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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hole die Anfrage nochmal hoch und formuliere diese um:
Sind 200€ für das Rahmenset inkl. Sattelstütze ein fairer Preis?


Dieser Flandria-Rahmen hängt seit einigen Jahren bei mir und möchte aufgebaut werden. Da ich das allerdings bisher nicht getan habe und auch in absehbarer Zukunft nicht tun werde, möchte ich ihn nun gerne verkaufen. Am liebsten direkt ins Forum an einen Kollegen/ eine Kollegin hier :). Der Rahmen scheint um 1980 produziert worden zu sein würde ich sagen. Porta-Catena Ausfallenden, 122mm Einbaubreite , allerdings hinten noch Muttern-Befestigung der Bremszange und vorne erfolgt die Befestigung über die Senkhülsen. Die Rahmenhöhe beträgt 58cm c-t, die Oberrohrlänge 55,5 cm c-c. Der Rahmen wiegt inkl. Gabel und Kabelbinder 2720 Gramm. Der Sattelstützdurchmesser beträgt 27,0mm. Eine passende Sattelstütze lege ich bei.

Ansonsten befindet sich der Rahmen in einem schönen Zustand. Leider hat der Vorbesitzer Schutzbleche mit gummierten Schlauchschellen montiert. Die Stellen, an denen die Schlauchschellen an der Gabel saßen, sind leider minimal rostig (siehe Bilder).

Was darf ich für diesen Rahmen verlangen?
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mit den richtigen Schriftzügen wäre das zu erzielen
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Decals sind bei Flandria noch zu bekommen glaube ich :). Also meinst du ich soll die 40€ für die Decals von den 200 € abziehen? :idee:

Ich weiß nicht was die Decals kosten oder wo du gute herbekommst. Entscheidend bei der Wertfrage ist der Rohrsatz, alles andere ist geschwurbel! Wenn du einen originalen Rahmen hast wie der früher von Brügelmann angeboten wurde ist da auch viel mehr drin. Ich besitze zwei Stück aus Ishiwata Geröhr und würde die nie im Leben unter 400,- Euro abgeben. Allerdings ist das natürlich auch Abhängig vom Zustand...
Hier mal ein etwas überzogenes Beispiel mit guten Rohren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...17-rennrad-rahmen-vintage/2355964392-217-1020Es wird wie bei allen großen Namen auch der ein oder andere Schrott angeboten, da sollte man schon genau hinschauen.

Edit:
Greg in Australien hat welche im Angebot, keine Ahnung was die kosten aber von ihm habe ich bei anderen Decals immer gute Qualität erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rohrsatz ist ja nun mal in diesem Fall leider zunächst nicht bekannt, daher bezog sich meine Preisangabe auf eben solche, nicht sicher identifizierte Rahmen in diesem Zustand. Das ein gut erhaltener, klar decalierter Ishiwata 017 teurer weggeht, ist logisch.

Wenn Du etwas Geduld hast, kommt bestimmt irgendwann jemand, der genau das sucht und dementsprechend mehr bezahlt.

Hier z.B. ein 022er als Komplettrad :

https://www.catawiki.com/nl/l/7467975-racefiets-flandria-70-er-jaren
Deines dürfte aber tatsächlich eher ein 019er oder sogar 017er sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was die Decals kosten oder wo du gute herbekommst. Entscheidend bei der Wertfrage ist der Rohrsatz, alles andere ist geschwurbel! Wenn du einen originalen Rahmen hast wie der früher von Brügelmann angeboten wurde ist da auch viel mehr drin. Ich besitze zwei Stück aus Ishiwata Geröhr und würde die nie im Leben unter 400,- Euro abgeben. Allerdings ist das natürlich auch Abhängig vom Zustand...
Hier mal ein etwas überzogenes Beispiel mit guten Rohren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...17-rennrad-rahmen-vintage/2355964392-217-1020Es wird wie bei allen großen Namen auch der ein oder andere Schrott angeboten, da sollte man schon genau hinschauen.

