Hi, schalte mich hier auch mal kurz mit ein. Erstmal super Vorhaben und viel Spaß, das ist sicher etwas von man lange Zeit von erzählen kann und gern sich dran erinnert.
Ich habe in der Coronazeit auch meine erste Radreise (müsste eine Woche gewesen sein) mit dem Gravel gemacht und mein Gepäck auf das allermindeste reduziert. Ich hatte lediglich eine Arschrakete und noch eine kleine Rahmentasche dran.
Mitgenommen habe ich ein zweites Trikot, Unterwäsche, 1 Satz normale aber sehr leichte Klamotten, Flip Flops, sonst keine weiteren Schuhe (unauffällige Schuhe mit SPD), kleines leichtes Handtuch und minimalstes Kosmetikequipment.
Geschlafen haben wir in günstigen Unterkünften, z.B. auf Bett&Bike oder Booking etc.
Ich persönlich finde in der Natur schlafen super gut und will auch mal so eine Reise machen, aber wenn dann nur mit guter UL Ausrüstung. Da gibt es supergute Sachen, nur da kostet jede Gewichtsreduktion halt gleich mal ein Vermögen. Wenn man da dann viele Kompromisse eingeht sieht man entweder aus wie ein Packesel, oder hat keinen vernünftigen angenehmen Schlaf!
Ich würde dir ausdrücklich empfehlen, da es die erste Radreise ist auf Unterkünfte zu setzen, da kannst dich ausruhen, duschen, dein Zeug im Zimmer lassen und in die Stadt zum essen laufen oder ähnliches.
Optimieren kann man danach immer etwas, wenn ich an meine ersten Backpacker Reisen denke was ich da alles dabei hatte und wie ich nun vereise, da ist schon eine große Entwicklung und Packmaß und Gewichtsreduktion dabei.
Wenn (Essen)Budget eine Rolle spielt kannst du dir mal 2good2go anschauen, da kann man "Nahrung" retten z.B. von Restaurants, Bäckerein, Tankstellen etc.
Oder in Supermärkten werden oft auch Produkte für 30 oder 50% angeboten, wenn diese nicht mehr so lange haltbar sind.