• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo Caledonia Reifenfreiheit

MarcoFibr

Aktives Mitglied
Moin, bekommt man auf dem Rahmen 33mm Crossreifen verbaut? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß Marco

Aus der Beschreibung, Zitat: „…Cervelo hat das Caledonia-5 in Zusammenarbeit mit World-Tour-Fahrern entwickelt, um das Bedürfnis nach einem speziellen Straßenpflaster-Rad zu befriedigen. Schnelleres Handling ist nicht notwendigerweise besser - das Handling ist auf den spezifischen Anwendungsfall abgestimmt. In diesem Fall ist es Roubaix. Roubaix ist für Fahrräder härter als jedes andere Rennen auf dem Kalender, und es gibt null Spielraum für Fehler. Die hintere Mitte vergrößert, den BB abgesenkt und den Trail vergrößert. Das Handling des Caledonia Rennrads ist immer noch schnell, aber wir haben Stabilität hinzugefügt.

Moderne Rennradfahrer suchen nach Bikes, die lange Strecken bewältigen, ein hohes Tempo vorlegen, keine Grenzen kennen und maximalen Spaß bieten. Durch die Verwendung von Kohlefaser mit niedrigerem Modul in Schlüsselbereichen, um die Sprödigkeit von High-Mod-Fasern zu mildern, bietet das Caledonia Leistung, Komfort und Geschwindigkeit. Oh, und es eignet sich für die Verwendung eines 34mm-Reifens, oder 31mm mit Schutzblechen.“

Ich hab' im Caledonia 51er-Rahmengröße (nicht-5-Version, sollte aber von der Reifenfreiheit weitgehend gleich sein) 28er GP5000 All Season Tubeless verbaut – die bauen auf einem Alu-Gravel-LRS mit 24 mm Innenmaulweite und ca. 4 Bar auf 31,5 mm! (siehe Foto)
Hängt also wohl vom Reifen + LRS ab und lässt sich wohl pauschal nicht mm-genau beantworten.

Anhänge

• IMG_5901.JPG
    IMG_5901.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' im Caledonia 51er-Rahmengröße (nicht-5-Version, sollte aber von der Reifenfreiheit weitgehend gleich sein) 28er GP5000 All Season Tubeless verbaut – die bauen auf einem Alu-Gravel-LRS mit 24 mm Innenmaulweite und ca. 4 Bar auf 31,5 mm! (siehe Foto)
Hängt also wohl vom Reifen + LRS ab und lässt sich wohl pauschal nicht mm-genau beantworten.
Danke. Wie schaut es mit dem Platz aus am Rahmen und Gabel?

Danke. Wie schaut es mit dem Platz aus am Rahmen und Gabel?
Hab's jetzt nicht exakt gemessen, aber arg viel Platz ist nicht mehr. Mit Schutzblechen im Herbst könnte es gerade so hinhauen (und das mit nominell 28er Slicks, wie's bei Crossreifen mit Profil + ggf. Schlammschicht aussieht, kann ich natürlich nicht sagen).

Anhänge

• IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5904.JPG
    IMG_5904.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 277
Super. Danke für die Bilder.
Kettenstrebe am Tretlager ist ähnlich? Zufrieden mit dem Rad?

Super. Danke für die Bilder.
Kettenstrebe am Tretlager ist ähnlich? Zufrieden mit dem Rad?
Der Freiraum zur Kettenstrebe ist bei meinen 28ern ungefähr so wie zwischen den Sitzstreben (zum Vergleich mein zwischen Felge und Kettenstrebenschutz gepresster Finger und ich habe kleine Hände).
IMG_5905.JPG

Habe das Rahmenset erst Anfang Monat zum Selbstaufbau gekauft und hatte gleich zu Beginn ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Innenlager-Einbau (siehe Threads – m. E. keine Maßarbeit von Cervélo, könnte aber auch an meinem fehlenden Know-how liegen), traue dem Rahmen daher noch nicht so ganz. Bis jetzt daher nur 1 kürzere Tour (90 km), seitdem das Rad reibungslos und knarz-frei "funktioniert":
Soweit ein super Update zu meinem alten Gravelbike (fahre quasi nur noch Straße). Gerade auf rauerem Asphalt und Pavé komfortabler als erwartet (wenn auch weniger komfortabel als das Gravel natürlich, war erwartbar). Auf gutem Asphalt mit den GP5000 AS Tubeless (4 Bar) superflott, ca. 1 km/h schneller als mit dem Gravel (Orbea Terra Carbon mit 35er Pathfinder Pros Tubeless 3 Bar).
Sitzposition Gewöhnungssache (fuhr auf dem Gravel Sattelunter(!)höhung fast wie auf nem Hollandrad), definitiv einen Tick sportlicher. Wenn alles läuft und nix knarzt, macht's super Spaß!

Ich fahre allerdings auch extrem langsam (25er Schnitt im Flachland auf 99% Asphalt) und bin daher kein Maßstab für sportlichere Endurance-Fahrer.

Dankeschön! Bin mal gespannt, was ich zu erlebe. ;)
Wie gesagt, mein Fahrerlebnis ist (noch) getrübt von meinem nicht so optimalen Ersteindruck, der aber wahrsch. eher meinem eigenen Versagen bzw. Anfängerfehlern beim (ersten) Selbstaufbau zuzuschreiben ist und nicht Cervélo.
Aber als es heute ohne Knarzen losging, war das schon nach ein paar 100 m vergessen – das Rad macht echt Freude, kann auch ordentlich Tempo (zumindest wenn der Fahrer es kann 😁 ) und sieht darüber hinaus einfach supersexy aus, wie ich finde!

IMG_5785.JPG

Mal ne andere Frage zwecks Reifendurchlass: Hat jemand von den Caledonia-Besitzern hier im Forum schon mal feste Schutzbleche verbaut?

Bin mir unsicher, ob in meinen 51er-Rahmen in den Hinterbau die 45er Bluemels passen (im Vorderbau ist locker Platz).
Mit den 45ern könnte ich nämlich locker 30 mm Reifen fahren, was im Herbst/Winter eher angesagt ist (vielleicht sogar 32 mm, wenn auch offiziell von Cervelo nur für max. 31 mm + Schutzbleche freigegeben).

Die 35er Bluemels müssten zwar problemlos vorne + hinten reinpassen, sind halt auf max. 28 mm Reifen limitiert.

Zurück