golfwolf
Aktives Mitglied
Naja eine elektronische Schaltung bringt Dich ja nicht leichter auf den Berg. Es ist genauso (un)komfortabel. Es macht (für mich) lediglich die Installation, Einstellung und Wartung komfortabler.Ich fahre an meinem alten Crosser auch noch 3-fach...macht für mich mit der Vielfalt in den Bergen einfach Sinn und bewährt sich an solchen Pässen / Anstiegen besonders:
Anhang anzeigen 1532107
Dort habe ich übrigens nix Elektrifiziertes gesehen, weder Schaltungen noch E-bikes, noch Disc....oben wurde ich von den Gondeltouristen auch eher als Alien beäugt so nach dem Motto:" HIER hoch...mit DEM Rad
!" Ja geht....ABER ACHTUNG...nein, es war nicht einfach...nein ,es war nicht bequem...nein, es war nicht komfortabel...nein, es war SAU anstrengend, es war herausfordernd, es war einfach eine sportliche Challenge...und es war einfach GEIL es geschafft zu haben.
UND das betrifft aber nur SRAM: Es ist nachhaltiger. Wenn ich heute 11-fach AXS fahre und auf 12-fach will, muss ich nur das Schaltwerk und die Kassette tauschen. Der Rest bleibt am Rad.
In meiner zweiten Heimat fahre ich auch nur mechanisch. Da habe ich noch keine Di2 oder AXS gesehen. Und im Reparaturfall brauche ich Hilfe Vor Ort.