• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Kappe defekt?

kasiii

Mitglied
Hi,
das (Bild) sollte so nicht aussehen, oder? Kann man so noch fahren?

Da ich nicht warten wollte, bis canyon auf meine Mail reagiert, wollte ich mir so eine Kappe kaufen. Finde aber nichts für 1 1/4 Zoll. Was mache ich falsch?

IMG_20210312_115136.jpg

Kannst weiter Fahren. Wenn du den Vorbau nicht neu montieren willst passiert da erst mal gar nicht. Außer das eventuell mehr Wasser bei Regen oder beim Putzen rein läuft. Zum Einstellen des Lagerspiel wirst du damit aktuell Probleme bekommen und einen neuen Deckel brauchen.

Keine Ahnung wie das passiert ist. Kann da beim Fahren irgendwie kraft einwirken?

Ich habe die Kappe mal abgeschraubt und die Schraube wieder ausgerichtet. Jetzt sieht alles wieder normal aus. Eine neue Kappe hätte ich trotzdem gerne, nur finde ich keine.

Kann da beim Fahren irgendwie kraft einwirken?
Hauptsächlich nur wenn der Vorbau lose wäre.
Aber wenn die Kappe direkt auf dem Vorbau aufliegt, kann ich mir schon vorstellen, dass im Wiegetritt z.B. da auch bei festem Vorbau etwas Kraft an der Kappe ankommt. Wenn dann die Schraube vielleicht zu fest angezogen war, kann das vielleicht reichen um den abgebildeten Schaden zu verursachen.

Die Senkkopf der Schraube hat sich regelrecht in das Material der Steuersatzkappe gefressen. Ich befürchte der Vorbau war nicht fest genug angezogen und somit ist Spiel entstanden, welches dazu führte das es passieren konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist immer etwas Spiel. Ich hatte in einer Ritchey WCS Kappe aus Alu auch einen Knick drin. Das Teil war schon gute 10 Jahre alt. Habe mir dann aus einer Carbonplatte einen Kreis ausgesägt und ein Loch für eine Senkkopfschraube aus Titan. Wenn das bricht, säge ich eben den nächsten Kreis.

Da ist immer etwas Spiel. Ich hatte in einer Ritchey WCS Kappe aus Alu auch einen Knick drin. Das Teil war schon gute 10 Jahre alt. Habe mir dann aus einer Carbonplatte einen Kreis ausgesägt und ein Loch für eine Senkkopfschraube aus Titan. Wenn das bricht, säge ich eben den nächsten Kreis.
Wo soll das Spiel denn herkommen? Sofern der Vorbau fest ist auf dem Gabelschaft, gibt es da auch keinerlei Belastung. Die Aheadkappe könnte sogar völlig entfernt werden.

Ich hatte die Kappe ja ab. Ist halt alles aus Plastik. Ich nehme an, dass sie einfach zu fest war und dann irgendwann "durchgerutscht" ist. Vielleicht war es aber auch schon vorher so. Die Kappe ist ja nur ein Staub/Schmutz Schutz und hat sonst keine weitere Funktion, wenn ich das richtig sehe.

Danke für die Links @ Spaghetti

Das dachte ich zuerst auch.

Ohne es genau zu wissen, glaube ich dasss das bei mir nicht so ist. Das Gewinde für die Schraube der Kappe ist nicht nur gewinde, sonder kann auch mit einem (5er) Inbus eingestellt werden.

Plastik..... achso 🙄. Mitte der 90er hatte ich mal so ein Teil aus Nylon. Da stand Kalloy drauf. Damals kam das A-Head System langsam. Danach gab es die Teile immer nur aus Metall, später aus Carbon. Was bezahlt man denn jetzt für so ein Cent- Teil?

Canyon hat da oft sein eigenes Süppchen was das Steuersatz einstellen angeht da wird die Kappe nicht direkt benötigt
Das kenne ich, hatte/habe ich an meinem 2016er Inflite. Da wird die Kappe aber auch gar nicht geschraubt, sondern nur als Stopfen in den Gabelschaft gesteckt.

Cent-Teil? Dann guck mal, was man dafür ausgeben kann:
https://www.bike24.de/suche?searchTerm=Ahead kappe
Habe übrigens noch ein Rad aus Mitte der 90er in Betrieb, der Kunststoffdeckel des Dia-Compe-Aheadsets ist in einwandfreiem Zustand.
Mit Cent-Teil war das von Canyon gemeint. Wenn es Glasfaserkunststoff wäre, was ich aber nicht glaube, würde ich es noch verstehen.
Das Dia Compe und das was ich habe sind auch viel massiver. Deswegen halten die immer noch. Habe meine zeitweise als Gegenhalter genutzt um Steuersatzkrallen mit Gewindestange in den Gabelschaft zu ziehen. Unterlegscheibe drauf und Mutter gedreht. Es hat keinen Schaden genommen.

Canyon hat da oft sein eigenes Süppchen was das Steuersatz einstellen angeht da wird die Kappe nicht direkt benötigt
Ich hatte mal ein Endurace 2020, da war die Kappe für den Steuersatz völlig egal, es gab keine Zentralschraube, die in den Expander reinging, wie bei "normalen" Steuersätzen. Ist das beim TE auch so?

Zurück