• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Pocacar ist ja hier vom Tribunal ganz klar für schuldig erklärt worden.

Wie schnell/langsam dürfte er denn fahren, damit er hier als sauber gilt?
Würden die anderen bei seinem Tempo mithalten, wäre er dann automatisch sauber, weil es nicht mehr so überlegen aussieht, oder wären dann gleichzeitig alle anderen auch bereit für den Scheiterhaufen? Ab welchem Tempo wird so ein Top-Profi denn von den Hobbykontrolleuren vor dem Fernseher als sauber, ein bisschen oder extrem gedopt abgeurteilt?
Oder ist es pauschal immer derjenige, der die Tour gewinnt/anführt?
 
Wenn er schneller fährt als Nachweislich Epo gedopte GC Fahrer aus den frühen 2000ern ist das denke ich schon ein guter Hinweis
Seine Wattwerte vom letzten Jahr ebenfalls , die müsste ich nun aber nochmal raussuchen

EDIT 5. September 2020 Palaminy, Frankreich

1 Berg 20 Minuten 370w
2 Berg 20 Minuten 400w
3 Berg 23 Minuten 430w

Innerhalb einer Etappe bei 66kg mitten in der Tour mit Vorerschöpfung
Das ist schon abartig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nicht, dass er sauber ist.

Mich interessiert nur mal wo die Schwelle ist, an der der Forums-Daumen nach oben oder unten zeigt.
 
Keine Ahnung, ob das fake oder Tatsache ist. Es wird behauptet, Pogacar wäre gestern beim Anstieg am Colombière 3 Minuten lang um 9 bis 10 Watt pro Kilogramm gefahren. Das soll an dem 12%-Stück gewesen sein.
 
Pocacar ist ja hier vom Tribunal ganz klar für schuldig erklärt worden.

Wie schnell/langsam dürfte er denn fahren, damit er hier als sauber gilt?
Würden die anderen bei seinem Tempo mithalten, wäre er dann automatisch sauber, weil es nicht mehr so überlegen aussieht, oder wären dann gleichzeitig alle anderen auch bereit für den Scheiterhaufen? Ab welchem Tempo wird so ein Top-Profi denn von den Hobbykontrolleuren vor dem Fernseher als sauber, ein bisschen oder extrem gedopt abgeurteilt?
Oder ist es pauschal immer derjenige, der die Tour gewinnt/anführt?
Ich denke, dass lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Aber, wenn ein Fahrer alle anderen Bergspezialisten an zwei aufeinander folgenden sehr schweren Etappen, bei Scheißwetter, so übel in Grund und Boden fährt und dabei noch aussieht als käme er gerade von einer GA1 Sonntagsfahrt im Flachland, wirkt das schon sehr eigenartig.
N. Quiantana z.B. zeigte ja z.B. zumindest eine Art von menschlicher Regung, wohl Hungerast. Der war danach komplett durch(gefroren) und musste auf dem Weg zur Siegerehrung vom helfer gestützt werden, damit er nicht abklappt.
Oder gestern van der Poel, der saß da rum im Ziel und man sah, ja, der hat alles gegeben....
Podacars Leistungen wirken in der Summe ziemlich unnormal/unmenschlich. Vermutlich ist er aber einfach nur das neue "Jahrhunderttalent". :rolleyes:

(der Gewinner O´Conner sah aber irgendwie auch noch sehr fit aus danach.... ^^)
 
Oder ist es pauschal immer derjenige, der die Tour gewinnt/anführt?
Nein, denn zunächst gilt immer erst mal die UNSCHULDSVERMUTUNG.
Bis zu acht Mal, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Poga_mRNA ist gerade Mal bei eins mit Tendenz zu zwei.
Wie lange bist du schon dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nicht, dass er sauber ist.

Mich interessiert nur mal wo die Schwelle ist, an der der Forums-Daumen nach oben oder unten zeigt.
Wenn einer Armstrong-like abgeht und ohne Mühen alles kontert und Solos von 30 Kilometern hinlegt, ohne dafür am kommenden Tag büßen zu müssen, dann hat da jemand in meinen Augen mehr intus, als andere.
 
Wenn er schneller fährt als Nachweislich Epo gedopte GC Fahrer aus den frühen 2000ern ist das denke ich schon ein guter Hinweis
Seine Wattwerte vom letzten Jahr ebenfalls , die müsste ich nun aber nochmal raussuchen

Kann man das wirklich vergleichen mit Werten von vor 20 Jahren? In anderen Sportarten (Laufen) wurden die Zeiten doch auch immer besser.
 
Nein, denn zunächst gilt immer erst mal die UNSCHULDSVERMUTUNG.
Bis zu acht Mal, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Poga_mRNA ist bei eins mit Tendenz zu zwei.
Wie lange bist du schon dabei?

