• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Was spricht eigentlich dagegen auf den Gehweg zu wechslen um das Auto durchzulassen und dann wieder auf die Straße - den LKW konntest du doch bestimmt früh sehen
Was spricht dagegen mit dem Auto 3 Sekunden zu warten bis der Radfahrer, der sowieso Vorfahrt hat, durchgefahren ist?

Natürlich kann man immer mal wieder situationsbedingt auf seine Vorfahrt verzichten oder irgendwie ausweichen. Was aber einfach gar nicht geht, ist mit dem Auto auf Radfahrer draufzuhalten und immer und jederzeit zu erwarten, dass die Platz machen.

Ich würde es so machen: Wenn in so einer Situation wenig bis gar kein Verkehr ist, dann würde ich mit dem Rad normal weiterfahren. Auf die paar Sekunden kommts für den entgegenkommenden Autofahrer nicht an. Wenn ich aber sehe, dass es sich im Gegenverkehr deshalb staut und sich schon eine Kolonne bildet, die geschlossen am LKW vorbeikönnte, dann würde ich aus Rücksicht auf den Gehweg wechseln, weils dann tatsächlich für viele auch einen Vorteil bringt.

Was spricht dagegen mit dem Auto 3 Sekunden zu warten bis der Radfahrer, der sowieso Vorfahrt hat, durchgefahren ist?

Natürlich kann man immer mal wieder situationsbedingt auf seine Vorfahrt verzichten oder irgendwie ausweichen. Was aber einfach gar nicht geht, ist mit dem Auto auf Radfahrer draufzuhalten und immer und jederzeit zu erwarten, dass die Platz machen.

Ich würde es so machen: Wenn in so einer Situation wenig bis gar kein Verkehr ist, dann würde ich mit dem Rad normal weiterfahren. Auf die paar Sekunden kommts für den entgegenkommenden Autofahrer nicht an. Wenn ich aber sehe, dass es sich im Gegenverkehr deshalb staut und sich schon eine Kolonne bildet, die geschlossen am LKW vorbeikönnte, dann würde ich aus Rücksicht auf den Gehweg wechseln, weils dann tatsächlich für viele auch einen Vorteil bringt.
Das mit den paar Sekunden scheint für manche Autofahrer schon wichtig zu sein, dass erkärt dann gefährliche Überholmanöver etc. Gefühlt tickt die Uhr bei manchen in der Blechdose vor allem dann, wenn so ein rollendes Verkehrshindernis auftaucht, da kocht die Volksseele und da muss man mit biegen und brechen vorbei oder halt auf Radfahrer draufhalten, weil eh der schwächere Verkehrsteilnehmer. Beispiele erlebe ich dazu oft genug, da bekommst schon mal Lust auf Bloody Nose Day bei manchen Spacken, aber man soll ja stets freundlich und gefasst bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:
In dieser spezifischen Sitaution ist der Gehweg für den Radverkehr freigeben und man kann ohne selbst behindert zu werden an der Straße die nach rechts weggeht auf den Gehweg schwenken. Ich sehe da kein Verzicht auf die eigene Vorfahrt. - keiner verliert irgendeine Sekunde

Grundlage im Straßenverkehr ( § 1 STVO) ist die gegenseitige Rücksichtnahme und das man sich nicht über Gebühr gegenseitig behindert.

So prallen da gerade nur zwei Egoistinnen aufeinander und der Konflikt ist vorprogrammiert. Am Ende fuchtelt die Eine und der Andere schreit....oder man denkt über Bloody Nose Day nach - mach die Person im Auto bestimmt auch (Warum nutzt der denn nicht den Gehweg er dürfte doch - sollte man mal die Nase blutig hauen...)

Straßenverkehr kann doch nur funktionieren wenn man sich an die Regeln hält

"Instant Karma's gonna get you
Gonna knock you right on the head
You better get yourself together
Pretty soon you're gonna be dead
What in the world you thinking of
Laughing in the face of love
What on earth you tryin' to do
It's up to you, yeah you"

- John Lennon

Und die Regel ist das ich da auf der Strasse fahren darf und er seine Vorfahrt, die er nicht hat, nicht erzwingen darf. Du bist mal wieder sehr einseitig unterwegs. Kein Wort zum Fehlverhalten des Autofahrers, aber ich sollte doch auf dem Gehweg fahren. :rolleyes:

Und die Regel ist das ich da auf der Strasse fahren darf und er seine Vorfahrt, die er nicht hat, nicht erzwingen darf. Du bist mal wieder sehr einseitig unterwegs. :rolleyes:
Was soll ich sagen: Du hast beinahe täglich Konflikte, musst rumschreien und gegen Fenster schlagen, ich fahre entspannt auf den Gehweg, ernte freundliche Gesten und kommt ohne Konflikte durch den Verkehr. Verliere dabei keine Sekunde

Dazu zählt auch, dass man als Autofahrer keine Radfahrer dort meint wegscheuchen zu wollen, wo sie legal fahren dürfen.

Was du für dich in so einer Situation entscheidest, das ist deine Sache, aber hier in dieser beschriebenen Situation existiert absolut keine Grundlage irgendwas dem Radfahrer in die Schuhe zu schieben.

In dieser spezifischen Sitaution ist der Gehweg für den Radverkehr freigeben und man kann ohne selbst behindert zu werden an der Straße die nach rechts weggeht auf den Gehweg schwenken. Ich sehe da kein Verzicht auf die eigene Vorfahrt. - keiner verliert irgendeine Sekunde
Ggf. muss beim Schwenk auf den "Radfahrer frei" Bürgersteig auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst werden....

Mann muss auf diesen Wegen nicht nur in Schrittgeschwindigkeit fahren, sondern man wird da auch sehr gerne an den Ausfahrten von Pkw Fahrern beim raus fahren "übersehen". Die Pkw Fahrer fahren sehr oft ohne zu schauen bis vor an die Bordsteinkante. Deshalb fahre ich da immer auf der Strasse, zur eigenen Sicherheit.

Ohne Worte was man hier so erlebt.
Auf Höhe der linken Fahnen hier:

https://www.google.com/maps/@51.1475304,13.5690195,3a,75y,90t/data=!3m7!1e1!3m5!1su9ml_ZgZcDtyFoxmHqOgcw!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=0&panoid=u9ml_ZgZcDtyFoxmHqOgcw&yaw=0!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDQyMi4wIKXMDSoASAFQAw==

steht in der Gegenspur ein Lkw. Kommt mir ein Pkw Fahrer entgegen und fährt frontal auf mich zu. Und fuchtelte mit seiner Hand Richtung Gehweg. Ich habe ihn angeschrien das ich da nicht fahre muss. Was für ein Hirni. :rolleyes:
Boah ey, was Du so erlebst… Coswig muss krass gefährlich sein… 😩

Zurück