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Was Konni_HB sagt.
Wer behauptet denn, dass es einen solchen verpflichtenden Test nicht gibt, weil das der Autoindustrie schaden würde? Kannst du die Annahme belegen?Neeeee, wir brauchen keine Führerschein bzw. Reaktionstest im Alter....neee...das schadet ja der Autoindustrie...bla...
Du kennst Dich mit Strohmännern aber auch wirklich gut aus... Allerdings ist dieser Ablenkungsversuch etwas zu durchsichtig.Gegenthese: Das sind einfach frustrierte Dödel, die ein Ventil suchen. Gäbe es keine Autos, würden die sich als hooligans betätigen.
Indem es als "Folge" dargestellt wird. Das impliziert eine Schuldumkehr.Von daher nochmals meine Frage: wo wurde von mir oder einem anderen Diskutanten das Fehlverhalten von Autofahrenden gerechtfertigt?
Echt ? Was glaubst Du denn warum es solche Tests nicht gibt ? Es wäre rechtlich durchsetzbar und auch begründbar . Aber dank unermüdlicher Lobbyarbeit wird sowas wohl nie passieren - D ist ein Autoland und der Industrie will man ja nicht weh tun. Man stelle sich vor der älteren Herrschaften bekommen ab 70 (einfach mal ne Zahl genommen ) keinen Lappen mehr ... die Einnahmen, auch Steuern die dann nicht mehr entstehen sind erheblich ( Sprit, Neuwagen, Versicherungen etc ) ....Wer behauptet denn, dass es einen solchen verpflichtenden Test nicht gibt, weil das der Autoindustrie schaden würde? Kannst du die Annahme belegen?
So ein Test wäre in meinen Augen sinnvoll, aber es ist ziemlich schwer zu entscheiden ab welchem Alter. Wir sind in unserem Land rechtlich sehr eingeschränkt was Diskriminierung wegen des Alters angeht; zumindest ab der Volljährigkeit.
Ich frage wirklich aus Interesse: hast du Hintergrundinfos, einen Artikel, irgendwelche Belege, dass gerade dieses Thema auf dem Zettel der Automobil-Lobbyisten steht?Echt ? Was glaubst Du denn warum es solche Tests nicht gibt ? Es wäre rechtlich durchsetzbar und auch begründbar . Aber dank unermüdlicher Lobbyarbeit wird sowas wohl nie passieren - D ist ein Autoland und der Industrie will man ja nicht weh tun. Man stelle sich vor der älteren Herrschaften bekommen ab 70 (einfach mal ne Zahl genommen ) keinen Lappen mehr ... die Einnahmen, auch Steuern die dann nicht mehr entstehen sind erheblich ( Sprit, Neuwagen, Versicherungen etc ) ....
Die Quelle ist ein Freund aus meiner Jugend mit dem ich bis heute ( bin 46 ) viel Unternehme, erst ist in der SPD tätig und entsprechend auch im Bereich Lobbyarbeit involviert...ohne ins Detail zu gehen, aber was da abgeht ist teilweile unglaublich - Fakt ist einfach das sowas einfach nicht erwünscht ist - von beiden Seiten. Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an älteren Menschen die noch Auto fahren, Autos erwerben, Tanken usw aber es aus vernünftigen Maßstäben nicht mehr dürften...Reaktionszeit, Gehöhr, Augen und andere Gebrechen.Ich frage wirklich aus Interesse: hast du Hintergrundinfos, einen Artikel, irgendwelche Belege, dass gerade dieses Thema auf dem Zettel der Automobil-Lobbyisten steht?
Ich würde bezweifeln, dass bei vernünftigem Maßstab derart viele Fahrer den Schein entzogen bekämen, dass das signifikanten Einfluss auf den Automobil-Absatz hätte. Ich vermute eher, dass hier die ebenfalls sehr mächtige weil zahlreiche ältere Wählerschicht alleine schon großen Einfluss hat, der verhindert, dass ein solcher Test eingeführt wird. Nach dem Motto: "Ein solcher Test unterstellt ich könnte nicht mehr Auto fahren. Er ist diskriminierend und gegen meine Menschenwürde." Als Politiker würde ich mich scheuen solch ein heißes Eisen anzufassen.
