• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer

Anzeige

Re: BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jones_2606

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur SRAM ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ansonsten ist es eine nette Rennfeile, die sich in Gesellschaft von Scott Addict Gravel, Trek Checkpoint SLR, Ridley Kanzo Fast, Cervelo Aspero 5,...,sicher sehr wohl fühlen wird.
Für mich nicht. Mag SRAM.

Reach ist ziemlich lang für Gravel finde ich, 410mm bei 58 und 401mm bei 54iger Rahmen, leicht mehr als beim Tarmac (wenn auf Größe des Fahrers verglichen), bei kleinerem HTA.
 
Reach ist ziemlich lang für Gravel finde ich, 410mm bei 58 und 401mm bei 54iger Rahmen, leicht mehr als beim Tarmac (wenn auf Größe des Fahrers verglichen), bei kleinerem HTA.

Die neuen Gravelgeometrien folgen dem Mtb Trend: Längere Rahmen, kurze Vorbauten. Checkpoint und Co haben das auch.

Sehr schickes Rad, bei Bedarf wäre das mein aktueller Favorit.
 
Die neuen Gravelgeometrien folgen dem Mtb Trend: Längere Rahmen, kurze Vorbauten. Checkpoint und Co haben das auch.

Sehr schickes Rad, bei Bedarf wäre das mein aktueller Favorit.
Stimmt, nur ist trotzdem ein 110er verbaut, den man auch bei den Strassenrädern findet. Der Lenker hat mit 77mm Reach auch keine geringen Werte.
Wenn ich mir BMC's Strassenrad anschaue (58):

Teammachine R:401 S:584 Toptube 574 Stem: 110
Kaius R:410 S:595 Toptube 592 Stem: 110

Deutlich gestreckter als das Strassenrad.
 
Für mich nicht. Mag SRAM.

Reach ist ziemlich lang für Gravel finde ich, 410mm bei 58 und 401mm bei 54iger Rahmen, leicht mehr als beim Tarmac (wenn auf Größe des Fahrers verglichen), bei kleinerem HTA.
Mein Canyon Ultimate hat einen Reach von 418mm bei Rahmengröße XL, was ungefähr 58 cm entspricht.
Gravel-Rahmen sind fast immer lang, weil man kürzere Vorbauten fährt.
Genau da liegt das Problem bei solchen Vergleichen, der Rahmen-Reach ist nur eine Größe von mehreren.
 
Stimmt, nur ist trotzdem ein 110er verbaut, den man auch bei den Strassenrädern findet. Der Lenker hat mit 77mm Reach auch keine geringen Werte.
Wenn ich mir BMC's Strassenrad anschaue (58):

Teammachine R:401 S:584 Toptube 574 Stem: 110
Kaius R:410 S:595 Toptube 592 Stem: 110

Deutlich gestreckter als das Strassenrad.

am Topmodell hat das ICS Cockpit nur 90mm Vorbau. Da hat wohl jemand beim Spec der günstigeren Modelle geträumt.
 
Mein Canyon Ultimate hat einen Reach von 418mm bei Rahmengröße XL, was ungefähr 58 cm entspricht.
Gravel-Rahmen sind fast immer lang, weil man kürzere Vorbauten fährt.
Genau da liegt das Problem bei solchen Vergleichen, der Rahmen-Reach ist nur eine Größe von mehreren.


Ist ja ok, nur hat das Kaius keinen kurzen Vorbau, der ist laut Geometrietabelle genauso lang wie an der Teammachine (ausser beim Topmodell, da ist der Vorbau 1cm weniger)
Screenshot 2022-09-07 at 08.46.46.png
 
Ihr schreibt: "Nicht zuletzt kann eine absenkbare Sattelstütze in den Rahmen eingebaut werden, um die Trail-Tauglichkeit weiter zu erhöhen." Wie soll das funktionieren? ... bei einer deutlich sichtbaren D-förmigen Sattelstütze bzw. einem hinten abgeflachten Sitzrohr
 
Der Link führt aber nur zu einem Adapter von D auf O für ,entspannte' 120€.

Und die aufgerufenen Preise von BMC sind absurd für ein Fahrrad.
 
36 cm Lenkerbreite oben, 42 cm dann Unterlenker. Mit eingedrehten Hoods dann vll auch nur 33-34 cm oben ;)

 
Der Link führt aber nur zu einem Adapter von D auf O für ,entspannte' 120€.
Ja eben….was willst denn sonst? Nen Adapter auf Eckig?

Ich muss gestehen, dass mich das Rad in Versuchung führt.
Fahr ne Teammachine und hab grad n Urs geordert….. mit zwei laufradsätzen könnte das echt n Universalrad sein.
Schade dass die höheren Specs keine Zweifachkurbel haben….gerade das wäre ein gewichtiges Argument gegen die meisten Mitbewerber der „performance“/„Race“/„Aero“-Schotterräder
 
Zurück
Oben Unten