vlamax
Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hole es nochmal hoch, vielleicht weiß ja jemand mehr. Sattelstütze 27,2mm Durchmesser, wie es wohl bei einigen qualitativ hochwertigeren Rahmen der Fall war. Vielleicht ja Columbus SL?Hallöchen!
Ich habe vor kurzen ein Rad erworben und wüsste gerne, von welchem Hersteller es stammt. Ausgerüstet war es mit einer bunten Mischung aus 7400er Schaltwerk und STIs 105er Kurbel und RSX Bremsen.
Einbaubreite 127mm
Verchromte Campagnolo Ausfallenden und Gabel
Cinelli CCA Gabelkrone
Innenliegende Bremzugführung
Bohrungen am Tretlagergehäuse
Rahmennummer 247
Edit: Es wäre auch interessant zu wissen, um welchen Rohrsatz es sich handelt.
Lasst mich wissen, welche Informationen noch gebraucht werden.
Danke euch für eure Hilfe.
Sonnige Grüße,
Elvedin
Hallo,
einen guten Hinweis für die verbaute Rohrqualität kann man meist aus der Wandstärke der Rohre ableiten.
Wenn es kein Franzose ist, hat das Sattelrohr einen Aussendurchmesser von 28,6 mm. Jetzt zieht man davon den Durchmesser der Sattelstütze ab, teilt das Ergebnis durch 2 und hat eine Idee was man da vor sich hat.
Sattelstütze 27,4 mm => 0,6 mm => Glückwunsch Reynolds 753 korrekt verarbeitet, eventuell auch Columbus KL
Sattelstütze 27,2 mm => 0,7 mm meist 531, SL, SLX
Sattelstütze 27,0 mm => 0,8 mm meist alte 531, Gara oder mutig aufgeriebene Columbus Aelle oder Zeta
Sattelstütze 26,8 mm => 0,9 mm meist Columbus Aelle, Zeta o. ä. (auch 501 ???, bin ich mir nicht sicher)
Sattelstütze 26,6 mm und kleiner => das was Du hier als Wasserrohr bezeichnet hast, was aber meist auch ein nahtlos gezogenes Chrom Molybdän Rohr in dickerer Wandstärke wie Falk oder Tange o. ä. ist.
Es gibt jetzt sicher 1000 Ausnahmen zu dieser Faustregel, aber deswegen ist es ja nur eine solche ...
Bei Franzosen ist es ähnlich, aber da ist der Sattelrohraussendurchmesser meist nur 28,0 mm und die Sattelstützen entsprechend kleiner.
Und jetzt ran an den Messschieber !!!
Oliver
Dann geht's nochmal ans ausmessen, danke dir, sehr hilfreicher Beitrag!Ich zitiere dazu mal die Antwort, die ich auf meine Frage bekam:
ob die Gabel Original ist, ist auch fraglich wegen dem dicken Spacer. Teile ab und wiegen könnte unter Beachtung der Rahmenhöhe auch helfen. Gibt ja diese Rahmen und Gewichte Tabelle (irgendwo)Ich hole es nochmal hoch, vielleicht weiß ja jemand mehr. Sattelstütze 27,2mm Durchmesser, wie es wohl bei einigen qualitativ hochwertigeren Rahmen der Fall war. Vielleicht ja Columbus SL?
Guter Hinweis, danke dir!ob die Gabel Original ist, ist auch fraglich wegen dem dicken Spacer. Teile ab und wiegen könnte unter Beachtung der Rahmenhöhe auch helfen. Gibt ja diese Rahmen und Gewichte Tabelle (irgendwo)
Bin nur neugierig wie das Rad alt ist, was für ein Model und ob es das Geld Wert istBleib mal lieber bei den schönen Pöschos![]()
.
Wenn Bianchi, bitte nicht so eine Gurke. Dürfte aus den späten 70ern sein und in etwa auf dem Niveau eines Peugeot P8 oder so liegen, also nix, was man brauchtBin nur neugierig wie das Rad alt ist, was für ein Model und ob es das Geld Wert ist
Man kan immer was neues lernen.
P.S. Und obwohl Bianchi-Hilde wahrscheinlich sagen wurde dass es nur Grundierung istes muss nicht immer celeste sein.
Danke Dir, wieder was gelernt.Wenn Bianchi, bitte nicht so eine Gurke. Dürfte aus den späten 70ern sein und in etwa auf dem Niveau eines Peugeot P8 oder so liegen, also nix, was man braucht![]()
Sind die Staubkappen noch aus Metall oder schon aus Plastik?Was kann man für Campa Pista Pedale in gutem Zustand verlangen.?
Eine läuft ein wenig zäher als die andere, ich denke das liegt am Originalfett.
Schräubchen für Pedalkäfige leicht flugrostigAnhang anzeigen 948172Anhang anzeigen 948173Anhang anzeigen 948174Anhang anzeigen 948175Anhang anzeigen 948176Anhang anzeigen 948177
Wie heißt denn der Hersteller dieser Sattelstütze?