• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt mit Powermeter - Einordnung der Wattwerte

Wenn die Werte dauerhaft so hoch sind kann das natürlich auch an der Position auf dem Rad liegen oder unsauberer, ungepflegter Kette.
 
Ich glaube es nicht, .... :)


Das ist so eine Sache mit dem Glauben,.... :rolleyes:
Ich kenn da einen, der glaubt auch, dass er die Wahl nicht verloren hat🤣🤣🤣🤣

Interssant ist es ja erst einmal für sich selber. Wenn die Testfahrten damit gemacht werden um die Leistungsbereiche zu ermitteln und das Traning ebenfalls, ist es im Grunde Egal, was der PM gegeüber anderen Systemen oder Usern anzeigt.

Die Möglichkeiten, warum der Wert jetzt ein bischen höher ist wurden aufgezält.
Ob es jetzt 182W oder 206 W sind, der Unterschied ist nicht bedeutend. ;)
 
Deshalb heißt es auch glauben und nicht wissen, ist Dir der Unterschied bekannt? :rolleyes:

Schau Dir mal die Höhenmeter an 152 zu 386. Das ist Faktor 2,5 bei mehr Gewicht. Da liegt die Vermutung schon nahe dass ein Gerät Mist misst. :eek:

Zum Schluss bin ich noch ein paar schlechte Radwege gefahren um den Durchschnittsgeschwindigkeit auf die anvisierten 27,5 zu senken. Normalerweise wäre ich mit der Leistung über 28km/h gefahren.
 
Es gibt auch andere Fehler wie z.B. Temperaturdrift. Nennt man das so? Hatte mit dem Garmin Pedal auch im Winter manchmal zu hohe Werte. Man sollte einfach mehrfach fahren und während der Fahrt mal kalibrieren. Zudem bestehen ja immer wieder Unterschiede zwischen den Produkten. Kann man diesen PM statisch kalibrieren? 5% Fehler sind sowieso immer drinn.
 
ich habe am Samstag die erste Runde mit meinem Stages 105 l gen 3 Powermeter gedreht und frage mich, wie valide die ermittelten Werte sind.

Wenn du eine einigermaßen gleichmäßige Steigung in der Nähe hast, kannst du das relativ genau testen:
P=m×g×h/t + PFW
Die Masse sollte eine gute Personenwaage so auf 1-2% genau messen. Den Höhenunterschied kann man sich zumindest bei uns in Österreich im WebGIS der meisten Bundesländer auf Zentimeter genau ausmessen und bei der Zeit ist der Fehlerbeitrag auch vernachlässigbar. Damit hast du die Steigungsleistung auf weniger als 5 W genau. Die restlichen Fahrwiderstände berechnest du mit Kreuzotter. Da hast du zwar eine recht große Ungenauigkeit, aber angenommene 25% von vielleicht 20 W sind auch nur 5 W. Wenn man jetzt annimmt, dass die beiden Fehlerbeiträge statistisch voneinander unabhängig sind, ergibt das einen Gesamtfehler von 7 W, also irgendwo bei 3%.

Ich mach das öfter am oberen Teilstück vom Gaisberg, und meine Favero BePro liegen meist wenige Prozente zu niedrig.
 
Strava berechnet keine NP, nur etwas, was so ähnlich aussieht. Die von Strava verwendete Formel für die gewichtete Leistung entspricht dem xPower-Konzept von Phil Skiba (siehe z.B. https://perfprostudio.com/BETA/Studio/scr/BikeScore.htm) . Die von Strava ausgegebene gewichtete Leistung ist immer kleiner als Normalized Power nach Coggan/Allen/Trainingpeaks. Folglich kann man zwar Gewichtete Leistung von Strava-Einheiten untereinander vergleichen, aber nicht mit den NP-Werten aus Trainingpeaks, WKO, Garmin etc. Außerdem ist die Verwendung des Kürzels NP für die Gewichtete Leistung von Strava schlicht irreführend.
 
