• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knoten im Hirn: Wechselwirkung Sattelposition - Cleat-Position

Screwed

Aktives Mitglied
Moin,

ich war bei der Bike Sizing Beratung (kein Bike Fitting) für ein Gravelbike und saß dort auf dem Kickr-Bike. Der Bike Fitter attestiert mir bei 77,7cm Sattelhöhe einen Sattelnachsitz (Abstand Tretlager-Sattelspitze) von stolzen 8,3cm. Meine Cleats (SPD-Pedale) habe ich schon immer sehr weit vorn platziert (warum, weiß ich gar nicht...). Die richtige Einstellung der Cleats war nicht der Teil der Beratung.

Frage: Wenn ich meine Cleats jetzt mittig positioniere: Welche Auswirkung hat das auf die übrigen Werte? Muss der Sattel dann tendenziell weiter nach vorn oder nach hinten. Ich check's gerade nicht...

Anhänge

• 20241001_115026.jpg
    20241001_115026.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 89

Anzeige

Re: Knoten im Hirn: Wechselwirkung Sattelposition - Cleat-Position
Cleat weiter vor, heißt Schuh weiter hinten. Wie du jetzt damit bei der Sitzposition umgehst, bleibt dir überlassen. Ich hab die nicht geändert, als ich mal weiter hintere Cleats probiert habe. Das Knielot ändert sich dadurch kaum.

5mm Unterschied in der Cleatposition machen nicht viel aus, aber wenn da 20mm Unterschied sind, sollte man den Sattel tiefer stellen.

5mm Unterschied in der Cleatposition machen nicht viel aus,
Vielleicht nicht im Verhältnis zur Sattelposition, aber um die Belastung des Fußgewölbes und des Knies zu minimieren und die Kraftübertragung zu optimieren schon. Beim Bike-Fitting fängt man daher auch mit den Füßen an und arbeitet sich dann langsam hoch. Die Knieposition wird nach den Cleats eingestellt. Eine Bike-Beratung nur zur Größenfindung hat da vielleicht noch Toleranzen, wenn man beim Sattel noch ausreichend Spiel in beide Richtungen hat. Sinnvoller wäre es, das Ganze sauber anzufangen, damit man nachher nicht wieder von unten anfängt und alles nachkorrigieren muss.

Cleat weiter vor, heißt Schuh weiter hinten. Wie du jetzt damit bei der Sitzposition umgehst, bleibt dir überlassen. Ich hab die nicht geändert, als ich mal weiter hintere Cleats probiert habe. Das Knielot ändert sich dadurch kaum.
Eigentlich gar nicht, oder?

Die soweit nach hinten zu nehmen ist schon extrem. Aber der Fitter wird sich schon was dabei gedacht haben höhöhö.

Weit vorne geht, zumindest bei mir, auf die Achilles-Sehne. Ideal ist unterm Großzehen-Grundgelenk sagt die Theorie.

Bisschen aufpassen mit dem Winkel des Cleats rechts/links. Da kann man sich schnell Knieprobleme einhandeln.

g.

Ich kapere Thread mal ;-)
Ich habe unterschiedlich lange Füße und dementsprechend sind meine Großzehengrundgelenke und Kleinzehengrundgelenke leicht an anderen stellen, ungefähr um die 5mm.
Ich habe meine Cleatposition für jeden Fuß separat eingestellt in der Länge, nämlich 1cm hinter dem Großengrundgelenk.
Gehen die Beine dadurch unterschiedlich Tief?
Ist es sinnvoll die bei beiden Schuhen auf den gleiche Position einzustellen also nach dem kürzeren Fuß?

(Abstand Tretlager-Sattelspitze)
Dummes Maß. Sattel sind nicht alle gleich lang.
Wenn ich meine Cleats jetzt mittig positioniere: Welche Auswirkung hat das auf die übrigen Werte? Muss der Sattel dann tendenziell weiter nach vorn oder nach hinten.
Erstmal etwas runter vermutlich. Wenn die Cleats vorne hast, könnte der Sattel etwas zu hoch eingestellt gewesen sein.
Wenn die Cleats zurück nimmst, wandert der Fuß nach vorne. Ergo müsstest mit dem Sattel ebenfalls vorwärts. Zumindest wenn die Knieöffnung gleich bleiben soll.
Knielot ist kein Muss, sondern lediglich Verhandlungsbasis. Man kann mit dem Knie auch deutlich vor die Pedalachse gehen. Hat halt Konsequenzen für die sonstige Körperhaltung.
Ist es sinnvoll die bei beiden Schuhen auf den gleiche Position einzustellen also nach dem kürzeren Fuß?
Ich würde die beide möglichst weit zurück nehmen und dann nach Gefühl gehen. Du hast ja sicher ne sehr steife Sohle im Schuh, oder? Die Belastung wird damit eh einigermaßen flächig verteilt.
Meinst Du mit "Fuß" eigentlich den deutschen Fuß, also was im Schuh steckt, oder den bayerischen Fuß, also das ganze Bein?

Ich würde die beide möglichst weit zurück nehmen und dann nach Gefühl gehen. Du hast ja sicher ne sehr steife Sohle im Schuh, oder? Die Belastung wird damit eh einigermaßen flächig verteilt.
Meinst Du mit "Fuß" eigentlich den deutschen Fuß, also was im Schuh steckt, oder den bayerischen Fuß, also das ganze Bein?

