• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift in kurzen Einheiten sinnvoll nutzen

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.826
Reaktionspunkte
9.640
Ort
Deep Dark Forest
Servus,

wie kann man in Zwift kurze Zeitfenster von 30 - 60 Minuten sinnvoll nutzen?

Hintergrund:
Ich habe vor zwei Jahren mit dem Zwiften im Winterhalbjahr angefangen. Damals relativ analog zum Straßenfahren. D.h. 3-4 Mal die Woche. Und meist so 1-2h, am Sonntag auch mal länger.
Seit dem Herbst ist die Luft aber irgendwie raus. Solche Sessions gehen mir mittlerweile auf die Ketten. Ein drei Stunden Film taugt zum Zeit totschlagen auch nur noch bedingt. Merkwürdigerweise bekomme ich auch Ko/Na/Schu-Probleme, wenn ich länger in der recht statischen Haltung auf der Rolle rumeier, ohne dass ich was am Setup geändert habe.

Sei´s drum. Das Wetter ist noch zu wechselhaft, um wieder ausschließlich draußen zu fahren, also muss ich wieder auf die Rolle.

Zielsetzung:
So 45 Minuten rum, sind das erstrebenswerte Ziel. Ich kann aber nicht immer nur Intervalle bolzen. Für “lang und langsam“ reicht das aber auch nicht. Wie geht man damit um?
Gibt´s Ideen?

Grüße!
 
Na Rennen, die sind doch alle recht kurz.. oder Zeitfahren..
 
Kurze Tempoblöcke einbauen, vielleicht bei Regenerationseinheiten mit den Kadenzen variieren und verschiedene Werte in verschiedenen Kadenzen fahren.
Kadenztraining einbeinig etc. schadet auch nicht. In 45min kann man da schon viele Spielereien durchgehen, um sich die Zeit zu vertreiben. Zwift bietet doch einen zeitlichen Filter oder? Da kann man sich natürlich auch immer was raussuchen.
 
@Orr Babba
Was ist denn Dein Ziel? Einfach "nur" fahren? Dann wären doch auch die Pace-Partner eine gute Wahl. Da ist immer viel los, wenn man will kann man sich also auch die ganze Zeit unterhalten.
 
Du könntest mit den Pace-Partnern ein SST-Training durchziehen. Abhängig von der Form einen der PP aussuchen und mit der Auswahl des Rades bestimmst Du, wieviel Watt Du treten musst. Das hätte dann schon einen Trainingseffekt.
 
Und meist so 1-2h, am Sonntag auch mal länger.
Seit dem Herbst ist die Luft aber irgendwie raus. Solche Sessions gehen mir mittlerweile auf die Ketten. Ein drei Stunden Film taugt zum Zeit totschlagen auch nur noch bedingt.

Also das mit der Langeweile.. ich fahre Samstags immer ein 2,5h-Rennen mit 3mal Epic-KOM, da könnte ich keinen Fernseher nebenbei laufen lassen, weil ich mich die ganze Zeit aufs Geschehen konzentrieren muss.. wie gesagt, vielleicht einfach bei Zwift eines der vielen kurzweiligen Events raussuchen.

Merkwürdigerweise bekomme ich auch Ko/Na/Schu-Probleme, wenn ich länger in der recht statischen Haltung auf der Rolle rumeier, ohne dass ich was am Setup geändert habe.
Hast Du ne Wackelplatte unter Deinem Setup? Vielleicht wäre das eine Abhilfe..
 
Also das mit der Langeweile.. ich fahre Samstags immer ein 2,5h-Rennen mit 3mal Epic-KOM, da könnte ich keinen Fernseher nebenbei laufen lassen, weil ich mich die ganze Zeit aufs Geschehen konzentrieren muss.. wie gesagt, vielleicht einfach bei Zwift eines der vielen kurzweiligen Events raussuchen.
Hm, hab ich noch nie versucht, aber danke für den Tipp! 👍🏼
Wage nur zu bezweifeln, dass ich da noch von irgendwem das Hinterrad halten könnte :p
Hast Du ne Wackelplatte unter Deinem Setup? Vielleicht wäre das eine Abhilfe..
Noi, noch nedde.
Hab aber den Kickr 2020, der hat ja schon so wacklige Füße. 🤔
 
Ganz allgemeine Gruppenfahrten nach Routenverlauf und persönlichem Leistungsanspruch für den Tag aussuchen und dort an einem Gruppetto festbeißen oder für dich ein Rennen simuileren. Nach 45 min kannst du da auch einfach wieder raus.
 
Manchmal braucht man einen Anlass um mehr zu trainieren oder ein Trainingsprogramm. Hast Du schon die Zwift Trainingsprogramme getestet?
 
Ich versuche mich auch immer im Grupetto festzubeißen aber die lassen sich nicht zum Sieg ziehen.
 
Manchmal braucht man einen Anlass um mehr zu trainieren oder ein Trainingsprogramm.
Och, an der Motivation scheitert es bei mir (zum Glück) nicht. Ich brauch keinen Anlass. Mach auch so immer irgendwas. 😉
Hast Du schon die Zwift Trainingsprogramme getestet?
Nein.
Das ist mir angesichts diverser familiärer und anderer zeitlicher Zwänge zu starr. Outdoor-Sport hat bei mir zudem immer Vorrang, wenn er möglich ist. Daher keine Pläne, kein Abo.
 
Wackelplatte oder ein Hochflorteppich unter den V5 stellen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Mit dem Zollstock die Höhe vom Boden zur Achse am VR und HR messen. Dann weißt Du was wo fehlt.
Ich habe heute tatsächlich mal nachgemessen, knapp 2,5cm Unterschied. 😳
Eigentlich kein Wunder, dass mir mit dem Rad bei sonst gleichen Einstellungen drinne Ko/Na/Schu zu schaffen machen. Das sind ja nicht nur zweieinhalb Zentimeter zusätzliche Überhöhung, sondern die ganze Geometrie kippt nach vorne.
Hab ein 2cm dickes Brett vorne untergelegt und es ging zumindest beim Fahren für ne Stunde gleich viel angenehmer. Mal gucken, was die Problemzonen die nächsten Tage sagen.

Nebenher hab ich mich für die Stunde einem meiner Leistung entsprechenden PacePartner angeschlossen, war rumzubringen.
Werde es die Tage mal mit einem Event versuchen, hab ich noch nie gemacht.

Danke euch einstweilen! 👍🏼 🍻
 
Zurück
Oben Unten