• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlimmer Unfall heute????

• Ersteller Ersteller speedcat
  • Erstellt am Erstellt am
S

speedcat

Hallo,

um ca. 14.00 bin ich auf einer Trainingsrunde im Kölner Raum zwischen Köln-Libur und Niederkassel-Lülsdorf auf dieser sog. "Straße zur verkehrsbedingten Entlastung" hinter dem Kreisverkehr richtung Lülsdorf gefahren. Kurz vor der Brücke staute sich außergewöhnlich der Verkehr, zunächst dacht ich an eine Baustelle, bin aber dann an den wartenden PKW und LKW vorbei, und sah, daß ein Motoradfahrer in schwarz-grüner Kombi mit schwarzem Helm auf dem Boden lag und von Ersthelfern, u.a. auch ein Rennradfahrer mit rot-weißem Secialized-Rad, versorgt wurde. Mein Ding ist das "Gaffen" nicht, zudem bin ich ja auch kein Arzt und hätte wohl eh nicht helfen können, so bin ich dann weiter gefahren. Es muß wohl unmittelbar passiert sein, da weder Polizei, RTW, Notarzt oder der Christoph 3 vor Ort waren.

Die Situation stellte sich für mich wie ein Frontalaufprall dar, zumal gerade auf dieser Straße, wo eine Beschränkung von 100 Km/h gilt, viele Motoradfahrer oft das Doppelte fahren.

Hat jemand darüber Infos, ansonsten haben wir ja unsere Lokalblättchen, und ich werde das dann nächsten Mittwoch aufklären.

Gruß

AW: Schlimmer Unfall heute????

N´abend,

sicher schlimm wenn ein Mensch zu schaden kommt,aber bei Motorradfahrern ist das kein Zufall.90% von denen fahren wie die Sau,mich rührt das wenig!!!

Sicher,es kann sein das Ihm die Vorfahrt oder desgleichen genommen wurde,aber bestimmt nicht weil er zu langsam war!

Wir Radfahrer wissen ja selber wie das ist,und jetzt sind wir bei weitem nicht so schnell wie ein Moped.
Mir wurde diese Woche erst wieder "Bergauf" die Vorfahrt genommen,langsam glaub ich auch das ich zu schnell fahr!? :cool:

In diesem Sinne ...............

naja, noch wird der größte Teil der Unfälle mit Motorrädern von den Autofahrern verursacht, weil die es einfach nicht peilen das da noch andere Verkehrsteilnehmer sind. Dabei gilt Regel Nr. 1: andere Verkehrsteilnehmer anfahren ist verboten!

Aber habt schon recht, in letzter Zeit fällt mir auch immer mehr auf das einige Motorradfahrer recht wagemutig unterwegs sind. Aber es gibt auch mind. so viele PKW's die sich schlecht verhalten.

Gruß
Torsten

Die schmale Silhouette eines Motorradfahrers wird eben gerne übersehen.
Abblendlicht am Tag anschalten würde vllt ein bisschen helfen, aber das machen die meisten mit ihrer überschüssigen Geschwindigkeit wieder wett.:(

In meiner bisherigen Rad"karriere" habe ich die Feststellung gemacht, das Motorradfahrer unter allen Verkehrsteilnehmern am krassesten überholen.
10 cm von Lenker zu Lenker waren da auch schon dabei.
Und Autos werden genauso riskant überholt.:confused:

Darüber habe ich mit einem Freund geredet, der auch liebendgerne Motorrad fährt. Er sagt, man sei so voll Adrenalin, weil nur ein kurzer Zug am Gas zum überholen reicht. Dann wird die Fahrweise riskanter.

Deshalb habe ich auch keinen Motorrad-/Mopedführerschein gemacht. Ein Risiko, das man nicht unbedingt eingehen muss, zumindest ich nicht.

Also aus der Sicht von mir als Radfahrer fahren Motorradfahrer im Gegensatz zu Autofahrern und LKW-Fahrern sehr gut und können ihr Gefährt gut kontrollieren.
Ich wurde noch nie von einem Motorradfahrer geschnitten oder von der Straße gedrängt.
Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass mich je einer von denen mit auffallend zu wenig abstand überholt hat.
Außerdem weiß ich nur von einer Situation in der mich ein Motorradfahrer beschimpft hat.
Autofahrer, die hupen und irgendwas über die Straße brüllen, erlebt man dafür fast bei jeder Ausfahrt.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Verkehrteilnehmer alle Fehler machen und alle mehr oder weniger riskant fahren.
So ist das bei einem Querschnitt durch die Gesellschaft.

