• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pressfit Lager lose

Ist eine grx Kurbel. 86mm breit ist das Gehäuse.
41mm oder 42mm....1mm Spiel hat die Lagerschale nicht..Sie geht spack rein, aber sehr leicht halt.

Bin ja auch schon 1500km damit gefahren, bis ich merkte, dass die Kurbel etwas wackelig ist. Mit der Zentralschraube bekomme ich sie nicht spielfrei, egal wie fest ich die anziehe.
Ich war mir da nicht so sicher.

Bin ja auch schon 1500km damit gefahren, bis ich merkte, dass die Kurbel etwas wackelig ist. Mit der Zentralschraube bekomme ich sie nicht spielfrei, egal wie fest ich die anziehe.
Zentralschraube von Shimano hat Vorgabe bei ca. 1 Nm weil diese gar nicht dafür da ist etwas zu spannen.

Die Situation ist eigentlich klar: dein Rahmen ist nicht maßhaltig und das nicht nur ein bisschen, sondern richtig weit außerhalb der Toleranzen.
Du kannst versuchen den Rahmen zu reparieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist aber meiner Meinung nach eher gering. Die Frage ist, wie viel Geld bist du bereit zu riskieren.
Man kann irgendein Innenlager mit durchgehender oder verschraubter Hülse nehmen und versuchen so einen mit Epoxy reinzukleben. Lager kann man dann trotzdem tauschen, weil diese in die Hülse gepresst sind. Mit bisschen Glück geht sowas gut. Solche Lager sind aber nicht billig und kosten schnell dreistellig. Lohnt sich das Risiko bei einem 400€ Rahmenset? Das musst du wissen.

Na gut in China Rahmen kann man mit einer China Hülse versuchen.
Nur hat die verlinkte die falsche Größe und passt nicht mal ansatzweise in 86mm Rahmen. Aber es wird auch sicher welche in BB86 geben.

Meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet: mir ist kein Rahmenstandard bekannt, welcher eine Rahmenbreite von ca. 86mm und Durchmesser von 42mm hätte. 41mm klar, aber 42mm?

Der TE schrieb nichts von einem 86er. Weiters missfällt mir dein Ton, habe besseres zu tun. Kannst dem TE ja gerne einkleben oder sonst was einreden, bin hier raus.

BB92 Pressfit Innendurchmesser 41mm
86 mm Tretlagergehäuse

Der TE schrieb nichts von einem 86er. Weiters missfällt mir dein Ton, habe besseres zu tun. Kannst dem TE ja gerne einkleben oder sonst was einreden, bin hier raus.

hat er doch.

Das Problem ist: alle diese Lager gehen von 41mm +/- Toleranz aus. Beim Token wird ein Gummiring zusammengedrückt, nur wird er nicht weit genug gedrückt, weil Rahmen zu groß ist. Genau so bei den anderen Lagern mit ähnlicher Konstruktion: durch seitlichen Druck auf den Rahmen wird sich das fest anfühlen, die Flächen, die Lager aber abstützen sollten, kommen nicht zum Tragen.

Daher muss der Spalt gefüllt werden. Man könnte mit Loctite oder vergleichbarem probieren, da gibt es welche, die Spaltfüllend wirken. Die Frage ist: reicht das? So locker, wie der Lager reinkommt, würde ich persönlich auf was härteres zum Füllen des Spaltes setzen -> Epoxy.

hat er doch

Daher muss der Spalt gefüllt werden. Man könnte mit Loctite oder vergleichbarem probieren, da gibt es welche, die Spaltfüllend wirken. Die Frage ist: reicht das? So locker, wie der Lager reinkommt, würde ich persönlich auf was härteres zum Füllen des Spaltes setzen -> Epoxy.i
Klassische Locite Produkte brauchen zum vollständigen funktionieren Metallkontakt 🙄, Carbon , Kunststoff etc. sind nicht brauchbar.
2K Epoxy Kleber ( z.B. ) sind da vielbesser geeignet .

