• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann es sein dass man irgendwie Steinschläge oder so am Kettenblatt bekommt?

Habe heute meine Kettenblätter geputzt und dabei gesehn dass 2 Zähne eine „Macke“ haben. Ich könnte mich nicht erinnern dass ich mit dem Kettenblatt mal wo gestreift hätte.

Es hat auch erst 2400km gelaufen, beim drüberfahren spürt man deutlich eine Raue Oberfläche/Kante, es kann also kein Verschleiß von der Kette sein meiner Meinung.

Ich hoffe man kann es erkennen:

Das kommt vom hochschalten vom kleinen aufs große Blatt unter Belastung. Während des Schaltvorgang liegt die Kette bekanntlich nur teilweise auf dem großen Blatt, bei zuviel Druck und leichter Verkantung kann sowas passieren. Ist ein Alu Blatt das gegen eine Stahlkette kämpft. Klar wer dann verliert.

Das kommt vom hochschalten vom kleinen aufs große Blatt unter Belastung. Während des Schaltvorgang liegt die Kette bekanntlich nur teilweise auf dem großen Blatt, bei zuviel Druck und leichter Verkantung kann sowas passieren. Ist ein Alu Blatt das gegen eine Stahlkette kämpft. Klar wer dann verliert.

Ah ok danke, dachte ich dass das solche Spuren hinterlässt.

Bedenklich ist das aber nicht oder?

Wenn es bedenklich wäre würde es nur Stahlblätter geben.

Das sind ganz normale Verschleißspuren die immer vorhanden sind und man nur durch nicht fahren vermeiden könnte

Ah ok danke, dachte ich dass das solche Spuren hinterlässt.

Bedenklich ist das aber nicht oder?

Nein, nicht bedenklich

Osterscherz: ähm, nee, warte mal, doch, total bedenklich, Du mußt Dein Rad sofort geputzt stehen lassen damit ich es abholen kann, zur Verwertung. Leider ist dieses Teil nicht austauschbar 🤣 🤣 🤣

Hat jemand Erfahrung damit Rahmen und Gabel zu folieren (bei Autos ja gangundgebe) und das schon mal gemacht oder hat machen lassen?

Mein Bikefitter hat mir empfohlen, einen anderen Lenker zu verbauen. Jetzt die Frage, ich hab im Moment Tiagra 2x10 verbaut, daher sehr den FD abgebaut und durch ein Wolftooth Kettenblatt ersetzt. Wenn ich jetzt den Lenker tausche, Könnte ich theoretisch einen 105 STI (12x) + Kassette + Schaltwerk verbauen, oder müsste ich dann auch die Kabellage / Bremsleitung tauschen? (Ziel ist 1x12 11-36 zu verbauen...)

Die reale Reifenbreite wird ja nur von der Maulweite/ Innenweite der Felge beinflusst, richtig? Heißt:
Aktuelles LRS mit 25 mm Innenweite und 31 mm Außenweite -> Reifen wird 33 mm breit (nominell 32 mm)

Potentiell neues LRS mit 25 mm Innenweite und 33 mm Außenweite -> Der selbe Reifen schließt dann bündig mit der Felge ab?

Nur mal so nachgefragt: es gibt keine Möglichkeit aus diesen unsäglichen Elite Fly Trinkflaschen mit diesem großen Nuckel zu trinken ohne dass einem die klebrige Soße danach über den Rahmen läuft, oder? Ich habe wirklich jede Art von trinken & absaugen probiert. Ich bin scheinbar zu dumm dafür...

Nur mal so nachgefragt: es gibt keine Möglichkeit aus diesen unsäglichen Elite Fly Trinkflaschen mit diesem großen Nuckel zu trinken ohne dass einem die klebrige Soße danach über den Rahmen läuft, oder? Ich habe wirklich jede Art von trinken & absaugen probiert. Ich bin scheinbar zu dumm dafür...
Nubsie raus ziehen, trinken, Nubsie reinschieben, in den Halter stecken funktioniert bei mir..

Mein Bikefitter hat mir empfohlen, einen anderen Lenker zu verbauen. Jetzt die Frage, ich hab im Moment Tiagra 2x10 verbaut, daher sehr den FD abgebaut und durch ein Wolftooth Kettenblatt ersetzt. Wenn ich jetzt den Lenker tausche, Könnte ich theoretisch einen 105 STI (12x) + Kassette + Schaltwerk verbauen, oder müsste ich dann auch die Kabellage / Bremsleitung tauschen? (Ziel ist 1x12 11-36 zu verbauen...)
Anderen Lenker? Zeig doch mal ein Foto und sag uns/mir was der Fitter daran auszusetzen hat🤔

Zurück