• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello Grevil F Gravel Bike: Gleicher Schwung, weniger Kabel

Anzeige

Re: Neues Pinarello Grevil F Gravel Bike: Gleicher Schwung, weniger Kabel
Elegant, zierlich, schlank - eine Emily auf Rädern. Eine echte Skulptur. Zeitloses, italienisches Design wie beim Fiat Multipla... ;-)

Ich hab mal ein Grevil im Laden gesehen und war überrascht wie dünn das ist.

Das hat extrem schlanke Gabelscheiden. Das Steuerrohr ist nur minimal breiter als der Gabelschaft darin. Das Unterrohr sieht aus wie das vom Dogma.

Dagegen ist ein 3T Exploro ein Moped.
 
Ich mag mich täuschen, aber auch der Artikel sagt doch, dass es zumindest was neues war, oder? Es war glaube ich nicht, das Olympia-Rad...
https://www.velonews.com/gear/mount...ded-bmc-fourstroke-to-albstadt-world-cup-win/
Unter dem Bild vom Fourstroke steht folgendes: „The current BMC Fourstroke with which Pidcock is competing in MTB racing.“
Das bike in Nove Mesto und Freiburg war definitiv das Fourstroke….zusammen mit Syncros Cockpit und Laufrädern.
 
Unter dem Bild vom Fourstroke steht folgendes: „The current BMC Fourstroke with which Pidcock is competing in MTB racing.“
Das bike in Nove Mesto und Freiburg war definitiv das Fourstroke….zusammen mit Syncros Cockpit und Laufrädern.
Hmm ok, dann frage ich mich allerdings, warum sie geschrieben haben "es ähnelte" dem Bike von Tokyo und nicht es war das selbe Rad wie in Tokyo...

Oder auch der Satz deutet irgendwie an es wäre was neues:
"Als Tom Pidcock beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt zu einem dominanten Sieg fuhr, haben die Zuschauer mit Adleraugen vielleicht das Motorrad bemerkt, das der Olympiasieger fuhr."
 
Hmm ok, dann frage ich mich allerdings, warum sie geschrieben haben "es ähnelte" dem Bike von Tokyo und nicht es war das selbe Rad wie in Tokyo...

Oder auch der Satz deutet irgendwie an es wäre was neues:
"Als Tom Pidcock beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt zu einem dominanten Sieg fuhr, haben die Zuschauer mit Adleraugen vielleicht das Motorrad bemerkt, das der Olympiasieger fuhr."
Ist jetzt korinthenkackerei, aber vermutlich ist es nicht das selbe, auch nicht das exakt gleiche Rad. Allein auf dem oben erwähnten Bild sind zwei , scheinbar gleiche Fourstrokes zu sehen. Vermutlich hat er noch ein paar und das Olympiabike steht schon in irgend einem Museum.
Olympia fuhr er wohl auch mit elektronischem Fahrwerk…. Weiss nicht, ob das noch aktuell ist.
An der XTR hat sich vermutlich nix geändert.
Spekulation…er könnte auf die neueren, breiteren Laufräder gewechselt sein.
Finde es erstaunlich, dass er die im Wettkampf ohne Zwang fährt, Schurter in der Regel jedoch nicht. Weiss jemand, warum N1NO meist auf konventionellen Laufrädern unterwegs ist?
 
Ist jetzt korinthenkackerei, aber vermutlich ist es nicht das selbe, auch nicht das exakt gleiche Rad. Allein auf dem oben erwähnten Bild sind zwei , scheinbar gleiche Fourstrokes zu sehen. Vermutlich hat er noch ein paar und das Olympiabike steht schon in irgend einem Museum.
Olympia fuhr er wohl auch mit elektronischem Fahrwerk…. Weiss nicht, ob das noch aktuell ist.
An der XTR hat sich vermutlich nix geändert.
Spekulation…er könnte auf die neueren, breiteren Laufräder gewechselt sein.
Finde es erstaunlich, dass er die im Wettkampf ohne Zwang fährt, Schurter in der Regel jedoch nicht. Weiss jemand, warum N1NO meist auf konventionellen Laufrädern unterwegs ist?
Ja, vielleicht meinten sie ja wirklich diese kleineren Unterschiede...
Meinst du mit "ohne Zwang", dass er sich aussuchen kann, welche Laufräder er nutzt?
Bei seinem durcheinandergewürfelten Rad kommt es darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an;)
 
Auf den meisten Rädern die er fährt, steht „Pinarello“ auf dem Unterrohr….genauso wie bei dem Geschwür auf den Bildern hier….das muss reichen.