BB30 hat 42mm Durchmesser aber nicht 86mm Breite
das ist mir bewusst, nur kann es kein BB30 sein, weil Gehäuse halt 86mm misst. Das war der Kern meiner Aussage -> die Verwechselung ist ausgeschlossen
Klassische Locite Produkte brauchen zum vollständigen funktionieren Metallkontakt 🙄, Carbon , Kunststoff etc. sind nicht brauchbar.
2K Epoxy Kleber ( z.B. ) sind da vielbesser geeignet .
Von Loctite bekommt man auch Loctite 7240 Activator für solch einen Fall. Das Zeug wird zumindest empfohlen, wenn nicht metallische Oberflächen im Spiel sind.
Aber es ist egal, hier würde ich, wie oben geschrieben, auch zu Epoxy raten.

Wenn ich da in deinen Link auf Details schaue hat der Rahmen ein BB386 Gehäuse.
Das heist er müsste 46mm Durchmesser bei einer 86mm Gehäusebreite haben
1646500293681.png

Bei mir steht da BB92 was mir an einem Rennrad aber auch etwas komisch vorkommt

musst mit 2 komponenten kleber reinkleben, das hält
aber aufpassen richtig rum

https://www.ebay.de/itm/284488479394?

p.s

solche Rahmen mit Press Sh...t würd ich nicht kaufen

Du hast vergessen zu erwähnen, daß das nur bei den edelen gunstigen Schinetzen Rahmen nötig wird, weil die Schinetzen in Ihrer Hetzerei die Weltherrschaft an sich zu reißen und den Gasmarkt leer zu kaufen weder Zeit noch Geld haben sich mit sowas profanen wie Toleranzen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen zu erwähnen, daß das nur bei den edelen gunstigen Schinetzen Rahmen nötig wird, weil die Schinetzen in Ihrer Hetzerei die Weltherrschaft an sich zu reißen und den Gasmarkt leer zu kaufen weder Zeit noch Geld haben sich mit sowas profanen wie Toleranzen auseinander zu setzen.

irgendwer ist es immer, jetzt sinds gerade die Russen

langsam muss sich EUROPA was einfallen lassen :idee:

Wenn hier von 2K Epoxy gesprochen wird:
Wie wird sichergestellt, dass beide Lagerschalen Parallel zueinander stehen?
Ich habe da etwas Bedenken für eine Reparatur (bin seit heute auch davon betroffen)...

Nachdem ich dieses Lager eingebaut hatte, knarzte das Rad nicht mehr so laut, aber halt immer noch. Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe: die Hinterradnabe.
Die Kurbel sitzt mit dem Lager jetzt spielfrei. Hoffe, das hält. Falls nicht, versuche ich es damit:
http://reset-racing.de/product/pressfit-reparatur-innenlager/

Nachdem ich dieses Lager eingebaut hatte, knarzte das Rad nicht mehr so laut, aber halt immer noch. Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe: die Hinterradnabe.
Die Kurbel sitzt mit dem Lager jetzt spielfrei. Hoffe, das hält. Falls nicht, versuche ich es damit:
http://reset-racing.de/product/pressfit-reparatur-innenlager/

Kannst Du sagen warum Deine Kurbel jetzt kein Spiel mehr hat?
Wenn ich richtig verstehe, hast Du am Lagersitz nichts verändert und das Lager hat auch kein Übermass.
Oder hast Du das eingeklebt?
Oder hatte Dein altes Lager Untermass?
war das Lager auf beiden Seiten lose oder nur auf einer?

Wie funktioniert das neue Lager? Ist das zweiteilig und wird ineinander geschraubt?
Kann es sein, dass sich das neue Lager nur verspannt hat (eine Seite sitzt fest, die andere im vergrösserten Lagersitz verkantet) und langfristig auf der losen Seite arbeitet und diese dann ausreibt?

Das Lager wird verschraubt,
Zwischen Rahmen und Lager habe ich Felgenklebeband gequetscht.

Zurück