N´abend,

sicher schlimm wenn ein Mensch zu schaden kommt,aber bei Motorradfahrern ist das kein Zufall.90% von denen fahren wie die Sau,mich rührt das wenig!!!

Sicher,es kann sein das Ihm die Vorfahrt oder desgleichen genommen wurde,aber bestimmt nicht weil er zu langsam war!

Wir Radfahrer wissen ja selber wie das ist,und jetzt sind wir bei weitem nicht so schnell wie ein Moped.
Mir wurde diese Woche erst wieder "Bergauf" die Vorfahrt genommen,langsam glaub ich auch das ich zu schnell fahr!? :cool:

In diesem Sinne ...............

Herrlich, mal wieder ein echter aurachtaler:D So differenziert und alle Aspekte des Themas beleuchtend. Ganz großes Theater!:D

Darf ich als alter Sack, der beruflich mit dem Auto unterwegs ist, privat gerne auf zwei Rädern entweder muskelkraftbetätigt oder auch motorisiert und wenn es sein muß auch per pedes, anmerken, dass jemand, den ich als Charakterschwein bezeichnen würde, sich immer gleich verhält unabhängig vom Verkehsmittel?

Verkehr hat was mit Verständnis und sozialem Verhalten zu tun und wer da ein Schwachleister ist, der rennt dich auch in der Fußgängerzone zu Fuß um.

Und weil ich mich auch in anderen Foren rumtreibe, wirf mal einen Blick rein da rein:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=155886

Ja, ja, immer die Anderen. Ach so, mein Motto: Jeder der langsamer fährt als ich, ist ein Schleicher und wer schneller fährt, ist ein Raser.:rolleyes:

Axel

P.S Bitte schreib weiter so. Deine Beiträge bereichern mein Leben. Mal so, mal so.....:D

Also aus der Sicht von mir als Radfahrer fahren Motorradfahrer im Gegensatz zu Autofahrern und LKW-Fahrern sehr gut und können ihr Gefährt gut kontrollieren.
Ich wurde noch nie von einem Motorradfahrer geschnitten oder von der Straße gedrängt.
Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass mich je einer von denen mit auffallend zu wenig abstand überholt hat.
Außerdem weiß ich nur von einer Situation in der mich ein Motorradfahrer beschimpft hat.
Autofahrer, die hupen und irgendwas über die Straße brüllen, erlebt man dafür fast bei jeder Ausfahrt.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Verkehrteilnehmer alle Fehler machen und alle mehr oder weniger riskant fahren.
So ist das bei einem Querschnitt durch die Gesellschaft.

Der Hauptgrund ist m. M. nach, dass die Moppedfahrer weniger Platz brauchen...

Hi,
möglicherweise fallen die krass fahrenden Motorradfahrer auch besonders auf, da sie ja meistens nicht zu überhören sind. Es gibt aber auch viele vernünftige, die fallen eben nicht auf. Dadurch verzerrt sich das Bild etwas, denke ich. Rasende und drängelnde Autos sind meistens weniger auffällig. Ich jedenfalls habe auch mehr ein Problem mit den Autofahrern, die denken Radfahrer gehören nicht auf die Straße.

Gruß

menelaos

Kann mich nur an einen einzigen nervenden Motorradfahrer in all den Jahren erinnern, aber an viele viele viele viele Autofahrer (pro Tag)...

Also... zuerst das ist schlimm - für beide Parteien.

Aber Motorradfahrer fahren auch normal nicht 90 % rasen...?
Sicher da gibt es die Idioten genauso wie beim Autofahrer und beim Radfahrer.

Wollt das nur sagn...

@ AXEL: Was für eine haste? Mein Vater hat ne BMW R 1150 S Boxercup :P

BTT:
Zum Unfall kann ich nix sagn sry...

Ja ne, ist klar. Woher kommen dann die vielen Unfälle mit Motorrädern?
Allein in BW waren am Osterwochenende 12 tote Motorradfahrer zu beklagen.
Haben die alle ihre Kisten beherrscht?
Sicher gibt es genügend die vernünftig und vorausschauend fahren, aber einige meinen schon sie sind die Helden der Straße und fahren ohne Rücksicht auf Verluste, manche nehmen sogar den Eigenen in kauf.

