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Tour de France 2024

Ich versteh's auch irgendwie - aber ich mag trotzdem die Art und Weise von Pogi und Evenepoel im Vergleich zu Vinge einfach lieber. Wäre doch der Hammer gewesen wenn die drei gestern zusammen gearbeitet hätten. Taktik hin oder her - einfach weils sie es können. So wird Jonas der ewige Lutscher bleiben - bergauf eine Macht und den Rest macht die Mannschaft. Keine Ahnung was passieren müsste damit er selber auch einmal attackiert bzw. eine Aktion startet.

Vinge erinnert mich immer wieder an Pete Sampras - ein perfekter Tennisspieler zu seiner Zeit, aber die Ausstrahlung und das Charisma eines Sandsacks.
Unterschiedlicher als Pog und Evenepool geht in meinen Augen irgendwie kaum.

Und Vingegaard hat Evenepool gestern mehrfach abgehängt, als er Pog folgen konnte und Remco noch durch den Schotter schlitterte oder nicht um die Kurve kam. aber, ja, genial, wie Remco danach dann jedes Mal die Löcher zudrücken kann. Das muss man ihm lassen. Ein würdiger ITT Weltmeister.
 
Unterschiedlicher als Pog und Evenepool geht in meinen Augen irgendwie kaum.

Und Vingegaard hat Evenepool gestern mehrfach abgehängt, als er Pog folgen konnte und Remco noch durch den Schotter schlitterte oder nicht um die Kurve kam. aber, ja, genial, wie Remco danach dann jedes Mal die Löcher zudrücken kann. Das muss man ihm lassen. Ein würdiger ITT Weltmeister.
Mein Eindruck war das Vingegaard immer wieder abgehängt wurde und auf die Hilfe seiner Teamkollegen angewiesen war. Das war gestern überhaupt nicht das Terrain für Vingegaard und so hat er klug Schadensbegrenzung betrieben. Evenpoel hatte dagegen eher das Interesse mit Pogacar wegzufahren und Zeit zu gewinnen. Am schwächsten sah ich Roglic und Bora Red Bull.
 
Noch dazu kommt, warum sollte sich Vingo ohne Not exponieren? Er hatte gestern die stärkste Mannschaft, die sich komplett für ihn aufopferte. Wenn er mit den beiden losfährt und hat dann Schaden, dann ist game over.

Außerdem gibt es wohl nicht viel Terrain, das noch ungeeigneter ist für einen 50+x kg Fahrer als das gestern.

Früher hätte man gesagt, da muss man die GC Leute irgendwie durchbringen. Heute ist man enttäuscht, wenn sie kein Solo 80km vor dem Ziel starten....
 
Mein Eindruck war das Vingegaard immer wieder abgehängt wurde und auf die Hilfe seiner Teamkollegen angewiesen war. Das war gestern überhaupt nicht das Terrain für Vingegaard und so hat er klug Schadensbegrenzung betrieben. Evenpoel hatte dagegen eher das Interesse mit Pogacar wegzufahren und Zeit zu gewinnen. Am schwächsten sah ich Roglic und Bora Red Bull.
Das Interesse schon. Die Kraft vielleicht auch. Trotzdem ist er diverse mal durch den Schotter geschlittert oder hat nach den Kurven einige Meter aufgerissen. Musst Du nochmal schauen. Er musste mehrfach selbst mit dem halben Feld am A*sch die Lücke zu den beiden wieder zufahren. Ja, Vingegaard brauchte manchmal seine Kollegen um bei Pog ans Rad zu kommen, aber er war dann da, Remco einige Male nicht. Als Pog einmal mit Jorgenson und Vingegaard vorne war und Remco minutenlang hinten fahren musste, wäre das für ihn sehr kitzelig geworden wären die beiden Jumbos mit eingestiegen. Roglic sah auf dem Schotter gar nicht gut aus. aber er hat es überlebt. Wie alle anderen vorne auch.

Ich fand die Etappe extrem spannend. Eine der besten die ich seit langen in einer GT gesehen habe. Auch die vorab skizzierten Dramen blieben aus.

Remco und QS sammeln weiter Sympathiepunkte bei mir. Schon weil sie versuchten Kapital aus Vingegaards Radwechsel auf Tratniks Bike schlagen wollten.
 
Und was hätte das für die Drei geändert?

Hätten sie durchgezogen, ohne Helfer, Mann gegen Mann, wäre die Etappe gestern höchstwahrscheinlich anders ausgegangen und es hätte sich für alle drei alles ändern können. Hatte Potential eine der spektakulärsten Etappen aller Zeiten zu werden.
Vingegaard und Evenepoel sind dafür all-in gegangen, Vingegaard leider nicht. Ist ja nicht so, dass Evenepoel oder Pogacar bei Defekt oder schlechten Beinen weniger verloren hätten, aber die waren offensichtlich bereit das Risiko einzugehen.
 