Ich bin übrigen kein Autonarr und arbeite auch nicht in der Automobilindustrie, aber die Bedeutung der gesamten Automobillieferkette für unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ist enorm.
Ja, das kann schon sein. Das hängt dann sehr stark von der Grenze ab, die man zieht und da wäre ich vielleicht etwas liberaler als andere.Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an älteren Menschen die noch Auto fahren, Autos erwerben, Tanken usw aber es aus vernünftigen Maßstäben nicht mehr dürften...Reaktionszeit, Gehöhr, Augen und andere Gebrechen.
In meiner kleinen (familiären, nachbarschaftlichen) Blase der über 75-jährigen trifft das auf alle(!) zu. (wobei Gehör imho kein Kriterium ist)Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an älteren Menschen die noch Auto fahren, Autos erwerben, Tanken usw aber es aus vernünftigen Maßstäben nicht mehr dürften...Reaktionszeit, Gehöhr, Augen und andere Gebrechen.
a) weil Mischwege grundsätzlich zu schmal sindWieso müssen die Radfahrer immer so rücksichtslos und ohne Abstand an den Fußgänger vorbei fahren? Sodass man ins grün ausweichen muss?
(Ja, ich war die Tage viel zu Fuß und Hund unterwegs, auf einer alten Bahntrasse)
Hm. Bei Fußgängern muss man leider konstatieren, dass einige von ihnen sich über all da, wo keine Auto sind, in der vollständig verkehrsfreien Fußgängerzone wähnen und jegliche Rücksicht ausschalten. Vor allem auf Überland-Radwegen und kombinierten Rad-Fuß-Wegen aufm Dorf. Nervt, auch wenn es nur einzelne sind.Wieso müssen die Radfahrer immer so rücksichtslos und ohne Abstand an den Fußgänger vorbei fahren? Sodass man ins grün ausweichen muss?
Ich bin auch "Team Freilauf"... für die ganz hartnäckigen gibt´s dann noch die Klingel. Ich versuche mich so früh bemerkbar zu machen, dass niemand hetzen muss, ggf. muss ich halt mal bremsen, die Wege sind für alle da. Hinterher noch ein Dankeschön und weiter geht´s.Hm. Bei Fußgängern muss man leider konstatieren, dass einige von ihnen sich über all da, wo keine Auto sind, in der vollständig verkehrsfreien Fußgängerzone wähnen und jegliche Rücksicht ausschalten. Vor allem auf Überland-Radwegen und kombinierten Rad-Fuß-Wegen aufm Dorf. Nervt, auch wenn es nur einzelne sind.
Aber jenseits vom Gemecker: Wie verhält man sich bei gemeinsam genutzten Wegen richtig: Klingeln oder nicht Klingeln? Einige finden das Klingeln hilfreich und machen Platz bzw. vermeiden Torkelschritte. Andere fühlen sich unter Druck gesetzt und schimpfen. Wie handhabt Ihr das?
Ein guter Kompromiss ist übrigens ein lauter Freilauf. Formal nicht geklingelt, trotzdem bemerkbar gemacht. Wer den nicht hört, wegen Taubheit oder wegen Knopf im Ohr, der/die hört auch keine Klingel.
Jepp, c) ist es. Der Hund an der kurzen Leine im grünen und ich direkt daneben. Trotzdem zu dritt nebeneinander an mir vorbei (E-Bike, rr, MTB, bioradler, die tun sich alles nix) die rr Fahrer hört man ja vom weiten, weil die sich ja nur brüllend unterhalten können.a) weil Mischwege grundsätzlich zu schmal sind
b) weil Fußgänger auf dem Radweg gehen
c) weil es Idioten sind, die endlich mal auf der maßregelnden Seite sein wollen
In Deinem Beispiel der Bahntrasse ist es wohl c)