• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Einen ähnlichen Konflikt hatte ich auch schon.
In Schottland kann dir auch sowas mit dem Auto passieren:
1741725782739.png

Die standen da einfach und haben sich ne Weile nicht mehr wirklich bewegt. :D

Das steht da, wo auch steht, dass man mit dem Fahrrad rechts an der Autoschlange vorbei fahren MUSS*.

*einfach mal selber drauf achten wie wenig Platz einige Radfahrer benötigen und was sie sonst noch so veranstalten um sich rechts an Fahrzeugen vorbei zu quetschen.
Ich vermute mal, dass Dir das "Bild" geläufig ist, dass es einfach einen Unterschied macht, ob Du mit dem Hammer neben Deine Hand schlägst oder mit Deiner Hand neben einen Hammer.

Ich vermute mal, dass Dir das "Bild" geläufig ist, dass es einfach einen Unterschied macht, ob Du mit dem Hammer neben Deine Hand schlägst oder mit Deiner Hand neben einen Hammer.

Genau.

Man kann sowas mit am stehenden Verkehr vorbeidrängeln in keinster Weise mit engüberholen gleich setzen.

Das ist mir klar, aber wozu? Das würde nur was bei einem längeren Rückstau bringen.
Oder wenn weiter vorne eine Engstelle kommt und viel Gegenverkehr vorhanden ist. Dann darfst du gerne mit allen Autos warten, bis es frei wird, oder aber - sofern genug Platz für Auto und Fahrrad ist, nach vorne fahren und ohne Wartezeit weiterfahren.

Oder nach der Ampel kommt direkt ein benutzungspflichtiger Geh- und Radweg und sonst bekäme ich die Grünphase womöglich nicht mit. Dann fahre ich auch gerne nach vorne.
Oder vorne ist extra eine Aufstellfläche für Radfahrer mit entsprechend früherer Grünphase, auch hier nutze ich das Angebot gerne.

Gibt aus meiner Sicht also auch mehr Möglichkeiten, diese Regelung sinnvoll zu nutzen, auch ohne längeren Rückstau, was auch immer du mit "länger" genauer meinst. Eventuell deckt das ja das ein oder andere Beispiel meinerseits ab, das ist mir gerade nicht klar.

Ich ignoriere diese "Regel". Zu oft habe ich mitbekommen wie sich Autofahrer anschließend mit einem Überholmanöver mit <50cm Abstand dafür revanchiert haben (weil man sich ja ganz nach vorne "durchgequetscht" hat). Es reicht halt ein Idiot mit kurzer Zündschnur und man ist weg, das ist es mir nicht wert

Ich ignoriere diese "Regel". Zu oft habe ich mitbekommen wie sich Autofahrer anschließend mit einem Überholmanöver mit <50cm Abstand dafür revanchiert haben (weil man sich ja ganz nach vorne "durchgequetscht" hat). Es reicht halt ein Idiot mit kurzer Zündschnur und man ist weg, das ist es mir nicht wert
+1
Ich mache das auch nicht. Außer es ist wirklich so, dass man direkt auf einen Radweg abbiegt, der danach NICHT mehr von den Autos gekreuzt wird. Das ist aber ja selten.

Die 21 jährige muss ja schon extrem lernresistent gewesen sein.. schön, dass man sie wenigstens kurzfristig mal rausgenommen hat.. ob sie sich dran hält oder der nächste Artikel "Frau ohne Führerschein..." lautet ?

Auf die Idee rechts vorbei nach vorne zu fahren, käme ich garnicht. Ich fahre mit dem Rad ähnlich wie mit dem Auto, nur langsamer 😢.
So mache ich das auch. Ich komme damit sehr gut ohne viele Konfliktsituationen zurecht. Bei Stau bzw. bei so langen Ampelschlangen, dass ich die nächste Grünphase nicht erwischen würde, fahre ich allerdings langsam vorbei.

Bei 2-4 Autos, die vor einem an der Ampel stehen ist es deutlich entspannter für alle Beteiligten, wenn man einfach dahinterbleibt.

Zurück