• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersicht von Gravel Bikes mit Apex Eagle / Apex XPLR ?

Biker2004

Mitglied
Hi,

gibt es eine Übersicht von Gravel Bikes die die Apex Eagle / Apex XPLR neue besitzen bzw. was da in Zukunft kommt ?

Danke Euch ;)

Anzeige

Re: Übersicht von Gravel Bikes mit Apex Eagle / Apex XPLR ?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Dass diese Räder mit neuer Technologie immer erst so allmählich auf den Markt tröpfeln, erschwert die Recherche.

Bisher ist mir nur das Lauf Seigla mit der neuen Apex aufgefallen. Das Rad hat SRAM aber, meine ich, auch zur Präsentation der Gruppe benutzt. Wäre schön zu wissen, wann andere Hersteller nachziehen.

Nachtrag: SRAM führt offenbar eine eigene Datenbank verfügbarer Modelle: https://bikefinder.sram.com/

Und diese sieht in der Apex AXS Kategorie derzeit so leer aus wie man es erwarten konnte. Mit Lauf und Ventum sind dort derzeit nur 2 Hersteller zu finden, die in Europa nur schwer erhältlich sind.

Ich finde es auch unmöglich, das sich die Hersteller nicht besser absprechen und ihre Räder gemeinsam auf den Markt bringen. Kann man schon erwarten... :p

Ich finde es auch unmöglich, das sich die Hersteller nicht besser absprechen und ihre Räder gemeinsam auf den Markt bringen. Kann man schon erwarten... :p
Das meine ich natürlich nicht. Aber SRAM hätte die Hersteller ja durchaus rechtzeitig mit OEM Gruppen beliefern können um zum Release eine ganze Modelpalette an existierenden Rädern mit neuer Apex Konfiguration präsentieren zu können. Müssen ja keine neuen Modelle sein.

Aber SRAM hätte die Hersteller ja durchaus rechtzeitig mit OEM Gruppen beliefern können um zum Release eine ganze Modelpalette an existierenden Rädern mit neuer Apex Konfiguration präsentieren zu können.
Meinst Du nicht, es sei im Interesse von SRAM, möglichst viele Gruppen zu produzieren und auch abzusetzen? Möglicherweise sind die Fertigungskapazitäten nicht ausreichend oder die OEM-Nachfrage eben nicht so dolle

Die neue Apex ist laut SRAM vor allem als OEM Gruppe gedacht. Man erwarte dort die größte Nachfrage und weniger im separaten Verkauf (wo sie ja auch zu teuer erscheint um der Rival Konkurrenz zu machen).

Fertigungskapazitäten sind natürlich ein Argument.

Allroad-Rennrad statt Gravel, aber das Van Rysel NCR ist mit Apex AXS lieferbar. 500€ teurer als die Version mit hydraulischer Tiagra 2x10.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-...RNIZYIiIUUZWBoFtJZKdN20MGVuqihi8aAt2eEALw_wcB
Das sind die Preisbereiche, die ich mir von der neuen Apex erhofft habe. Die beschreibung scheint sich noch teilweise auf die Rival-Konfiguration des Modells zu beziehen, aber zumindest die französische Seite hat die korrekten Informationen: https://www.decathlon.fr/p/velo-de-route-ncr-cf-apex/_/R-p-345131

Sinnvollerweise hat man die 11-44T Kassette mit einem 46T Kettenblatt kombiniert. Mit einem kleinen 40er Kettenblatt und dem fehlenden 10er Ritzel wären auf einem Allroad Bike sonst schnell die Gänge ausgegangen.

Guter Preis.

Randnotz: Ich wünschte Decathlon würde einfach Spezifikationen und Datenblätter in Tabellenform anbieten.

Kennt Jemand Gravelbikes mit einer Übersetzung von unter 0,88 = 30/34, die aktuell verfügbar sind und nicht mehr als 2000€ kosten ?

Kennt Jemand Gravelbikes mit einer Übersetzung von unter 0,88 = 30/34, die aktuell verfügbar sind und nicht mehr als 2000€ kosten ?
nicht ab werk, aber man nehme beliebiges gravelbike mit 1-fach Schaltung und schaut ob verbautes schaltwerk mit langem Schaltwerkskäfig kompatibel ist...falls ja👍 dann umbau auf groß gespreizte kassette + langer käfig = Fertig✔️

KurbelSram Rival 1 Wide, DUB, 40T
KassetteSram XG-1275 Eagle™, 10-50T
Rose Backroad, BMC Urs z.B.
Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach ein Rad mit Rival AXS XPLR nehmen und umbauen. Rival Schaltwerk, 10-44 Kassette und Flattop Kette neuwertig verkaufen und gegen GX AXS Schaltwerk und 10-50/10-52 GX Kassette tauschen. 20€ GX Eagle Kette dazu und fertig. 🙂 Auf den XDR-Freilauf muss noch ein 1,85mm Distanzring drauf, wie bei 10 fach aber sonst ist das alles Plug And Play.

Rose Backroad, BMC Urs z.B.
Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach ein Rad mit Rival AXS XPLR nehmen und umbauen. Rival Schaltwerk, 10-44 Kassette und Flattop Kette neuwertig verkaufen und gegen GX AXS Schaltwerk und 10-50/10-52 GX Kassette tauschen. 20€ GX Eagle Kette dazu und fertig. 🙂 Auf den XDR-Freilauf muss noch ein 1,85mm Distanzring drauf, wie bei 10 fach aber sonst ist das alles Plug And Play.
Hi,

da ich kein Mechaniker bin trotzdem die Frage ob es denn ein Rad direkt mit GX AXS Ausstattung gibt neben dem Cube unter 3000€.

Beste Grüße

Und die Antwort hast du bekommen.
BMC Urs, Rose Backroad z.B.

Die Google Suche "Gravel Bike GX AXS" findet sogar noch mehr Treffer. 😄
Specialized Diverge, Salsa Cutthroat, Basic Bikes GRVL, Simplon Inissio, 8bar Mitte V3, Giant Revolt.

Wenn du im Laden kaufst, sollte dir jeder halbwegs motivierte Händler eine Lösung anbieten können.

Zurück