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Musst halt Rückwärts feilen damit die Zähne wieder wachsenKann man die nachfeilen![]()
Die 12fach haben natürlich noch nicht viele runter gefahren. Bei mir sahen die Röllchen ähnlich aus. Bemerkbar machte sich das durch eine Hysterese beim Schalten. Ich konnte die Zugspannung entweder so einstellen, das die Gänge entweder von der einen Richtung oder von der anderen Richtung sauber rein gingen. Erste hatte ich Züge und Hüllen neu gemacht, aber selbst mit Kopfstand, ging die Schaltung nicht richtig. Dann hatte ich Schaltröllchen erneuert und alles funktionierte wieder.
Da muß eine Schaltung auch nicht richtig funktionieren denn das ist so auch nicht vorgesehen und somit ist das kein Kriterium für die Schaltqualität.....aber selbst mit Kopfstand, ging die Schaltung nicht richtig. ....
Das Problem kommt wohl eher daher, das die Naben und damit die Bremsscheibenpositionen und Kassettenpositionen nicht komplett identisch sind. Du kannst das aber durch leichtes verschieben des Bremssattels und Feineinstellung der Schaltung kompensieren. Ich weiss das ist nicht die Antwort die du hören wolltest. Bei mehreren Laufradsätzen empfiehlt es sich auf jeden Fall gleiche Nabenhersteller bzw. Sogar identische Nabenmodelle zu verwenden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher, dass diese die selben Masstoleranzen aufweisen und das Feintuning entfällt.Hallo,
kann man irgendwie das Laufrad mit Steckachse falsch einbauen?
Ich hab einen anderen LRS probiert, dieser hat auf Anhieb gepasst auch die Schaltung.
Jetzt habe ich wieder auf den Original LRS zurückgebaut und auf einmal schleift die Bremsscheibe.
Achse wurde mit Drehmoment angezogen. Kann es sein dass ich trotz gleichem LRS den Sattel neu einstellen muss?
Das Problem kommt wohl eher daher, das die Naben und damit die Bremsscheibenpositionen und Kassettenpositionen nicht komplett identisch sind. Du kannst das aber durch leichtes verschieben des Bremssattels und Feineinstellung der Schaltung kompensieren. Ich weiss das ist nicht die Antwort die du hören wolltest. Bei mehreren Laufradsätzen empfiehlt es sich auf jeden Fall gleiche Nabenhersteller bzw. Sogar identische Nabenmodelle zu verwenden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher, dass diese die selben Masstoleranzen aufweisen und das Feintuning entfällt.
Weil du mit dem anderen Laufrad die Bremsbeläge in eine andere Position verschoben hast. Was du versuchen kannst ist die Bremsbeläge im Sattel zurückzudrücken. Ich würde dazu empfehlen dabei die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht zu öffnen, damit du die Dichtungen nicht beschädigst.Nein nein ich glaube das hast du falsch verstanden, die Einstellungen sind alle gleich und wurden nie verändert. Nur streift auf einmal nach dem zurückwechseln bei dem Original LRS die Bremsscheibe das war vorher komischerweise nicht.
Das braucht er aber nur machen wenn er mit dem anderen Laufradsatz entlüftet hat. Wenn da an dem System nicht gemacht wurde kann auch an den Dichtungen oder der Membrane nichts kaputt gehen da ja nichts mehr an Öl dazu gekommen ist und zuvor lief es ja..... Ich würde dazu empfehlen dabei die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht zu öffnen, damit du die Dichtungen nicht beschädigst.
Du hast recht, denkfehler meinerseits.Das braucht er aber nur machen wenn er mit dem anderen Laufradsatz entlüftet hat. Wenn da an dem System nicht gemacht wurde kann auch an den Dichtungen oder der Membrane nichts kaputt gehen da ja nichts mehr an Öl dazu gekommen ist und zuvor lief es ja.
Weil mir bei einer Abfahrt scheinbar ein Stein oder Stock in den schaltarm geschlagen hat und jetzt zwei Zähne abgebrochen sind.Wieso brauchst da schon ein neues Röllchen. Die Teile halten doch etliche 10tkm
Soll das irgend jemand verstehen was du da schreibst?Ich könnte nächste Woche nen RIH abstauben. Originalausstattung von 1967. Allerdings an oder abgeschliffen und grün als Puch verkleidet.
Hab ich noch ne Chance daraus wieder einen schwarzen Flügelrih zu machen? Wer würde sowas machen?
Was verstehst du nichtSoll das irgend jemand verstehen was du da schreibst?
das ganze Posting! Um was es da geht und was du willst.Was verstehst du nicht![]()
die Pulley der 810 sehen sehr ähnlich ausWeil mir bei einer Abfahrt scheinbar ein Stein oder Stock in den schaltarm geschlagen hat und jetzt zwei Zähne abgebrochen sind.