Gruß Schinderhannes

Sicher gibt es genügend die vernünftig und vorausschauend fahren, aber einige meinen schon sie sind die Helden der Straße und fahren ohne Rücksicht auf Verluste, manchmal sogar den Eigenen.

Gruß Schinderhannes

Das hört sich schon anders an.
Es ist halt leider so, dass einige Spinner meinen, ihre 150undmehr PS Kisten auf Landstrassen ausfahren zu müssen. Das KANN auf Dauer nciht gut gehen. Der Großteil von Motorradfahrern fährt jedoch gesittet und Verantwortungsbewusst. Leider fallen die nicht auf - das ist die Aufgabe der Spinner. Und an die erinnert man sich dann auch wieder...

tja nur weil einer fährt wie die sau ist das noch lange kein grund den umzunieten.

die meisten unfälle mit motorrädern geschehen auch nicht weil sie übersehen worden sind sondern weil man deren geschwindigkeit nicht einschätzen kann.

und da kann ich nur sagen wenn man sich nicht sicher ist bei einer sache dann wartet man erstmal.
außerdem denke ich das etwa 1 prozent aller motorradfahrer die zu schnell fahren und über 25 sind das eigentlich nicht können.
die anderen sind meist erfahrene und sichere piloten die keinen unfall bauen würden ohne fremdverschulden.

also die alle anzukreiden weil sie mal schneller fahren finde ich nicht gut.

N´abend,

...

Genau, 90 % fahren mit dem Motorrad wie die Sau ???!!??? Ich fahre selbst auch Motorrad und kann nur sagen, das ist quatsch.

Schaut Euch das mal an

http://www.myvideo.de/watch/1647376

Gegenseitiger Respekt und mal versuchen in andere sich hinein zu denken, hilft vielleicht.

Grüße

Steve

Hey, das video ist mal ganz gut.
Und dann der Radfahrer mittendrin^^

Viele Dinge davon zählen übrigens auch bei Radfahrern.....

Ja ne, ist klar. Woher kommen dann die vielen Unfälle mit Motorrädern?
Allein in BW waren am Osterwochenende 12 tote Motorradfahrer zu beklagen.
Haben die alle ihre Kisten beherrscht?
Sicher gibt es genügend die vernünftig und vorausschauend fahren, aber einige meinen schon sie sind die Helden der Straße und fahren ohne Rücksicht auf Verluste, manche nehmen sogar den Eigenen in kauf.

Gruß Schinderhannes

..und das gilt auch für die Unfälle bzw. das Verhalten von AUTOfahrern, mit dem Unterschied, dass bei Unfällen durch die Sicherheitssysteme die Folgen nich so gravierend sind, wie für die Verkehrsteilnehmer ohne Blech drumrum...

Das hört sich schon anders an.
Es ist halt leider so, dass einige Spinner meinen, ihre 150undmehr PS Kisten auf Landstrassen ausfahren zu müssen...

Völliger Quatsch :) Offensichtlich fährst DU nicht Motorrad. Schon aktuelle 600er kann man nicht ansatzweise ausfahren auf der Landstrasse. Die 1000er haben inzwischen so 160-180 PS und die kann man erst recht nicht ausfahren.

Glaub mir, alle die an Dir vorbeifliegen sind zügig unterwegs, ausfahren von denen tut keiner. Das Problem ist einfach, dass die Mopeds heutzutage sowas von idiotensicher und im aktiven und passiven Fahrverhalten perfekt sind, dass man mit ihnen aus der Büchse heraus Rennen gewinnen kann.

Ergo, ne 1000er auf der Landstrasse fühlt sich bei 140 wirklich an wie 50 km/h mitm Rennrad. Die Einschätzung der Geschwindigkeit fällt sowas von schwer, auch mir, das man sich manchmal wirklich selber an Kopf fassen muss. Es ist wirklich Kopfsache.

Zum dumm rumfahren reicht eine 600er zehnmal, sind aber immer die gleichen Idioten mit 20 von Papa zuviel Geld bekommen und dann denken sie seien der Hergott mit ihrer neuen 1000er.

Da ich Motorrad fahre, Rennrad fahre, MTB fahre und Cabrio kenne ich die Ansichtsweisen dieser hauptsächlich vertretenen Zielgruppen am Sonntag Morgen und Mittag und versuche jeweils mit soviel RÜCKSICHT wie möglich unterwegs zu sein.

