• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenmontage auf tubeless Felgen unterwegs

dias_1

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
59269 Beckum
Bisher bin ich non-tubeless Felgen mit Conti 4000 S gefahren. Schlauchwechsel unterwegs dauerte 5 bis 10 Minuten und weiter. Nun habe ich mir einen DT Swiss Laufradsatz tubeless ready geleistet. Ich fahre weiterhin mit Schlauch, da ich noch keine Lust auf die Schmiererei habe. Zuhause habe ich Conti 5000 aufgezogen. Das war schon schwierig. Unterwegs war es mir unmöglich nach einer Panne der Reifen wieder drauf zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Reifen, die sich unterwegs einfach auf tubeless Felgen aufziehen lassen? Vielleicht sogar mit meinem neuen Favoriten Wolfpack Road Race?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe ähnliche Erfahrung gemacht. Conti 5000 TL auf DT-Swiss Alu Felge RR 411. Der Wahnsinn!
Ich habe fast einen Reifenheber dabei abgebrochen.

Wenn die Conti fertig sind, dann wechsle ich auf Schwalbe Pro 1 TL.
Die gingen zumindest auf meine Carbon-Felgen besser drauf als die Conti auf Alu.
 
Ich fahre weiterhin mit Schlauch, da ich noch keine Lust auf die Schmiererei habe. Zuhause habe ich Conti 5000 aufgezogen. Hat jemand Erfahrung mit Reifen, die sich unterwegs einfach auf tubeless Felgen aufziehen lassen? Vielleicht sogar mit meinem neuen Favoriten Wolfpack Road Race?
Hallo dias,

mit welchen Reifendimensionen bist Du denn unterwegs?

Am MTB und den dicken Schlappen ist Tubeless einfach zu händeln. So meine Erfahrung. Mit den schmalen Rennradreifen habe ich mir bisher "einen abgebrochen", und es dann auch sein gelassen. Momentan fahre ich Pirelli PZero Velo. Die sind für Schlauchbetrieb gemacht, und lassen sich auch bei einer Panne unterwegs mMn recht geschmeidig wieder auf eine Tubeless-Felge (aktuell Novatec R3 Kohlefaser) auch ohne Reifenheber montieren.

Was die Pirelli als sogenannte "Allrounder" auszeichnet ist ein hohes Gripniveau auch auf feuchter bzw. nasser Fahrbahn. Mir ist dieses Plus an Sicherheit lieber als ein superschneller Reifen.

Die Wolfpack habe ich auch auf dem Schirm. Als "Sauerländer" muss das so sein. 😁 Vielleicht probiere ich die nach den Pirelli mal aus, selbst wenn das Profil sehr an Contis angelehnt ist. Der Wolfgang Arenz als Head von Wolfpack scheint einen sehr guten Job zu machen. Die Road Race sind ja auch für den Betrieb mit Schlauch gefertigt, und sollten sich bei der Montage ähnlich darstellen als die Pirelli.

Viele Grüße!

Karl
 
Also ich habe 3 Sätze DT SWiss P1800 im Einsatz (2xFelgenbremse, 1xScheibenbremse), 2 davon mit Schlauch und 1x tubeless. Tubeless ist momentan auf der Disc Version montiert, war aber früher auch schon auf einem Satz für Felgenbremse montiert.

Am leichtesten aktuell aufzuziehen waren die G-One Speed tubeless Reifen auf die Disc Felgen. Am Rennrad sind Conti 4000, die durchaus etwas störrisch aufzuziehen waren, aber verglichen mit den alten Wolber Felgen, auf denen sie vorher drauf waren, ging es dann doch eher leicht. Das Trekkingrad hat Marathon Racer 35-622 (die guten alten Evo Faltreifen, die es leider nicht mehr gibt) drauf und auch die konnte ich ziemlich problemlos aufziehen.

Ich würde die "Schuld" also eher bei den Reifen als bei den Laufrädern suchen. Tubeless-Eignung der Felge erschwerte in bei mir die Montage in keinem einzigen Fall.
 
Fahre auch normale 5000er aus TLR-Felgen. Draufziehen war nie das Problem, vielleicht eine Nuance schwieriger als bei meinen konventionellen Felgen (weil die ohne Felgenband auskommen) aber noch voll im Rahmen der Streubreite. Sauber von gegenüber des Ventils ausgehend in die Mitte drücken, Schlauch mit Ventil anheben, ggf das “ausgehend von gegenüber“ zwei drei mal wiederholen. Also nicht anders als bei konventionellen, bei mir knapp vor Unterschreitung der Reifenheberschwelle.

Viel schwieriger finde ich die leidige “Plöpp-Schwelle“ die TLR ausmacht, also das in den Sitz plöppen beim aufpumpen (bin definitiv schon mit dem Hoppler weitergefahren weil's die Handpumpe nicht immer hergibt) und vor allem das aus dem plöpp-“Balkon“ wieder herausbringen beim demontieren. Da haben mich manche Exemplare schon sehr, sehr nah ans aufgeben getrieben. Neulich habe ich sogar mal 25€ auf den Tisch gelegt um meine Reifenheberauswahl noch breiter zu machen. Gewonnen hatte dabei dann tatsächlich der allerbilligste, der einzige mit ausreichend spitzer Verjüngung um ihn wirklich gut zwischen Reifen und Felgenflanke hineinzuarbeiten (trotzdem muss ich zwei mal um den vollen Umfang herumsuchen um den besten “Eingang“ zu finden, was auch gutes Licht voraussetzt...)

(vor TL/TLR waren mir Reifenheber übrigens vollkommen fremd)
 
Hatte praktisch das gleiche Problem mit DTSwiss und Conti 5000, nach Tests hat sich für mich der Pirelli P Zero Velo als optimal herausgestellt, im Winter P Zero Velo S oder Cinturato.
 
Danke usr, so funktioniert es, wenn man es mit Geduld und Akrebie genauso macht. Es geht dann sogar ohne Reifenheber. Ich habe es gleich ein paar Mal geübt und habe keine Angst mehr vor einem Platten in der Pampa.
 
Also das ist bei meinen G-One Speed das geringste Problem. Wenn ich die Luft ablasse, um Dichtmilch zu erneuern, springen die immer von allein aus dem Felgenhorn.
Wenn da was von selber springt behaupte ich mal dass eher die Felge der Unterschied ist... Über einen irgendwie vorhandenen Rand springt nichts ohne zumindest sanftes zureden.
 
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Dichtheit und Montagefreundlich.
Mavic Yksion pro UST auf Mavic Cosmic pro SL UST Carbonfelge sitzt stramm und ist kaum runterzubringen. Dafür ist es sehr dicht.
Hunt Aero Disc light mit Conti Terraspeed ist easy zu montieren und zu demontieren, ploppt sofort beim Lufteinblasen, verliert aber mehr Luft und muss regelmäßig nachgepumpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da was von selber springt behaupte ich mal dass eher die Felge der Unterschied ist... Über einen irgendwie vorhandenen Rand springt nichts ohne zumindest sanftes zureden.
Naja die springen nicht über den Rand, sondern ploppen lautstark aus der Kante heraus, in die sie beim Aufpumpen ebenso geräuschvoll hineinploppen. Über den Rand muss man sie dann natürlich trotzdem noch leicht rüberhebeln.
 
Zurück