Fahre auch normale 5000er aus TLR-
Felgen. Draufziehen war nie das Problem, vielleicht eine Nuance schwieriger als bei meinen konventionellen
Felgen (weil die ohne
Felgenband auskommen) aber noch voll im Rahmen der Streubreite. Sauber von gegenüber des Ventils ausgehend in die Mitte drücken,
Schlauch mit Ventil anheben, ggf das “ausgehend von gegenüber“ zwei drei mal wiederholen. Also nicht anders als bei konventionellen, bei mir knapp vor Unterschreitung der Reifenheberschwelle.
Viel schwieriger finde ich die leidige “Plöpp-Schwelle“ die TLR ausmacht, also das in den Sitz plöppen beim aufpumpen (bin definitiv schon mit dem Hoppler weitergefahren weil's die Handpumpe nicht immer hergibt) und vor allem das aus dem plöpp-“Balkon“ wieder herausbringen beim demontieren. Da haben mich manche Exemplare schon sehr, sehr nah ans aufgeben getrieben. Neulich habe ich sogar mal 25€ auf den Tisch gelegt um meine Reifenheberauswahl
noch breiter zu machen. Gewonnen hatte dabei dann tatsächlich der allerbilligste, der einzige mit ausreichend spitzer Verjüngung um ihn wirklich gut zwischen
Reifen und Felgenflanke hineinzuarbeiten (trotzdem muss ich zwei mal um den vollen Umfang herumsuchen um den besten “Eingang“ zu finden, was auch gutes Licht voraussetzt...)
(vor TL/TLR waren mir
Reifenheber übrigens vollkommen fremd)