Guten Morgen zusammen,
ich schreibe hier mal direkt in den Basso-Thread, weil hier schon viele Fahrer/Besitzer Erfahrungen mit der Geometrie bzw. Größe gemacht haben.
Leider kann ich zu meiner Frage keine kompletten Körpermaße liefern, allerdings wurde bei mir am Samstag bei Rose festgestellt, dass ich bei 181 cm Körpergröße eine Schrittlänge von 89 cm habe. Das habe ich so zwar noch nie gehört, aber wir nehmen das mal als gegeben.
Ich saß folgend auf eine Reveal 06 und nach einem kurzen Disput der Rose-MA untereinander, einigte man sich dann doch auf die Größe 55 – obwohl auf dem Papier 57 logischer aussah.
Das sah ich selbst freilich auch so. Der 57er war ein Monster an Rahmen, wobei sich der 55er deutlich besser anfühlte. Bei dem Rad ist serienmäßig die Lenker-Vorbau-Kombi mit einer Länge von 100 mm verbaut, was sich bei Rose bekanntlich nicht ändern lässt.
Meine Erkenntnis dabei:
- In Oberlenkerposition fast etwas zu gestaucht
- In den Hoods annährend ok
- Unterlenker ebenfalls ok
- Fazit: Eine Vorbaulänge von 110 mm wäre wahrscheinlich perfekt, was aber bei Rose nicht vorgesehen ist...
Nun geht es hier aber ja um das Astra und die Ausgangslage ist ähnlich. Alle Ratgeber gehen logisch auf 56 cm, aber ich habe diesen Faden hier nun komplett gelesen und habe verstanden, dass manche Besitzer bewusst eine Größe runter gegangen sind.
So habe ich also mal wesentliche Parameter verglichen und ich denke, dass das Astra in 53 doch deutlich besser wäre – auch hier wahrscheinlich mit einem 110er Vorbau, oder was meint ihr dazu?
Das Problem ist, dass ich zwar einen Basso-Händler vor Ort habe, der aber keine Astras in der Ausstellung hat. Da wüsste ich gerne schon mal vorab für mich, wohin die Reise gehen kann…
Ich freue mich über den einen oder anderen Ratschlag und bedanke mich dafür schon vorab!
Beste Grüße und guten Start in die Woche
Christian