• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Deda Zero gab es meines Wissens in verschiedenen Qualitätsstufen, also zumindest sind mir Zero Tre und Zero Uno bekannt. Bei Uno gab es wohl noch die HT (Heat Treated) Variante.

Beim Hersteller findet sich auch ein PDF mit Details:

http://www.dedacciai.com/download/zero-zero1.pdf
Edit: und noch Infos aus einem anderen Forum:

Some figures I found in a list I had lying around:
. Deda EOM 16.5: proprietary low carbon microalloy steel, 220 ksi ultimate strength
. Deda Zero: 18MCDV6 microalloy heat treated, > 203 ksi
. Deda Zero Uno: 18MCDV6 microalloy, > 174 ksi
. Columbus Ultrafoco: Thermacrom, 77-205 ksi
. Columbus Foco: Thermacrom, 77-205 ksi (the difference is in the butting technology)
. Columbus Zona/EL/Max/Genius/Nemo: e.a., Nivacrom, 170 ksi
. Columbus Neuron/Brain: e.a., Cyclex, 127 ksi
. Reynolds 853: proprietary air hardening heat treated, 180-210 ksi
. True Temper OX Platinum: proprietary superthermophillic air hardening heat treated, 150-217 ksi
. Easton Scandium: proprietary scandium/aluminium alloy, 90 ksi
. Easton 7005 Ultralight: 7005-T6, 65 ksi
. Titanium 3 Al / 2.5 V: 100 ksi

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hätte einen toll gemachten Rahmen (ohne den DA Steuersatz) abzugeben, der zu mir kam, weil der Verkäufer die Rahmenhöhe falsch gemessen hatte, bin mir aber mit der Preisfindung unschlüssig:

Der Rahmen stammt von Billion (Frankeich), misst 52cm (c-c), hat eine Einbaubreite von 128mm, ist muffenlos gelötet und weist einige sehr schöne Details, wie z.B. innenverlegte Schaltzüge) auf. Die Lackierung kommt auf den Bildern nicht so recht zur Geltung ist aber ein mattes Gold mit Glitzer-Elementen, das nahtlos in schwarz übergeht. Sieht toll aus.

Nach dem Lob die Wermutstropfen: Der Lack hat an einigen Stellen gelitten und der Vorbesitzer hat die Innenklemmung der Sattelstütze wohl zu fest angeknallt. Daher ist im Sitzrohr eine Beule.

Aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 1077500
Anhang anzeigen 1077508
Anhang anzeigen 1077509
Anhang anzeigen 1077510
Anhang anzeigen 1077507
Anhang anzeigen 1077504Anhang anzeigen 1077505Anhang anzeigen 1077506Anhang anzeigen 1077501

Was dürfte man dafür nehmen?
Möchte bzw. kann hier jemand eine Einschätzung abgeben?

Die Sattelstütze mit Innenklemmung gäbe es dazu, ist aber in einem optisch schlechten Zustand.

Gerade irgendwo in den Kleinanzeigen gesehen...
Was sind das für Shimano Hebel? Sehen sehr italienisch inspiriert aus.
0925E269-9828-47E5-8478-0FEE0903EADB.jpeg

Edit: schon gefunden... Shimano 333 🙋🏼‍♂️

Wenn ich mein Posting jetzt lösche, dann hoff ich mal, dass eure mit weg sind 😆😆😆

Sorry, ist mir peinlich.

Merke: Brille geht vor Velobase 😜
Erstens gibt es nur dumme Antworten und zweitens, ja, doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

War aber zugegeben auch erst am zweiten Blick ersichtlich, zudem viel größer als im Original.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Und dann gleich eine Frage hinterher... Bilder kann ich noch nicht machen, dafür zu dunkel. Montag/Dienstag dann.

Campagnolo Record 8fach Gruppe bestehend aus:

1. 8fach Schaltwerk Record Titanium
2. 2x8fach Ergos Record Titanium
3. Record Kurbel
4. Record Umwerfer
5. Record Bremsen V&H
6. passender Record Steuersatz (läuft)
7. Einem LRS mit den Naben oben (Record 8fach) mit beinahe ungebremsten Mavic SUP Ceramic Felgen
8. ggf. neueres Chorus Innelager
9. brauchbare Kette und Kassette ebenfalls dabei

Zustand von allem so bei NOTE 1- / 2+. Einzig die Kurbel hat an der rechten Seite die klassischen Abwetzspuren (ca. 1cm lang, 0,5 breit) am Logo, allerdings immer noch wirklich guter Zustand bis auf die kleine Stelle.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Felgen hängt es davon ab, ob die Beschichtung ohne Fehler ist.
Sehr oft sind die Mavic Leichtbaufelgen aus der Ceramic Serie im Bereich der Speichenlöcher angerissen oder am Ende der Lebensdauer angekommen.
Da muss man zwei mal hinsehen.
Optisch ungebremst sehen die meistens aus.
Der Zustand entscheidet.

Bei den Felgen hängt es davon ab, ob die Beschichtung ohne Fehler ist.
Sehr oft sind die Mavic Leichtbaufelgen aus der Ceramic Serie im Bereich der Speichenlöcher angerissen oder am Ende der Lebensdauer angekommen.
Da muss man zwei mal hinsehen.
Optisch ungebremst sehen die meistens aus.
Der Zustand entscheidet.

Der Zustand von -1 bzw. +2 bezieht die Felgen des LRS mit ein. Keine Risse.

Ist so eine FC-5500 in dem Zustand noch was wert oder ab damit zum Wertstoffhof? :D

Logo ist weg, hat auch Kratzer hier und da, großes Kettenblatt nicht original. Innenlager ist auch noch da und ist in gutem Zustand.
_MG_2008.jpg

Zurück