Hätten sie durchgezogen, ohne Helfer, Mann gegen Mann, wäre die Etappe gestern höchstwahrscheinlich anders ausgegangen und es hätte sich für alle drei alles ändern können. Hatte Potential eine der spektakulärsten Etappen aller Zeiten zu werden.
Vingegaard und Evenepoel sind dafür all-in gegangen, Vingegaard leider nicht. Ist ja nicht so, dass Evenepoel oder Pogacar bei Defekt oder schlechten Beinen weniger verloren hätten, aber die waren offensichtlich bereit das Risiko einzugehen.
In Hollywood wäre sowas relevant. Im Radsport zum Glück nicht
Da geht es um den Gesamtsieg
 
Vinge musste denke auch mit Helfern gut kämpfen ist ja nicht so, dass er da einfach nur hinterher rollt 😅

interessant wäre gewesen, wenn heute kein Ruhetag wäre, sondern direkt eine Bergankunft und wie lange Vinge da noch helfer gehabt hätte, denn die hat das gestern ja doch einiges gekostet
 
In Hollywood wäre sowas relevant. Im Radsport zum Glück nicht
Da geht es um den Gesamtsieg
Es geht wohl, wie immer um Geld, welches durch Aufmerksamkeit generiert wird und da ist halt Vinge und seine Fahrweise schwerer zu vermarkten bzw. weniger förderlich für den Radsport. Für mich ein seelenloser Bot der Aufträge von seinem, ähnlich sympatischen Chef ausführt.
 
Ich warte darauf, wann die UCI endlich wie beim Skispringen eine Gewichtsreglementierung einführt und bei unterschreiten einfach das Rad schwerer gemacht wird - für mehr Realität bei der Tour! 😈
 
Prinzipiell ist ja gestern das ganze Team Visma für Vinge gefahren. Pogacar hat nur Wellens und Politt gebraucht, der Rest ist mitgerollt und fit für die 2 Woche.
Dafür hat Pogi gestern ordentlich Energie verschleudert und Vingegaard war eigentlich immer im Windschatten. Paul Voss hat gestern im Besenwagen die Theorie aufgestellt, dass es Vismas Taktik sei Pogacar zu narren und zu Attacken zu verleiten, damit er Energie verpulvert. Finde das nicht so weit hergeholt. Er hat gestern viel Wind für nichts gemacht, auch Evenepoel am Ende.
 
Klasse Etappe. Hätte ich gerne live gesehen...

Vingegaard mache ich eigentlich keinen Vorwurf. Der ist auf dem Schotter ja nicht anders gefahren als am Berg. Den Gegner markieren, nicht jeden Punch mitgehen. Warum sollte er Pog helfen? Zumal die Schotterpiste ja eher dessen Terrain ist. (Und schon mal gar nicht Vingos.) Pogacar ist dem ja bereits mehrfach auf den Leim gegangen.

Evenepoel hat gestern echt Punkte gesammelt. Bei Roglic denke ich mir, dass es primär darum ging, nicht auf die Mappe zu fallen. Hat geklappt und das praktisch ohne Team. Mental vielleicht gar ein Push.
 
Dafür hat Pogi gestern ordentlich Energie verschleudert und Vingegaard war eigentlich immer im Windschatten. Paul Voss hat gestern im Besenwagen die Theorie aufgestellt, dass es Vismas Taktik sei Pogacar zu narren und zu Attacken zu verleiten, damit er Energie verpulvert. Finde das nicht so weit hergeholt. Er hat gestern viel Wind für nichts gemacht, auch Evenepoel am Ende.
Das ist das eine
Das andere ist das Remco mehrfach für sich attackiert hat-und mehrfach kurz abgehängt wurde
Die Idee hier das die drei Freunde sich zusammen sagen "heute attackieren wir mal im Einklang zusammen so das sie alle gucken" ist ziemlich weit weg von der Wirklichkeit
 
Als Pog einmal mit Jorgenson und Vingegaard vorne war und Remco minutenlang hinten fahren musste, wäre das für ihn sehr kitzelig geworden wären die beiden Jumbos mit eingestiegen.

Vielleicht guckt Karma ja zu, und lässt Vinge am Ende knapp hinter Remco landen. So ein paar Sekunden, die sie mit etwas aktiverer Fahrweise hätten rausholen können.


Halte ich für ein Gerücht. Die fette Kohle wird mit Show und spektakulärer Fahrweise gemacht. Das Volk will unterhalten werden. Brot und Spiele.
Sorry eure Idee das irgendwer attackieren muss um die Fans zu unterhalten ist einfach off
Guckt Netflix.

Was man für sich selbst noch mehr rausschlagen kann, wenn man sich (auch durch die Fahrweise, durch lässige Aktionen) gut präsentiert, vermarktet, hat Peter Sagan gut gezeigt. Selbst ohne Erfolge hat er am Ende noch mehr verdient als mancher GC-Kandidat. Und sei es durch Werbung in der Dusche. Vinge ist da eher so Werbetyp "Steuersoftware". Na okay, vielleicht noch Fischstäbchen.


Die Kraft vielleicht auch. Trotzdem ist er diverse mal durch den Schotter geschlittert oder hat nach den Kurven einige Meter aufgerissen. Musst Du nochmal schauen. Er musste mehrfach selbst mit dem halben Feld am A*sch die Lücke zu den beiden wieder zufahren.

Das eine Mal meinst Du, zum Ende hin.. Remco fuhr eigentlich vorn, auf die Kurve zu, wird von Pogi überholt, dahinter mit minimal Abstand Vinge.. Remco will eigentlich hinter Pogi rein, bemerkt dann erschrocken Vinge, gibt klein bei, nimmt kurz raus, will hinter Vinge rein, und kriegt dann auf dem Schotter keinen neuen Schwung aufgebaut. Dann die Kurve, und das Loch wurde nochmal größer.


Aber letztlich grandios, was Remco da auf dem Schotter gestern geleistet hat, verglichen mit seinem seinem damaligen Italien-Desaster. Könnte mir vorstellen, dass ihm das auch Selbstvertrauen gegeben hat, sich vielleicht auch mal an einige Sachen in Belgien, oder gar Roubaix ranzutrauen.
 
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