• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Pogi hatte Corona erst vor ein paar Wochen, müsste also noch eine Weile immun sein.

Prinzipiell ja, genau so wie letztes Jahr. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass es dieses Jahr wieder so kommt. Ist zwar nur so ein Bauchgefühl, aber ich glaube nicht an diese starke dritte Woche von Vingegaard dieses Jahr. So, die Glasskugel hat gesprochen. ;)
Das Zeitfahren am letzten Tag wäre aber durchaus nochmal geeignet für so ne Nummer…

Ich würde mich freuen, wenn UAE mal die Teamkarte spielt, also Ayuso oder Almeida am Mittwoch mal rausschicken. Das sind zum Zuschauen die viel schöneren Rennen als das übliche Ausscheidungsfahren.
Die spielst du doch aber nicht, wenn du selber im Gelben bist und zudem das nominell stärkste Team hast

Denke auch das Visma einen Plan hat, der die ganze Sache noch spannend macht.

War letztes Jahr auch so, dass man es erstmal nicht verstanden hat aber nach dem Zeitfahren ist der Plan doch aufgegangen.

Das Zeitfahren am letzten Tag wäre aber durchaus nochmal geeignet für so ne Nummer…
Da ist das Bild in der Glaskugel noch voller Nebel... ;)

Trelawney.jpg

Ich würde mich freuen, wenn UAE mal die Teamkarte spielt, also Ayuso oder Almeida am Mittwoch mal rausschicken. Das sind zum Zuschauen die viel schöneren Rennen als das übliche Ausscheidungsfahren.
Dann besser Almeida oder Yates, sozusagen als Relaisstation 😬

Dann wäre ein explosiver Antritt dorthin eine Möglichkeit Unruhe zu stiften.

Anhänge

• IMG_0301.png
    IMG_0301.png
    145,5 KB · Aufrufe: 142
Wie sieht's mit morgen aus? Seitenwind und Mini-Hügel kurz vor dem Ziel...🤷

Starke Bilder wieder von den bekannten Fotografen.

Und ich frag mich einmal mehr, wie abgekocht die Fahrer sein müssen, um das ganze drum und dran auszublenden. 😳
1720467664871.png

Da darfst kein ADS haben. Ich würde den Schraubhuber neben mir vermutlich geiler finden, als die Fahrerei 🤓

Aber Spass beiseite, das ist doch beeinflussend. Lärm, Wind, …

Starke Bilder wieder von den bekannten Fotografen.

Und ich frag mich einmal mehr, wie abgekocht die Fahrer sein müssen, um das ganze drum und dran auszublenden. 😳
Anhang anzeigen 1465128

Da darfst kein ADS haben. Ich würde den Schraubhuber neben mir vermutlich geiler finden, als die Fahrerei 🤓

"Was zu essen..."

Nie niemals im Leben würde ich den Job wollen.

Jede Ameise hat ein höheres Sex-Appeal.

g.

Gab sogar schon Situationen, da haben die Fahrer Zeichen gegeben, dass die Hubschrauber höher fliegen, bzw. mehr Abstand halten sollen.

Für das, was die 3-4 Hubis so die 3 Wochen kosten, ließe sich bestimmt auch drohnentechisch schon einiges machen.. aber irgendwie fehlt dann auch was.

Für das, was die 3-4 Hubis so die 3 Wochen kosten, ließe sich bestimmt auch drohnentechisch schon einiges machen.. aber irgendwie fehlt dann auch was
Funkreichweite, Akkulaufzeit, Höchstgeschwindigkeit, Wetterabhängigkeit... da ist der Heli momentan noch die einfachere Lösung.

Auch ist der Personalaufwand durchaus nicht geringer. Und zumindest bezogen auf Deutschland hat der Hubschrauber wahrscheinlich viel weniger Probleme bei Genehmigungen.

Im kleinen Maßstab mag das aber bereits funktionieren. Sagen wir bei einem Rundstreckenrennen. (Man müsste nicht von A nach B die Infrastruktur sichern und den Flug auch nicht durchgenehmigen, sondern in einem überschaubaren Radius.)

