• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Nö. 35cm an der breitesten Stelle. Machen sie oben halt 30, montieren die sti grade und zu den Lenkerenden geht er halt auf 35cm auf. Der Vorteil ist aber nicht so direkt zu bewerten. Stark eingedreht oder extrem schmal fährt sich schon extrem seltsam. Nicht umsonst fahren Leute wie Pog, wva oder mvdp sehr konservative Einstellungen.
Ist jetzt ein wenig offtopic aber Pogacar fährt doch keine sehr konservative Einstellung. Je nach Bericht ist es ein 38er oder 36er Lenker mit eingedrehten Hoods; ist jetzt nicht maximal extrem aber schon was anderes als der 42er Lenker von Wout... Die Antritte in den Hoods von Pogi sitzen trotzdem und selbst seine Sprints fährt er ja öfters nicht im Oberlenker;)
ggH2X87pFX5Y2j8f8xdPn-1200-80.jpg.webp

50800f205b25b7f6d6f155130294da3f

Remco schafft es im übrigen ja auch... Ist wohl wie so vieles Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Gerade für die Fahrer, die gerne solo ankommen hat die jetzige Haltung wohl unbestreitbare Vorteile.
Wenn das Verbot kommt dürften sich auch die Fahrer ärgern, die bei ihren Erfolgen komplett auf ihre Haltung bauen, so wie van der Hoorn.... Deren Vorteile sind damit dann ja auch futsch.
 
Was soll den diese angebliche Regelung der UCI bringen.
Ich mein das Eindrehen der Hoods macht das Radfahren ja nicht gefährlicher 🙄😑
 
Ist jetzt ein wenig offtopic aber Pogacar fährt doch keine sehr konservative Einstellung. Je nach Bericht ist es ein 38er oder 36er Lenker mit eingedrehten Hoods; ist jetzt nicht maximal extrem aber schon was anderes als der 42er Lenker von Wout... Die Antritte in den Hoods von Pogi sitzen trotzdem und selbst seine Sprints fährt er ja öfters nicht im Oberlenker;)
ggH2X87pFX5Y2j8f8xdPn-1200-80.jpg.webp

50800f205b25b7f6d6f155130294da3f

Remco schafft es im übrigen ja auch... Ist wohl wie so vieles Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Gerade für die Fahrer, die gerne solo ankommen hat die jetzige Haltung wohl unbestreitbare Vorteile.
Wenn das Verbot kommt dürften sich auch die Fahrer ärgern, die bei ihren Erfolgen komplett auf ihre Haltung bauen, so wie van der Hoorn.... Deren Vorteile sind damit dann ja auch futsch.
das ist aber oben nicht das cockpit von poga. der fährt enve.
 
Ich hab meine auch gerade wieder etwas nach außen zurückgedreht. Man muss sich dabei beobachten, die Haltung wird nicht unbedingt aerodynamischer.

Kann jeder sogar grad auf der Couch an sich beobachten: Arm anwinkeln, Hand nach innen drehen.. und schon wollen die Ellenbogen etwas nach außen klappen, was der Sache nicht förderlich ist.

Auf dem Bild oben bringt die Stellung dem Pogi so nicht sonderlich etwas, das geht erst los, wenn man die Hände so ablegt wie unten. Aber wie weit das geht, ohne dass sich alles komisch verdreht und nach außen klappt, muss man individuell testen.

Screenshot_2023-05-21_224313.jpg
 
Was soll den diese angebliche Regelung der UCI bringen.
Ich mein das Eindrehen der Hoods macht das Radfahren ja nicht gefährlicher 🙄😑
Na ja, an diesen Hoods sind ja nervigerweise auch noch Bremsgriffe angebracht, und bei 45 Grad nach innen abgewinkelt kommt schon irgendwann mal der Zeitpunkt, wo die sich nicht mehr so gut greifen lassen.
 
Da ist das Cockpit von pogacar. Er fährt sowohl enve als auch das Modell von colnago. Letzteres ist er ganz zu Beginn der Saison meine ich gefahren.
Im Rennen habe ich Pogi in diesem Jahr nur mit Enve Lenker gesehen, nicht mit dem Cockpit. Den Enve Lenker gibts übrigens nur ab 40cm. Aber vielleicht kommen da bald schmalere, die Pogi jetzt schon fährt.
 
Rolf Aldag sagte gerade, dass es nächstes Jahr eine 5°-Regel für die STI geben soll. Die dürfen dann also maximal 5° nach innen gedreht sein. Da haben aktuell einige definitiv deutlich mehr.

edit: Nikodemus war schneller ;)
5 Grad? 15 oder gar 10 hätte ich ja verstanden. Aber fünf sind doch fast nichts. Die fahre ich ja schon locker. Aber nicht wegen Aero, sondern Ergonomie...
 
5 Grad? 15 oder gar 10 hätte ich ja verstanden. Aber fünf sind doch fast nichts. Die fahre ich ja schon locker. Aber nicht wegen Aero, sondern Ergonomie...
Hab extra nochmal nachgehört: Aldag spricht darüber bei km 8,4-7,9 vorm Ziel und er sagt 5°. Kommt mir aber auch wenig vor. Die 12fach Shimano STI sind ja in sich schon etwas drauf angelegt, nach innen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Vaughters den Mund gehalten, hätte keiner diesen Spruch vermisst. Jammern dass andere jammern.
Vaughters ist ohnehin ein einigermassen fragwürdiges Subjekt, sein Buch spricht Bände. Pinot hat das Ding selber vergeigt und währenddessen sowie danach etwas rumgeheult. Na und? Er ist damit nicht der erste, und wird nicht der letzte sein. Man könnte es auch mal gut sein lassen, zeugt von Grösse.

Hab extra nochmal nachgehört: Aldag spricht darüber bei km 8,4-7,9 vorm Ziel und er sagt 5°. Kommt mir aber auch wenig vor. Die 12fach Shimano STI sind ja in sich schon etwas drauf angelegt, nach innen zu gehen.
Ja habe das auch gehört. Die nächste Frage wird dann sein, wie man genau diesen Winkel misst. Die nächste Serie kommt mit nach innen angewinkelten Bremsgriffen... etc.
Das eigentliche Problem ist, dass die UCI die Tony Martin-Fluchtgruppengedächtnisposition völlig ohne Not verboten hat. Deshalb kam man wohl überhaupt erst auf die Idee, die Hebel derart nach innen zu drehen.
 
Zurück