• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
:D

Für mich wär das auch nix.
Aber wer einfach nur mit Schallplatten rumtun will und die Musik auf die BT Boombox streamen möchte oder auf sein Handy, für den mag das ein geeignetes Spielzeug sein.
Schallplatten aufs Handy? :eek:

Das ist ja so als wenn du von einem tollen Stahlrennrahmen alle Anlötteile und das Schaltauge abflext um daraus ein Fixie zu machen.

Gestern hatte der Marantz dann doch noch Kanalausfälle, wieder links. Bei geringer Lautstärke fing erst der Kanal erst an komische Brumm-Geräusche zu machen, dann fiel er aus. Machte man sehr viel lauter, sprang er wieder an, konnte aber dann auch wieder ausfallen. Hatte natürlich sofort oxidierte Relais im Verdacht, aber habe die erst gar nicht gefunden, weil die nicht direkt hinter dem Ausgang sitzen.
Jedenfalls habe ich dann nochmal die Speaker Schalter mit Kontaktspray behandelt, weil auch die manchmal komische Geräusche von sich gaben. Jetzt ist der linke Kanal wieder ganz da, egal ob Flüsterlautstärke oder Vollgas. Sehr merkwürdig. Vielleicht lag es auch an der fehlenden Bodenplatte? Die war noch nicht wieder montiert... kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen.
Was erfreulich ist, dass der Tuner auch beim Einstiegsmodell hervorragend ist. Selbst mit einer oxidierten Lautsprecher-Strippe bekommt man ein solides Stereo-Signal sein und das mit unvorteilhaftem Standort im Zimmer.
Ich werde ihn jetzt mal den ganzen Morgen laufen lassen und das beobachten...

Hatte natürlich sofort oxidierte Relais im Verdacht, aber habe die erst gar nicht gefunden, weil die nicht direkt hinter dem Ausgang sitzen.
Diese oxidierten Relais sitzen wirklich weit weg hinter dem Ausgang vom 2010.
Zu finden erst wenn du einen 2245 oder 2270 öffnest. ;)
Der 2010 (2015, 2230, 1030,1060) haben Kondensatoren am Ausgang.
Diese machen den schönen Einschalt-plopp und schicken die Gleichspannung an die Lautsprecher ,bevor sie voll aufgeladen sind.

Diese oxidierten Relais sitzen wirklich weit weg hinter dem Ausgang vom 2010.
Zu finden erst wenn du einen 2245 oder 2270 öffnest. ;)
Der 2010 (2015, 2230, 1030,1060) haben Kondensatoren am Ausgang.
Diese machen den schönen Einschalt-plopp und schicken die Gleichspannung an die Lautsprecher ,bevor sie voll aufgeladen sind.
Einen Einschalt-Plopp konnte ich nicht wahrnehmen bis jetzt. Aber der Volume-Poti ist auch immer runtergedreht, das macht man so, damit die Relais länger leben. Gewohnheit :D

In Bayern eine komplette, solide Anlage mit PSP
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-musikanlage-verstaerker/2748061182-172-5534

Der Dreher ist gute Mittelklasse, der Rest AUCH
Wie ich sehe: keine Reaktion.

Ja, ich weiß, Grundig ist (meistens) eher uncool. Diese Anlage aber war durchaus noch auf dem Level, der verstärker eine sehr gute Konstruktion (Phono), die Tuner IMMER gut von der Firma und der zugekaufte PS4500 ein sehr guter unter den vielen DD Plastikdrehern. Schick übrigens auch die Haube. Für 100 Euro incl Sprit häötte man also fast alle Probleme des ambitionierten Neuvinylisten erfüllt.

Frag mich immer wieder, was die Leute WIRKLICH wollen, wenn es um technisches Spielzeug geht.

wie sagte der enttäusche Radio- und Fernsehtechniker nach dem öffnen des Gehäuses ?

"außen pfundig, innen Grundig ! "

Aber im Ernst, so einen DD Grundig Plattenspieler oder auch Philips würde ich für kleines Geld sofort nehmen wenn mein gebrauchter TD 115 Motor wieder schwächeln sollte....trotz der jetzt monatlichen Lagerölungen

Muss mal die Rechnung wiederfinden gekauft noch vor 1980 w.i.m.r.e..
Da darf dann schon mal was kaputtgehen.
Bei der TD 14x 16x Familie soll es möglich sein die Motorlager zu ersetzen?
Wenn man viel basteln will dann ja, aber eigentlich sind das „Wegwerfmotörchen“ und sehen keine Wartung vor

Ich würde bei einem Vintage Spieler ein manuelles Modell nehmen gehen und die Automatik möglichst meiden weil das ja wieder Mechanik ist die irgendwann versagt. Ich hab das beim TD 115 nie vermisst.
Eine Abschaltautomatik nach der letzte Rille ist Ok aber jetzt auch kein Muss.

Wie Andre Citroen schon sagte: "was nicht vorhanden ist kann nicht kaputtgehen"

Ich würde bei einem Vintage Spieler ein manuelles Modell nehmen gehen und die Automatik möglichst meiden weil das ja wieder Mechanik ist die irgendwann versagt. Ich hab das beim TD 115 nie vermisst.
Eine Abschaltautomatik nach der letzte Rille ist Ok aber jetzt auch kein Muss.

Wie Andre Citroen schon sagte: "was nicht vorhanden ist kann nicht kaputtgehen"
Sagen wir’s mal so, wenn es überhaupt eine Automatik sein soll, dann würde ich tatsächlich so einen Dual Panzer nehmen wir den 1219 oder 1229.

Hat man da mal die alten Schmierstoffe entfernt, und nach Dual Anleitung neu geschmiert, da gibt es alles als PDF zum nachlesen, hat man da auf Jahre Ruhe. Da sind nur ein oder zwei Teile aus Kunststoff, die überhaupt kaputt gehen können. Was im normalen Betrieb eigentlich fast unmöglich ist. Läuft das Ding einmal wird er das wahrscheinlich danach wieder jahrzehntelang tun.

Ansonsten kann ich einfach, wenn man sich absolut sicher ist, dass man bei Platten bleibt, und einem das Design eines Technics nicht missfällt, immer wieder die 1200 Serie empfehlen. Das Gehäuse ist auch gebaut wie ein Panzer, der Motor eigentlich vollkommen wartungsfrei und die Elektronik absolut überschaubar. es gibt sogar Werkstätten, die sich einzige Unterlagen auf die Reparatur dieser Serie spezialisiert haben. Also hier in Berlin zum Beispiel.

Ansonsten gibt es natürlich unendlich viele andere Plattenspieler aus früheren Zeiten, die auch super sind, allerdings lieber eher gängige Sachen nehmen weil darüber gibt es halt im Internet und in diversen Foren teils zieg fotografierte Wartungs- und Aufbauszenarien, plus YouTube Videos. Da kann man eigentlich alles selber machen.

Zurück