• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter LRS für ~400€

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo
hab mir gerade das cube litening hpc team mit ultegra compact bestellt
siehehier

nun ist da ja der sack schwere fulcrum drauf, erstens wer interresse an einem nagelneuen fulcrum racing 5 hat soll sich melden. wird ungefahen verkauft. das rad soll okt. - nov. kommen

dafür suche ich nen neuen leichten.
eckdaten:
max. 1500g real
~ 450€
ne relativ flache felge

habt ihr dafür vorschläge?

hab mich ja schon umgeschaut und die sufu auch nciht geschont, aber ist nicht das dabei rausgesprungen was ich mir vorgestellt habe.

american classic 420 - schlecht gedichdete naben und zu viele montage in der woche

die meisten system lrs haben zu viel gewicht bei zu hohem preis.

also es sind alle vorschläge willkommen.

grüße
dominik

AW: leichter LRS für ~400€

wieviel wiegst du denn?
jedenfalls sollte sich z.b. mit mavic open pro felgen, dt revolution speichen und leichten naben was passendes klassisches aufbauen lassen.

grüße
bfranz

Wie wäre es mit folgendem:

DT Hügi 240 S Naben & DT RR 1.1 Felgen. Die sollen ca. 1450g wiegen! Gibt es bei cycle-basar.de für 399,- €

Wenn du eine flache Felge haben willst und keinen Wert auf einen Systemlaufradsatz legst, würde der Laufradsatz doch deinen Wünschen entsprechen oder??

sinnvoller Leichtbau ohne Risiko schreiben die dabei!! :D

wäre genau das richtige, allerdings bezweifele ich, dass das gewicht auch nur annähernd hinkommt
felgen: 840g
vr. nabe: 94g
hr. nabe: 222g
nippel: 64g
speichen: 280g

glücklicherweise liegt es noch im limit: 1500g genau :daumen:

perfekt, danke

oder gibts noch was besseres?

muss mich nochmal korriegieren, laut dt genau 1537g
rr_lrs.jpg

Sicherlich das beste Gewicht für den Preis:

Delta Bike

Wenn Du stattdessen eine Reflex einspeichen läßt, holst Du nochmal 100g raus.

Gruß cone-A

500 €? :eek:

Die muß es doch noch billiger geben...

Gruß cone-A

Günstiger gibt es nur die Protons (etwa für 300 €) Die wiegen aber auch nur 70 g mehr. Entscheidend für nen Kletter-LRs ist ja nicht so sehr das Gesamtgewicht, sondern eher das außen liegende Gewicht. Kein Mensch kann beim fahren merken ob die Naben 50 g mehr wiegen. Ein Satz unter 1,7 kg finde ich schon ziemlich leicht wenn man keine Abstriche in Haltbarkeit und Stabilität machen will.

Entscheidend für nen Kletter-LRs ist ja nicht so sehr das Gesamtgewicht, sondern eher das außen liegende Gewicht.
Nö, eher im Gegenteil: die Trägheitsmomente sind in Relation zum Gesamtgewicht unerheblich. Bei konstantem Tempo sowieso.

Kein Mensch kann beim fahren merken ob die Naben 50 g mehr wiegen.
Hier stimme ich zu, das würden wohl noch nicht einmal Sensibelchen von Schwankungen ihrer Tagesform und dem Pegelstand der Trinkflasche unterscheiden können. Ebenso unmerklich wären aber auch 50 g Mehrgewicht an Felgen oder an der Bereifung.

Hier stimme ich zu, das würden wohl noch nicht einmal Sensibelchen von Schwankungen ihrer Tagesform und dem Pegelstand der Trinkflasche unterscheiden können. Ebenso unmerklich wären aber auch 50 g Mehrgewicht an Felgen oder an der Bereifung.

Bei konstanter Geschwindigkeit spielt das wirklich keine Rolle, wer ab er mit 7 km/h im Wiegetritt an einer steilen Rampe hängt muss die LRs ständig mit jedem Tritt neu beschleunigen und hier fahren sich Laufräder mit leichter Felge schon deutlich agiler. Viel schneller kommt man so den Berg zwar auch nicht hoch, aber doch merklich runder.

Bei konstanter Geschwindigkeit spielt das wirklich keine Rolle, wer ab er mit 7 km/h im Wiegetritt an einer steilen Rampe hängt muss die LRs ständig mit jedem Tritt neu beschleunigen und hier fahren sich Laufräder mit leichter Felge schon deutlich agiler. Viel schneller kommt man so den Berg zwar auch nicht hoch, aber doch merklich runder.
Auweia, abgehackter Wiegetritt mit 7 km/h, das klingt dann schon nach Formeinbruch und 15% ... ;)
Mag sein, dass man dann seine Schmerzen einen Hauch runder empfindet. :D

Um längere 15%er Rampen ohne "warum-tue-ich-mir-das-überhaupt-an-Gedanken" fahren zu können, investiere ich lieber nochmal zusätzliche 150 gr. und fahre mit Dreifachkurbel. :dope:

Alle Vorschläge willkommen?

Ritchey WCS Protocol

Satzgewicht irgendwo um die 1500g (bei mir 1470g), semi aero, sehr steif, Messerspeichen, geiler Freilaufsound :D

Dafür läuft der schwere Radsatz länger nach aufgrund seiner höheren Masse (höheres Trägheitsmoment sowohl beim Beschleunigen alsauch beim Abbremsen; die beim Beschl. eingespeiste Energie löst sich bekanntlich nicht in Luft auf). Laso stimmt diese Betrachtung nicht, es sei denn, die Rotationsenergie wird durch aktiven Einsatz der Bremse vernichtet. Wer bergauf bremst kann dann aber gleich ein günstiges Hollandrad kaufen.

also mal vielen dank, für die ganzen antworten.

die campas kommen nicht in frage, erstens zu teuer, zweitens und die viel ausschlaggebendere sache, es sind campa. da ich leider an dem rad nur shimano habe, will ich kein campa haben

Zurück