnschienen die Leute schon dermaßen aushebeln. Kein Wunder, wenn dann Handzeichen ausbleiben. Am Besten war übrigens ein Teilnehmer, der in der Kurve anfing diese anzuzeigen und munter 50m nach Ende der Kurve weiter gewunken hat 😆

Und es gibt echt nicht wenige, deren Nase bis Eschborn kein bisschen Wind gespürt haben.

Hoffe den Verunfallten geht es schnell besser.

Trotzdem mag ich das Event und komme immer wieder 😃

Bin in Block D gestartet, so gegen 9 war das, aber zumindest die Trekking Fahrer Problematik in der Innenstadt kann ich bestätigen. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind, aber in einer Kurve habe ich dann dank dieser Leute den Anschluss zum schnellen Feld aus D verloren.

Bei der Geschwindigkeitsdifferenz sind die allerdings niemals in Eschborn gestartet. Denke das war irgendeine Sponsorennummer. Die hatten alle dieselben 2-3 Trikots an.

Zurück