Lange genug um für keinen Profisportler die Hand ins Feuer zu legen und auch lange genug um niemanden einfach so für schuldig zu erklären.
Wenn es so einfach wäre, dann könnte man sich sämtliche Tests sparen. Einfach jeden, der irre Leistung zeigt disqualifizieren.
 
Kann man das wirklich vergleichen mit Werten von vor 20 Jahren? In anderen Sportarten (Laufen) wurden die Zeiten doch auch immer besser.

Etwas provokant möchte ich da Fragen :
"Und beim Laufen ist die Medizin stehen geblieben ?"

Natürlich ist es schwer abzuwägen was sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Fortschritt ist und was rein medizinischer.
Aber es sollte einem zu denken geben dass erst in 2020 die alten Werte von vor 20 Jahren wieder erreicht wurden und das auch nur von quasi 2 Leuten ;) (Pogacar und Evenepoel)
Gabs von 2018 auf 2019 so einen großen Fortschritt in der Trainingslehre ? oder eher einen medizinischen ?

Ich selbst aber damit stehe ich hier ziemlich alleine da , glaube aber nicht das Pogacar voller ist als andere.
Er spricht nur besser drauf an und hat zusätzlich mehr Talent
 
Gibt ja hier auch Zahlen zu der Leistung und Vergleiche mit der nicht so guten alten Zeit. Damals sprach man von 10 oder auch 15 % die durch Doping gesteigert wurden. Rechnerisch sind wir jetzt wieder in dem Bereich und haben bei der Jugend einen evolutionären Sprung gemacht- das ist ein Fakt und es gilt auch bei mir die Unschuldsvermutung. Medizinischer Fortschritt ist mein tägliches Brot und an den glaube ich auch;)
 
Ich fand Jewgeni Berzin und Gewiss-Ballan auch immer toll. Speziell wie der den Giro gewonnen hat. Oder Bjarne die Tour. Ach, die Seriensiege von Armstrong, alle mit Wasser und Brot errungen.
Und Riccò, der ja nicht einmal Freunde im Peloton brauchte (eigene Aussage) um sie problemlos zu bezwingen.

Soll heißen: ich find die Argumentation schwach, dass man nur etwas sagen darf oder soll, wen man etwas in der Hand hat.
Ja, das sagen alle, die nichts anderes tun als Unterstellungen zu produzieren. Ich finde Deine Posts dazu einfach nur peinlich. Vielmehr sollte man mal substanzielle Fakten für seine Vermutungen suchen und nicht Gerüchte schüren. Menschlich sehr schwach.
 
mal etwas eure gestrige Posts gelesen und zum Glück bin ich nicht alleine mit rollenden Augen. Reizen würd mich die medizinische Erklärung warum jetzt 22-Jährige im Leistungsmaximum sind und man früher gesagt hat in dem Alter braucht man noch um seine volle Leistungsfähigkeit zu erlangen. Geht ja um Ausdauer nicht um Schnelligkeit
woher wissen wir, dass er seinen zenit bereits erreicht hat?
lassen wir uns mal überraschen, wie stark er mit 25 sein wird.
soviel ich gehört habe, hat Rawuza's kunstdünger eine kontinuierlich enorm aufbauende langzeitwirkung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sagen alle, die nichts anderes tun als Unterstellungen zu produzieren. Ich finde Deine Posts dazu einfach nur peinlich. Vielmehr sollte man mal substanzielle Fakten für seine Vermutungen suchen und nicht Gerüchte schüren. Menschlich sehr schwach.
Das ist doch Unfug. Wie soll ich an Fakten kommen? Das ist ein Totschlagargument.
Ich vergleiche die letzten 30 Jahre im Radsport udn da waren solche Leistungen wie von Pogacar immer durch Zusatzmittel erklärt. Du kannst gerne die Liste durchgehen der TDF-Sieger.
Was du hier versuchst, ist einfach eine Diskussion, die auf der Hand liegt, abzuwürgen und offensichtliche Merkwürdigkeiten auszublenden.

Dann nimm mir doch einfach Wind aus den Segeln und erkläre, warum Pogacar sauber ist und Zeiten verbessert, die in der sogenannten Epo-Hochzeit aufgestellt wurden.
Bin gespannt.
 
Gibt ja hier auch Zahlen zu der Leistung und Vergleiche mit der nicht so guten alten Zeit. Damals sprach man von 10 oder auch 15 % die durch Doping gesteigert wurden. Rechnerisch sind wir jetzt wieder in dem Bereich und haben bei der Jugend einen evolutionären Sprung gemacht- das ist ein Fakt und es gilt auch bei mir die Unschuldsvermutung. Medizinischer Fortschritt ist mein tägliches Brot und an den glaube ich auch;)
Welche Zahlen gibt es denn zum Material und den Fahrern von der TDF dieses Jahr, die man zu einem seriösen Vergleich heranzieht? Auch an Selbstdreher, was hast Du denn da substanzielles zu einem seriösen Vergleich? Deine Beobachtungen, Erinnerungen und Gefühle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten