• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Carbon-Laufradsatz mit Delle. Wie schlimm ist das?

vicao217

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche einen neuen (gebrauchten) Laufradsatz und habe ein Angebot gefunden.
Der Anbieter gibt an, dass das HR ein Delle in der Flanke hat (Siehe Bilder). Außerdem Gibt er an das “die Oberfläche aber glatt ist und nicht beschädigt, man geht mit dem Fingernagel drüber und es bleibt nicht hängen,…”
8ADC4A3E-CFFC-430E-8E16-12F55AF17838.png

FF517D7B-39F1-4D44-8247-7AC7E4F020BF.png

Ich habe leider nicht so die Ahnung über Carbon Laufräder und hoffe hier auf Input, bevor ich Geld aus dem Fenster werfe.
Ist die Stabilität stark beeinträchtigt?

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße

Anzeige

Re: Tune Carbon-Laufradsatz mit Delle. Wie schlimm ist das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist wenn du hier gesagt bekommst, da es kein Problem ist, du aber schwer stürzt, weil das Rad wegen dieser Stelle während der Fahrt kollabiert?

Hi,
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Was ist wenn du hier gesagt bekommst, da es kein Problem ist, du aber schwer stürzt, weil das Rad wegen dieser Stelle während der Fahrt kollabiert?
Am Ende des Tages bin ich für mich selbst verantwortlich.
Und selbst wenn es so kommen sollte: Ich glaube nicht, dass jemand böswillig falsche Informationen schreiben würde.

Wenn ich in Foren so rum schaue, seh ich in der Regel viele verschiedene Meinungen. So hoffe ich auch hier auf einen Pool von Meinungen, sodass ich dann selbst urteilen kann. Und auch wenn ich mich gegen den Kauf entscheide, dann bin ich zumindest ein bisschen schlauer geworden.

Und selbst wenn es so kommen sollte: Ich glaube nicht, dass jemand böswillig falsche Informationen schreiben würde.
Und selbst wenn nicht, weißt du nicht wer da schreibt und was für eine Ahnung der überhaupt davon hat. Und anhand von so einen Foto und der Aussage vom Verkäufer, kann sowieso keiner eine seriöse Einschätzung geben. Grundsätzlich gilt beim gebraucht Kauf immer, wenn man sich unsicher ist, oder ein schlechtes Gefühl hat, besser die Finger von lassen.

Gut zu wissen. Danke :)

Wenn das so ist: was bräuchte man denn, um eine eine seriöse Einschätzung geben zu können?
Ich verstehe eure Einwände. Macht ja auch absolut Sinn. Aber als wissbegieriger Hobbyschrauber interessiert mich das halt und hoff dennoch auf Meinungen.

Gut zu wissen. Danke :)

Wenn das so ist: was bräuchte man denn, um eine eine seriöse Einschätzung geben zu können?
Ich verstehe eure Einwände. Macht ja auch absolut Sinn. Aber als wissbegieriger Hobbyschrauber interessiert mich das halt und hoff dennoch auf Meinungen.
Wenn du Bilder von einen Computertomographen lieferst, könnte sicher einer aus der Ferne eine Aussage treffen. Ansonsten muss man sowas meiner Meinung nach schon in Natura sehen und anfassen.

Hi,
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Am Ende des Tages bin ich für mich selbst verantwortlich.

Wenn ich in Foren so rum schaue, seh ich in der Regel viele verschiedene Meinungen. So hoffe ich auch hier auf einen Pool von Meinungen, sodass ich dann selbst urteilen kann. Und auch wenn ich mich gegen den Kauf entscheide, dann bin ich zumindest ein bisschen schlauer geworden.
Hallo vicao217,
hier raten Dir zwei langjährige Mitglieder von einem Carbonlaufradsatz ab, der offensichtlich beschädigt ist.
Frage Dich vorab warum der Anbieter die Laufräder anbietet.
Ich glaube die Kollegen meinen es eher gut mit Dir.
Der Verkäufer ist in sofern nicht böswillig, dass er vorab auf den Schaden hinweist.
Solltest Du aber aufgrund des Schadens einen Unfall haben, kann der Verkäufer sogar darauf hinweisen, dass Du vor Kauf davon wusstest.
Falls Du Kinder hast freuen die sich über einen gesunden Papa😊
Ich kenne ja nicht den Preis und das Gewicht des Laufradsatzes, aber es gibt deutsche Laufradbauer die Dir sicher so etwas zu einem guten Preis anbieten.
Ich habe ca 820 Euro für einen 45mm felgengebremsten Satz bezahlt.
So etwa 1370 Gramm.