Tom Pidcock fährt eine spezielle CX Variante mit Aussparung für die Schulter und nicht das hier gezeigt Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Radl ist optisch leider nicht ganz auf dem Niveau des Dogma F für die Straße bei welchem ich sofort mit der MyWay Variante zugeschlagen habe.
Beim neuen Grevil F werde ich wohl nicht schwach werden, um das Tolle und leichte Grevil+ zu ersetzen. Zumal das sowieso meine Frau öfter fährt als ich ...
 
Ja, vielleicht meinten sie ja wirklich diese kleineren Unterschiede...
Meinst du mit "ohne Zwang", dass er sich aussuchen kann, welche Laufräder er nutzt?
Bei seinem durcheinandergewürfelten Rad kommt es darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an;)
Mir wäre nicht bekannt, dass Syncros /Scott ihn sponsern würde….gleiches mit bmc und SR Suntour.
Vermutlich kam von der Teamleitung nur die Order kein direktes „Konkurrenz-Material“ zu fahren….und günstig sind die Teile alle nicht….ineos eben
 
Auf BikeRadar hamses getestet und als recht "harsh im Gelände" gefunden. In meinem Bekanntenkreis sind 2 Grevils und die sollen auch ziemlich tough zu fahren sein. Sind halt kompromisslose Rennmaschinen und keine Gravel Sofas.
Der Typ Gravel ist ok für mich, ich mag es nahe am RR - hab selber das Aspero. Muss mal dort querlesen wie sie es fanden
 
Mir wäre nicht bekannt, dass Syncros /Scott ihn sponsern würde….gleiches mit bmc und SR Suntour.
Vermutlich kam von der Teamleitung nur die Order kein direktes „Konkurrenz-Material“ zu fahren….und günstig sind die Teile alle nicht….ineos eben
Ja genau das meinte ich ja auch; du hattest ja geschrieben, dass Pidcock "keinen Zwang" hätte und Schurter das "normale" Zeug fahren muss. Das ist ja genau der Grund: Schurter ist an seine Sponsoren (Scott/Syncros) gebunden, während Ineos das alles vermutlich nicht interessiert, da Pinarello eh keinen MTB-Rahmen anbietet und man sich ja ohnehin immer nur begrenzt an Sponsorenmaterial hält...
 
Mehr als die Optik würden mich Dinge wie ital. Tretlagergewinde und der durchgängige 1,5"-Schaft stören. Cannondale schafft beim neuen Topstone endlich Sonderlocken ab, Pinarello führt welche ein.
Das ital. Andersrum Tretlagergewinde des Pinarello ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu dem üblichen Richtigrum Tretlagergewinde des Chinarello auf AliExpress. Damit erkennt man ohne Aufwand sofort, was man sieht.
yes.gif
 
Das ist richtig….das stand aber nicht drauf….da stand gar nix drauf :D
Logisch nicht. Er fährt offiziell für das Team Ineos Granadiers. Aber Pinarello hat keine MTBs im Programm, bis auf zwei E-MTBs
Daher fährt er ein ungelabeltes BMC Fourstroke. Schaltung und Reifen waren aber teamkonform. Laufräder waren die Carbon-Laufräder von Synchros (komplett Carbon - alles). Warum er Suntour fährt, statt z. B. Fox, keine Ahnung. Das Rad stand so in Albstadt direkt vor dem Teambus. Hätte man einfach damit wegfahren können..., war mir aber deutlich zu klein ;-)
 
Während ich die Princeton-Laufräder echt schön finde (währen sie nur nicht so teuer;)), finde ich den Rahmen grausig. Man meint, die wollten auf das Dogma (gefällt mir sogar in manchen Farben) noch ne Schippe drauflegen...
Amüsant finde ich natürlich, die Angabe 5 Watt bei 40 km/h Ersparnis. Ich bin noch nie so ein Rad gefahren, aber fährt man da wirklich lange Strecken so schnell? Bei realistischeren Geschwindigkeiten, scheint der Vorteil eher überflüssig zu sein...

P.S.: Kann mir mal jemand verraten, warum Pinarello ihre Rahmen an jeder erdenklichen Stelle mit Knicken etc. versieht?
bei so langstreckenrennen, werden auch mal auflieger verbaut :D
 
Zurück
Oben Unten