Wäre mein Schnellschuss aus der Hüfte dazu. Die Spielregeln, technisch wie rechtlich, sind ja je nach Randbedingungen sehr unterschiedlich.

Ich wage aber auch mal die Behauptung, dass in 10 Jahren kein Kamera Hubschrauber mehr aufsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir es positiv:

Die Tour ist nach vielen Jahren mal wieder spannender als es der Giro war.

Die Strecken-Planer haben dieses Jahr mbMn einen wirklich guten Job gemacht.

g.
Ja, die Streckenplaner der Baskenland-Rundfahrt haben ganze Arbeit geleistet....

Prinzipiell ist ja gestern das ganze Team Visma für Vinge gefahren. Pogacar hat nur Wellens und Politt gebraucht, der Rest ist mitgerollt und fit für die 2 Woche.
Ja, aber Sonntag hätte verdammt nochmal was Zählbares rauskommen müssen! Wenn du auf einem Terrain der Stärkste bist, musst du auch verwandeln. Riesen Fehler von UAE, da nicht einen Top-Mann fürs Finale zu bringen. Bei Visma werden sie sich scheckig gelacht haben.
Bei Roglic, besser bei RBBH, frage ich micht, ob das alles Taktik ist. Von RBBH sieht man so gut wie nichts. Entweder arbeiten die nicht, um Körner für die hohen Berge zu sparen, oder die können nicht arbeiten und Roglic ist weitgehend für die komplette Tour auf sich allein gestellt.
Ich glaube, das ist tatsächlich so. Sie mussten auch etwas anders machen. Wenn es für Roglic nach Schema F funktionieren könnte, hätte es das schon vor vier Jahren getan. Da standen alle Vorzeichen wesentlich besser. Nun sieht man schon an seinem Körper, dass sie auf eine Metamorphose in Richtung Hungerhaken setzen. Dürften auch gehofft haben, dass es für Vinge #therealhering nicht rechtzeitig reicht.

Die Tourmalet Etappe ist jedoch nicht hart/steil genug, die Anstiege sind deutlich leichter als der Granon, der fast komplett im zweistelligen %Bereich ist und vom Loze ganz zu schweigen, das sind alles keine Killerberge!

Und die Cime de la Bonette ist zwar hoch & lang, aber auch ein Rollerberg von den % her.

Also dieses Jahr finde ich die Berge ⛰️ wesentlich leichter, nicht so hart wie 22/23.

Das garantiert aber Spannung bis zum letzten Tag 🤩
Die Bonette ist kein Rollerberg! Es gibt nur immer mal wieder längere flache Abschnitte, insbesondere weit oben im Bereich des Restefonds. Weiter unten existiert sogar eine Zwischenabfahrt auf der Nordrampe! Da die 1770hm aber dennoch überwunden werden müssen, gibt es immer wieder auch längere Abschnitte im Bereich von 9%. Das letzte Stück zwischen Col de la Bonette und Cime ist auf 700m sogar über 11% steil. Das merkt man sehr deutlich, gerade auf knapp 2800m.

Dennoch hast du natürlich Recht, dass man wohl bewusst auf einzelne Brecher-Berge verzichtet hat. Mit dem Wissen von heute wäre das auch wohl langweilig. So sind es sehr viele, für reine Kletterer je einzeln nicht ganz ideale, in der Summe jedoch massive Chancen geworden.
naja die letzte Woche ist schon brutal, wenn Pogi sein Pulver weiter so verballert wird das in den Bergen ein Kinderspiel für vine
Das denke ich auch. Im Prinzip hätte Pogi auf Gravel eine Nibali-14-Etappe gebraucht.
Aber welches Puver hat Vingegaard? Hab noch keines bei ihm gesehen bei der Tour. 🤷🏼
Bitte?! Etappe 1&2 konnte er locker mitgehen, Galibier waren oben 10s im Sprint Unterschied, auf Schotter war er immer dran bis auf einmal - und da war bei Pogi der Tank schon so leer, dass ein Helfer reichte, ihn zu neutralisieren.

Zurück