Was mich am allermeisten nervt sind Autofahrer die zu dumm sind an einem vorbei zu fahren wenn man gemütlich zu zweit irgendwo fährt und die Strasse 6 m breit ist, dabei aber selber nur mit 70 km/h im Verkehr weiterkrebsen und sich dann 2 km weiter über einen flotten Biker der mit 120 seine Runde genießt aufregen.

Ergo, das schlimmste sind die Leute die nur Autofahren und nicht die Sichtweise der anderen kennen. Die denken nämlich grundsätzlich im Recht zu sein. Tolleranz = Null und selber ein Fahrstil wie im Halbsuff.

Als eher aktiver Fahrer mit allen Gefährten fahre ich immer so, dass ich den schwächeren den Vorteil gebe. Ist viel besser als sich über den rasenden Motorradfahrer, die dämliche Rennradgruppe, den schleichenden Cabriofahrer, oder den sonstwas aufzuregen. Je mehr dies so tun, desto weniger wird der Gesetzgeber dazu gezwungen einzugreifen und zu regulieren und zu strafen um dann letztendlich dafür zu Sorgen, dass keiner mehr von uns mal seinen Spass und Genuss hat auf unseren Verkehrswegen.

Gruss
DerWaldfee

Völliger Quatsch :) Offensichtlich fährst DU nicht Motorrad. Schon aktuelle 600er kann man nicht ansatzweise ausfahren auf der Landstrasse. Die 1000er haben inzwischen so 160-180 PS und die kann man erst recht nicht ausfahren.

Glaub mir, alle die an Dir vorbeifliegen sind zügig unterwegs, ausfahren von denen tut keiner. Das Problem ist einfach, dass die Mopeds heutzutage sowas von idiotensicher und im aktiven und passiven Fahrverhalten perfekt sind, dass man mit ihnen aus der Büchse heraus Rennen gewinnen kann.

Ergo, ne 1000er auf der Landstrasse fühlt sich bei 140 wirklich an wie 50 km/h mitm Rennrad. Die Einschätzung der Geschwindigkeit fällt sowas von schwer, auch mir, das man sich manchmal wirklich selber an Kopf fassen muss. Es ist wirklich Kopfsache.

Du täuschst Dich. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Darunter auch einige grosse (letzte waren CBR1100XX und Yamaha FZS1000Fazer).
Ich weiss auch, dass es nicht möglich ist, die Dinger auf Landstrassen AUSzufahren. Ich meinte damit auch eher die Beschleunigungswerte. Und das ist sehr wohl möglich. Nur bewegt man sich dann binnen Sekunden in Geschwindigkeitsbereichen weit jenseits jeder Geschwindigkeitsbeschränkung. Und wenn das jemand versucht, der die Gewalt dieser Maschinen nicht kennt oder dem noch das Geschwindigkeitsgefühl fehlt, dann führt das leider nicht selten auf direktem Wege in die Zinkkiste :(

Du täuschst Dich. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Darunter auch einige grosse (letzte waren CBR1100XX und Yamaha FZS1000Fazer).
Ich weiss auch, dass es nicht möglich ist, die Dinger auf Landstrassen AUSzufahren. Ich meinte damit auch eher die Beschleunigungswerte. Und das ist sehr wohl möglich. Nur bewegt man sich dann binnen Sekunden in Geschwindigkeitsbereichen weit jenseits jeder Geschwindigkeitsbeschränkung. Und wenn das jemand versucht, der die Gewalt dieser Maschinen nicht kennt oder dem noch das Geschwindigkeitsgefühl fehlt, dann führt das leider nicht selten auf direktem Wege in die Zinkkiste :(

Unfälle passieren auch wenn du langsam unterwegs bist,
A2 Recklinghausener-Kreuz. Ich gemütlich mit ca 120km/h unterwegs (Suzuki RG500 und die wahr echt nicht lahm). Wirklich der besagte Opa mit Hut und Golf2. Ich linke Spur er neben mir und was passiert er zieht rüber gerade als ich neben ihm bin. O-Ton von ihm "Ich habe mich erschreckt weil der so an mir vorbeigerast ist. Zeugenaussage :Er hatte den Blinker gesetzt kurz nachdem ich das Heck passiert hatte. Erschrecken und Blinker setzen "Nee ist schon klar macht man ja auch". Erfolg dieser Aktion Motorrad Schrott , ich Beinbruch ,Trümmerbruch im Fuß, diverse Brandverletzungen durch das Rutschen auf dem Asphalt.
Aber ich lebe noch, Motorrad fahre ich aber nicht mehr.:)

Zurück