Vielleicht liegts auch an der Hitze, vielleicht an der Gesamtsituation aber im Moment machts wirklich oft keinen Spaß und dabei wohne ich auf dem Land und hab noch nicht mal die ganzen städtischen Probleme (Hut ab vor euch Stadtradlern!).
Am Freitag war ich kurz was zum Grillen besorgen - mit dem Auto. 20 Meter vor meinem Haus komme ich um die letzte Rechtskurve als mir ein Volvo SUV mit holländischem(!) Kennzeichen halb auf meiner Seite entgegen kommt, gerade dabei, in der - für ihn - Rechtskurve vor meinem Haus 3 Radfahrer zu überholen. Beide Kurven haben neben dem Gehweg Bebauung (Garage, Zäune, Hecken) und sind somit nicht einsehbar. Er hat sich dann zwischen dem 2. und 3. Radfahrer reingequetscht. Gerade von jemandem aus so ner Radfahrernation hätte ich das nicht erwartet.
Gestern mit dem alten Stahlitaliener meine Sonntagsrunde gedreht. In einem Dorf fahre ich bergauf, als ich höre daß sich hinter mir ein Auto nähert. Ich fahre auf die engste und komplett uneinsehbare rechts/links Kurvenkombination zu als ich merke das Auto setzt jetzt tatsächlich zum überholen an. Meine Zeichen das zu lassen werden ignoriert - ich fluche laut was das jetzt soll. 15 Meter weiter laufen zwei Wanderer am Straßenrand, welchen ich auch ausweichen muss, die sich daraufhin schon mal umdrehen um zu schauen was da los ist. Aber hey, vollkommen ignorant und unbeeindruckt überholt mich die ältere Dame, ganz am linken Fahrbandrand (also mit tatsächlich +1,5m), mit gefühlt 5 km/h mehr als ich fuhr (~20km/h).
An der Stelle ist 50 erlaubt, wäre was entgegen gekommen - es hätte keine Chance gegeben. Ein anderer Radler hätte weder
bremsen noch ausweichen können. Unglaublich. Das Beste - die Dame bog ca. 15m weiter rechts ab, in einem Radius, welchen nicht mal Sattelschlepper benötigt hätten. Wann kommt endlich die Führerscheinauffrischungsprüfung inkl. Lehrgang für neue Regeln. Meinetwegen alle 2 Jahre, für alle!
Am Ende der Runde gestern fahre ich einen Berg runter, auf die Kreuzung zu an der ich links abbiege um nach Hause zu kommen. Ein Golf mit Heckträger und 2 E-Bikes drauf kommt mir entgegen, blinkt rechts um in eine Einfahrt reinzufahren. Als ich zu 15m vor ihm bin beginnt er auszuholen, nimmt am Ende die halbe linke Spur ein um dann rechts abzubiegen als ich neben ihm bin. Dabei hätten mich die ausschwenkenden Ebikes fast noch abgeräumt...
Und dann wurde ich in letzter Zeit noch von 2 entgegen kommenden Rentner auf Fahrrädern (keine Ebikes) fast abgeräumt, auf dem Radweg. Beiden hatte ich in die Augen geschaut und tatsächlich angenommen das sie mich gesehen hätten. Aber plötzlich begannen die auf dem Radweg langsam auf meine Seite zu ziehen (ich fuhr rechts). Ein Lauter Schrei brachte sie in beiden Fällen glücklicherweise zum Erwachen.