Zum Ausgansproblem. Die einzige zuverlässige Möglichkeit selber herauszufinden, ob die Wattwerte plausibel sind ist ein statischer Torque-Test des Powermeters. Soweit ich das sehe geht das aber nur bei SRM und Quarq PMs. Alle anderen dürfen also weiter im dunkeln tappen und drüber spekulieren, ob ihr Wattmesser Grütze anzeigt oder nicht.
 
Ich hatte drei Stages Powermeter, die alle irgendwie unterschiedliche Ergebnisse angezeigt haben. Nun habe ich komplett auf Quarq umgestellt und bekomme mit allen Rädern vergleichbare Ergebnisse.

Meine Stages haben alle zuviel angezeigt und kalibrieren kann man da nichts. Wenn sie wenigstens konstant falsche Ergebnisse liefern würden, aber auch das war bei mir leider nicht der Fall.
 
Beim Favero Assioma kann man einen Test machen. Habe ich zumindest da mal probiert mit der App.
 
Strava berechnet keine NP, nur etwas, was so ähnlich aussieht. Die von Strava verwendete Formel für die gewichtete Leistung entspricht dem xPower-Konzept von Phil Skiba (siehe z.B. https://perfprostudio.com/BETA/Studio/scr/BikeScore.htm) . Die von Strava ausgegebene gewichtete Leistung ist immer kleiner als Normalized Power nach Coggan/Allen/Trainingpeaks. Folglich kann man zwar Gewichtete Leistung von Strava-Einheiten untereinander vergleichen, aber nicht mit den NP-Werten aus Trainingpeaks, WKO, Garmin etc. Außerdem ist die Verwendung des Kürzels NP für die Gewichtete Leistung von Strava schlicht irreführend.
Das hab ich noch nie verstanden. Selbst die Angabe der Leistung selbst ist immer niedriger als Garmin, Suunto oder TP. Strava ist da teils schon sehr eigen. Auch mit der wöchentlichen Intensität.
 
wenn es Dich interessiert, dann folge doch mal Pjotrs link und vergleiche die x-power-Konzeption mit der von Coggan. Man kann auch mit GC einfach die Parameter mitlaufen lassen und empirisch vergleichen. Die gesamte NP Idee hat ja auch nur sehr begrenzte Aussagekraft weil man ja weiß, was man trainiert hat. Je gleichmäßiger desto näher am Mittelwert. Die NP kann man mit Intervallen sehr hochtreiben. Am Ende zählt ja eher Konsistenz und Kontinuität des Trainings und man versucht eher die Anzahl der betrachteten Parameter je nach Beobachtungsschwerpunkt wieder einzugrenzen.
 
Wind macht schon extrem viel aus...
Erstmal scheinen die Werte schon zu hoch , da es sehr flach war.

Vermutlich sind sie es auch.
Dennoch könnte es bei sehr ungünstigem Wind auch stimmen.

Es ist ja auch nicht so dass man nur weil man einen Rundkurs hat automatisch den Wind ausblenden kann.
Auch auf einem Rundkurs können Windverhältnisse extrem gut oder schlecht sein.
Wie viel Wind im Einzelfall von z.b direktem Gegenwind ausmacht hab ich am WE bei einem Sprint in den Gegenwind wieder schön gesehen.... 550w auf knapp über 1 min und nur 42km/h im Flachen
Ohne wind brauch ich da ca. 310w

Zudem kennen wir deine Sitzposition nicht.

Von daher können wir dir leider nicht weiterhelfen.
Einzig sinnvolle ist erstmal nur mit dir selbst zu vergleichen oder mit vielen anderen zu vergleichen die auch ca. dein Gewicht haben um eine Einschätzung geben zu können.
 
Das hab ich noch nie verstanden. Selbst die Angabe der Leistung selbst ist immer niedriger als Garmin, Suunto oder TP. Strava ist da teils schon sehr eigen. Auch mit der wöchentlichen Intensität.
Ich hab bei Strava 2 Jahre lang dem Support „erklärt“, dass es nichts bringt, alle Daten der Vergangenheit (Leistungskurve) zu ändern, wenn ich heute ne neue FTP eingebe. Seit ein paar Monaten geht es jetzt endlich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten