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Du hast noch die Möglichkeit, mit einer kürzeren Kette das obere Schaltröllchen tiefer tauchen zu lassen. Einfach mal auf groß-groß schalten und gucken, ob noch zwei Kettenglieder entfernt werden könnten.
 
Ich danke Euch allen, ich werde einfach eine max 32 Kassette kaufen, die Kosten ja keine 15€, das ist mir der Spaß wert. An sich ist das nämlich eine echt schöne, klassuche Gruppe. :-)

Dass da vom Werk so ein Mist verbaut ist, da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Noch eine Frage zum Service Course SL Vorbau, in der Anleitung steht:

Service Course SL- und SL Sprint-Vorbau: Montieren Sie keine Distanzstücke unter
der Abdeckkappe; die Abdeckkappe wird bündig auf das Gabelschaftrohr aufgesetzt.

Man soll also keine Spacer über dem Vorbau montieren. Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?
 
....
Kannst du mir den Sinn erklären warum man das machen sollte?
Sinn ist der das man den Vorbau später nochmal höher montieren kann. Wegen Ergonomie, Alter, Weiterverkauf, egal was. Wenn der Gabelschaft erst mal abgesägt ist, dann kann man diesen nicht mehr verlängern. Es spricht also schon einiges dafür. Sicher nicht für jeden, aber es gibt definitiv eine Zielgruppe für nicht final zu tief abgelängte Gabelschäfte.
 
Sinn ist der das man den Vorbau später nochmal höher montieren kann. Wegen Ergonomie, Alter, Weiterverkauf, egal was. Wenn der Gabelschaft erst mal abgesägt ist, dann kann man diesen nicht mehr verlängern. Es spricht also schon einiges dafür. Sicher nicht für jeden, aber es gibt definitiv eine Zielgruppe für nicht final zu tief abgelängte Gabelschäfte.
Es ging jetzt im besonderen um den Service Course SL Vorbau, über den man keine Spacer montieren soll/darf(?)

Würde mich jetzt auch interessieren, ob des Cockpits an meinem Blech-Émonda
 
Es ging jetzt im besonderen um den Service Course SL Vorbau, über den man keine Spacer montieren soll/darf(?)

Würde mich jetzt auch interessieren, ob des Cockpits an meinem Blech-Émonda
Ja ja der Hersteller sieht davon halt ab die zu machen. Ein anderer Hersteller schreibt es vor.
Schreibt doch den Hersteller mal an und frag warum das so ist.
 
Ich habe heute an meinem Ultimate die Schläuche von Butyl auf Schwalbe Aeorothan gewechselt. Die Mäntel, Schwalbe Pro One TLE sind noch in Ordnung, waren aber schon eine Weile auf den Felgen und eigentlich entsprechend vorgedehnt.
Nun sitzen die Reifen am VR und HR nicht rundum sauber in den Haken der Felgen. Luft ablassen, neu ausrichten, mit Spüli und Wasser ausrichten haben nichts gebracht. Selbst ein paar hundert Meter rollen halfen nicht aus.
Was könnte ich noch tun, um die Reifen gleich mässig zu setzen und die Höhenschläge zu verlieren?
Ist das Fahren in diesem Zustand gefährlich?
 
Wenn die Reifen auf den Felgen mit Butyl Schläuchen einwandfrei montiert waren, liegt kein ernstes Problem vor. Also ReifenFelgenKombi OK.
Felgenhorn und Reifen mit Spüli/Schmierseife satt behandeln. Bis MaxDruck, ggf 2 bar drüber, aufpumpen bis es plopp macht.
 
Wenn die Reifen auf den Felgen mit Butyl Schläuchen einwandfrei montiert waren, liegt kein ernstes Problem vor. Also ReifenFelgenKombi OK.
Felgenhorn und Reifen mit Spüli/Schmierseife satt behandeln. Bis MaxDruck, ggf 2 bar drüber, aufpumpen bis es plopp macht.
Dann werde ich es erneut probieren zu richten und mit etwas Überdruck arbeiten.
 
@Team Saeco Das einzig passende Schaltwerk was ich aus der Zeit für die Kassette finden konnte wäre das Deore LX RD M 570, das laut Velobase 36 Zähne schafft.
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4f596957-8dd4-4e5e-9d46-401bddeee92c

Aber HG 90 war ja DIE XT Kassette..komisch
1) Das 570er Schaltwerk ist neunfach, also nicht aus der Zeit.
2) Es schafft offiziell 34 Zähne.
3) 36-Zähne-Schaltwerke gab es ab zehnfach (Shimano).
4) Die 34-Zähne-Kassette für siebenfach gab es nicht nur als XT-HG90-Version, sondern auch runter bis HG50.
 
Es gibt 5 Möglichkeiten, das Rattern vom Schaltröllchen am Ritzel abzustellen:

1) B-Schraube am Schaltwerk reindrehen
2) Kette so kurz wie möglich montieren
3) Kleineres oberes Röllchen montieren
4) Schaltwerk mit passender Kapazität
5) Schaltaugenverlängerung montieren
 
1) Das 570er Schaltwerk ist neunfach, also nicht aus der Zeit.
2) Es schafft offiziell 34 Zähne.
3) 36-Zähne-Schaltwerke gab es ab zehnfach (Shimano).
4) Die 34-Zähne-Kassette für siebenfach gab es nicht nur als XT-HG90-Version, sondern auch runter bis HG50.

Upps, meinte auch das 560, das habe ich auch verlinkt. Hab mich bei den Daten bei Velobase verlassen.
BTW: Das 730er XT schafft wohl 34Zähne.
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4a92b92d-00f7-40e0-9694-551ac9e9e554

BG
 
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