Genau ich habe eine Steife Sohle. Ich meine den Fuß der im Schuh steckt nicht das ganze Bein.

Ich kapere Thread mal ;-)
Ich habe unterschiedlich lange Füße und dementsprechend sind meine Großzehengrundgelenke und Kleinzehengrundgelenke leicht an anderen stellen, ungefähr um die 5mm.
Ich habe meine Cleatposition für jeden Fuß separat eingestellt in der Länge, nämlich 1cm hinter dem Großengrundgelenk.
Gehen die Beine dadurch unterschiedlich Tief?
Da deine Beine auch in der 6 Uhr Pedalposition noch leicht angewinkelt sind, gehen sie nicht unterschiedlich tief. Das könnte eigentlich nur bei unterschiedlich langen Beinen in Kombination mit totaler Durchstreckung des Beins auf der 6 Uhr Position möglich sein. Wenn überhaupt.

Ich fahre auch mit unterschiedlich eingestellten Cleats. Und einen Beinlängenausgleich habe ich auch in meinen Straßenschuh-Einlagen. Also casual.

Für die Radschuhe sei das nicht nötig, sagt der Orthopäde. Da die Beine nie ganz aufm Rad gestreckt sind.

Für die Radschuhe sei das nicht nötig, sagt der Orthopäde. Da die Beine nie ganz aufm Rad gestreckt sind.
Beim Bike-Fitting war man der anderen Meinung: Wer viel Rad fährt, bei dem sollten die Beinlängen und eventuell schräg stehende Fußsohlen präziser ausgeglichen werden, als bei normalen Schuhen.

Beim Bike-Fitting war man der anderen Meinung: Wer viel Rad fährt, bei dem sollten die Beinlängen und eventuell schräg stehende Fußsohlen präziser ausgeglichen werden, als bei normalen Schuhen.
Glaub ich dir.
Logisch ist für mich die Erklärung des Orthopäden.

Aber klar. Du wirst 5 Bikefitter und 3 Orthopäden mit 20 verschiedenen Ansichten zu dem Thema finden.

Mit der Einstellung der cleats erfolgt die Ausrichtung zum Ballen. Damit sollte man auf der Pedalachse sein.
Ich glaube nicht, dass durch Veränderungen hier - vo/hi, li/re - dramatische sonstige Änderungen folgen müssen.

Hi Radfahrer17,

Glückwunsch zum Schritt aufs Klickpedal – gut gewählte Schuhe zahlen sich jedes Mal aus, wenn’s lang oder ruppig wird. Hier ein kompakter Leitfaden aus meiner täglichen Praxis beim Bikefitting bei Velo Passo in Stuttgart, damit dein Ladenbesuch nicht im Ratespiel endet:

Passform-Check (SPD-Schuhe)

BereichWorauf achten?Kurzer Test
ZehenboxNur ein paar mm Luft, Fuß darf beim Abrollen nicht nach vorn rutschen.Treppentest: Stufe runtersteigen → drückt’s vorn?
Breite & RistLeichtes Umschließen statt Quetschen; spannt der Boa sofort, ist’s meist zu eng.Schnürung/Boa halboffen lassen und Fuß vorschieben → Seitendruck?
FerseMuss „einrasten“, ohne zu schlupfen.Fersenlift – Fuß an der Hacke hochziehen.
SohleNylon/Composite = Allround, Carbon = Race; letzeres kann bei Einsteigern schneller einschlafende Zehen auslösen.30 Sek. einbeinig wippen → brennt der Vorfuß?
Cleat-SchlitzeReichen sie bis mindestens Ballenmitte + 5 mm? Gut für spätere Feinjustage.Schau von außen: Befestigungsgewinde ~unter/leicht hinter Ballenlinie?

Quick-Tipps fürs Anprobieren

1. Nachmittags kommen (Füße sind dann etwas größer).
  2. Radsocken mitnehmen, keine Alltagssocken.
  3. Immer links & rechts probieren – Füße sind selten symmetrisch.
  4. 3 Marken gegeneinander testen – Passformen unterscheiden sich drastisch (Lake ≠ Shimano ≠ Fizik).

Häufige Stolperfallen

• Zu viel Zehenfreiheit → Fuß rutscht, Hot Spots vorne.
  • Ultrasteife Carbonsohle als Einsteiger → Taube Zehen möglich.
  • Wenig Cleat-Verstellweg → spätere Knie-/Fußprobleme lassen sich schwer kompensieren.

Falls du nach den ersten Ausfahrten merkst, dass irgendwo doch der Schuh drückt oder die Cleats nicht recht passen: Eine kleine Positionsanalyse auf dem Rad kann da Wunder wirken – oft reichen schon 15 Minuten Feinarbeit. Wenn du mal in der Stuttgarter Ecke unterwegs bist, melde dich gern. 😉

Viel Erfolg beim Schuh-Casting & viel Spaß auf dem Gravelbike!
Sven

Glaub ich dir.
Logisch ist für mich die Erklärung des Orthopäden.

Aber klar. Du wirst 5 Bikefitter und 3 Orthopäden mit 20 verschiedenen Ansichten zu dem Thema finden.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Oft sind Beschwerden ja auch nicht monokausal, daher gibts dann oft auch mehr als nur ein Weg zum Ziel.

Zurück