Grüsse

Computertomograph wird wohl etwas schwierig vor einem Kauf.

Das würde mich ja auch schon weiterbringen. Worauf kann man vor Ort schauen? Ich weiß, dass Schäden bestimmt 1 Mio Facetten haben können und ich durch ein Forum kein Experte werde.

hier raten Dir zwei langjährige Mitglieder von einem Carbonlaufradsatz ab, der offensichtlich beschädigt ist.
Frage Dich vorab warum der Anbieter die Laufräder anbietet.
Ich glaube die Kollegen meinen es eher gut mit Dir.
Daran habe ich absolut keine Zweifel. :)
Aus den Antworten, kann ich ja auch schon eine starke Empfehlung gegen so einen Kauf erkennen.

Der Verkäufer ruft 380euro auf und gibt eine Laufleistung von ca. 400Km an.

und was sagt der Verkäufer hat er da bitte auf die Felge geworfen? Von alleine geht da so einen Delle ja nicht rein. Normal gehört da schon ein ordentlicher Impact dazu um so was zu verursachen.
In meinen Auge ist das nur noch Sondermüll. Die Naben und Speichen sofern man einen Felge mit der selben Abmessung bekommt könnte man noch verwenden. Dazu sollte man aber seine Laufräder selber aufbauen können. Aber wenn du das könntest würdest hier nicht nach Meinungen suchen.

und was sagt der Verkäufer hat er da bitte auf die Felge geworfen? Von alleine geht da so einen Delle ja nicht rein. Normal gehört da schon ein ordentlicher Impact dazu um so was zu verursachen.
In meinen Auge ist das nur noch Sondermüll. Die Naben und Speichen sofern man einen Felge mit der selben Abmessung bekommt könnte man noch verwenden. Dazu sollte man aber seine Laufräder selber aufbauen können. Aber wenn du das könntest würdest hier nicht nach Meinungen suchen.
Danke für deine Meinung. :)
Ich kann tatsächlich Laufräder zentrieren am Zentrierständer. Gelernt mit Videos und Foren. Und so lern ich bestimmt auch wie man eine Felge neu bespeicht.

Bie 380 € könnte das ein lohnendes Bastelobjekt werden, wenn man einspeichen kann.
Voraus gesetzt die Naben taugen was. Bei Tue wäre ich eher raus, da hab ich zu viele Defekte und Probleme über die Jahre gesehen.

Daran habe ich absolut keine Zweifel. :)
Aus den Antworten, kann ich ja auch schon eine starke Empfehlung gegen so einen Kauf erkennen.

Der Verkäufer ruft 380euro auf und gibt eine Laufleistung von ca. 400Km an.
Viel Geld für einen zweifelhaften LRS, mit Schlauchreifen die eh keiner mehr haben möchte.

Die Delle ragt doch in die Bremsflanke rein, funktioniert also schon von daher nicht, unabhängig von der Haltbarkeit.

Für mich sieht das aus als hätte die Felge dort eine Blase geworfen die dann sauber abgeschliffen wurde....
Schrott !

Sieht in etwa so aus als hätte da jemand mit Harz oder Uhu Endfest den Schaden grob kaschiert.
Fahren würde ich es so nicht, ist nur als Bastelobjekt mit Umespeichen interessant. Keine AHnung was eine vergleichbare Tubular-Felge vom Asiaten heute kostet.

Zurück