Edit:
Greg in Australien hat welche im Angebot, keine Ahnung was die kosten aber von ihm habe ich bei anderen Decals immer gute Qualität erhalten
Sind jetzt für dich die Aufkleber alleine ausschlaggebend dafür, dass du deine nicht unter 400€ abgeben würdest, oder wie muss ich das verstehen? Wie @Michael Aaron schrieb, scheint der Rohrsatz ja etwas ordentliches zu sein. :idee:
 
Hallo , sorry, wenn ich noch einmal antworte : es ist bei den Flandrias doch genauso, wie bei allen anderen Marken:

Sammler, die genau so etwas suchen , zahlen mehr bzw. wollen im Verkauf auch mehr haben.

Die "besseren" Flandrias hatten meist die Pantos im Strebenspiegel und waren aus Ishiwata 017 oder 019.

Die etwas einfacheren Modelle aus Ishiwata 022 zumeist ohne Gravuren im Strebenspiegel.

Mein holländischer bike-Kumpel findet solche Räder in 022 und 019 i.d.R. als Komplettrad in ordentlichen Zustand und je nach Ausstattung für Summen zwischen 250 und 450€. Nun mögen die Preise in Holland oder Belgien anders sein....

Bei dem Top 17er Geröhr gehe ich mit @DaleCannon völlig überein: da sind wesentlich höhere Preise drin, auch bei nackten Rahmensets.

https://www.flickr.com/photos/stronglight/albums/72157602350208120/
hier z.B. ein schöner, restaurierter 022er für sogar 325€ VB !

https://www.facebook.com/groups/1517948255143346/
Dieser 022er wurde 2018 für 160 verkoopt
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Der folgende Flandria Crosser aus Ishiwata 022 ging erst kürzlich für 100€ über den Thresen :
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Ich habe mir deine Bilder noch mal genauer angesehen und denke auch, dass Du 250 anfragen könntest, denn bis auf die völlig falsche Decalierung ist der Rahmen ja eigentlich noch recht schön ! Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab über Ostern einen Haufen Sachen aussortiert.
Hier mal der Anfang:

Vorbau Lenker Kombi
Vorbau ca. 75 mm
Titan
M.Kint, A. Schotte S.Maes V.Steenberen

Klemmschraube und Keil fehlen, Der Vorbau ist schon ziemlich rostig
Ich denke, der Lenker hat auch eine leichte Biegung.

Was ist der noch wert - wenn überhaupt ??
Meint ihr, dass 35,-- € plus Versand realistisch sind?
 
Würden den ehrlich gesagt nicht mehr fahren ... der Lenker sieht schwer nach Alu-Fraß aus und der Vorbau ist ordentlich verrostet, inkl. der Klemmschraube für den Lenker ...
 
Sind jetzt für dich die Aufkleber alleine ausschlaggebend dafür, dass du deine nicht unter 400€ abgeben würdest, oder wie muss ich das verstehen? Wie @Michael Aaron schrieb, scheint der Rohrsatz ja etwas ordentliches zu sein. :idee:
Ich wollte darauf hinweisen das du erst Mal feststellen könntest um was für einen Rohrsatz es sich bei deinem Rahmen handelt. Danach kann man sich über den Wert klar werden. Wie man das macht hat @roykoeln beschrieben. Alles andere ist doch nur Spekulation.
 
Also mal wiegen, sastü Maß bestimmen und polieren...
Ich bin stets dankbar für deine Expertise, aber ich habe zwei dieser Punkte bereits von Anfang an abgearbeitet. ;) Sowohl das Gewicht, als auch der Sattelstützdurchmesser stehen in meinem Posting. Poliert habe ich in sofern, dass man den Zustand erkennen kann. Das sollte hoffentlich auf den Fotos auch so rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael Aaron gehen wir davon aus, dass die Rohrmaße exakt eingehalten wurden, müsste es sich bei meinem Rahmen um 019er Rohr handeln, da der Außendurchmesser 28,6mm beträgt und die Wandstärke des Rohres 0,8mm. Damit wären wir bei einem Sattelstützdurchmesser von 27mm, was in meinem Fall zutreffend ist.
Was das Rahmengewicht betrifft kann ich leider nicht so ganz folgen. In dem Katalog steht gr. 1,990 bei 019er Rohr. Was heißt das?

Geht ihr bisher so konform mit meiner Einschätzung lieber @DaleCannon und lieber @roykoeln ? :idee:
 
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