• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
6b0ee955-b618-4872-b28f-15170552eeb2-jpeg.850347


Ab wann gab es das S.S.C. mit auf dem Mavic Aufkleber? Ab wann gab es die SSC Felgen generell?

Laut velobase ab 79.
Im Brügelmann erscheinen sie erstmals '79 nur in blau und grau.
Anhang anzeigen 850591
und ab 80 auch in silber verfügbar.
Anhang anzeigen 850592

Weis da jemand was? danke.

nachtrag: noch was gefunden: blaue ssc in 1976er broschüre; man beachte, die SSC hat kein nuoveau badge

Anhang anzeigen 850611

...kennt das keiner von Euch - hier die MAVIC Timelime, da steht alles drin, wann und wer die ab wann bekommen hat - die SSC waren übrigens über mehrere Jahre nur den Profis vorbehalten, bis man sie seitens
MAVIC in den freien Handel gab :daumen:

MAVIC timeline
 
Nebenbei, um die Diskussionen zu beenden:
Rechts unten sieht man wie es eigentlich gedacht ist, die Stellschrauben in den Ausfallenden zu montieren. Man sieht da ja die abenteuerlichsten Sachen...
Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.
Sie machen immer das, was sie sollen. "Abenteuerlich" ist da nichts. Schlimmstenfalls wird es bedienerunfreundlich. Der rotweinschlürfende Hobbyradler macht es wie in der Abbildung vorgeschlagen; der Rennfahrer läßt die Dinger einfach weg.
 
Neben den beiden Campa Naben würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung zu diesem schicken Ideale freuen. Wie ist das Teil zeitlich (etwas konkreter als 1960s-1980s - s. Velobase) einzuordnen? Müsste doch ein Ideale 90 Speciale Competition sein oder?

IMG_1042.jpeg

IMG_1042.jpegIMG_1043.jpegIMG_1045.jpegIMG_1046.jpeg

Wird dann noch irgendwann mal überarbeitet..
 
Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.
Sie machen immer das, was sie sollen. "Abenteuerlich" ist da nichts. Schlimmstenfalls wird es bedienerunfreundlich. Der rotweinschlürfende Hobbyradler macht es wie in der Abbildung vorgeschlagen; der Rennfahrer läßt die Dinger einfach weg.

Früher im Rennen hatten sie einen Sinn, und für mich gehören sie zu einem Klassiker, wie die Spurthaken an den Pedalen.
 
Welchen ? Das Rad sitzt nicht weniger sicher im Ausfallende, wenn wir die Schrauben weglassen.
Als Montagehilfe kann man die Dinger noch durchgehen lassen, aber ein geübter Rennmechaniker kann das auch so.

Beim schnellen Radwechsel bei einer Panne, ist es auch für einen geübten Mechaniker eine Hilfe, sonst hätten sie die Dinger aus Gewichtsgründen, wie die Staubkappen an den Kurbelschrauben weggelassen.
 
Beim schnellen Radwechsel bei einer Panne, ist es auch für einen geübten Mechaniker eine Hilfe, sonst hätten sie die Dinger aus Gewichtsgründen, wie die Staubkappen an den Kurbelschrauben weggelassen.
Ich finde die M3 Schräublein machen nur Sinn bei langen horizontalen Ausfallern um den "Radklemmpunkt" zu fixieren , wenn man extrem grosse Ritzel ( Rettungsring ) drauf hat und nur in dieser eine bestimmten Stellung eine Schaltung mit kurzem Käfig das gerade noch so bewältigen kann , ansonsten sich die wirklich überflüssig .
 
Neben den beiden Campa Naben würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung zu diesem schicken Ideale freuen. Wie ist das Teil zeitlich (etwas konkreter als 1960s-1980s - s. Velobase) einzuordnen? Müsste doch ein Ideale 90 Speciale Competition sein oder?

Anhang anzeigen 850695
Anhang anzeigen 850695Anhang anzeigen 850696Anhang anzeigen 850700Anhang anzeigen 850703

Wird dann noch irgendwann mal überarbeitet..

Ideale TB90 Speciale Competition inkl. Ideale Kloben. Wenn der noch nicht überspannt ist denke ich sind 60-80 EUR realistisch.
 
Als Montagehilfe kann man die Dinger noch durchgehen lassen, aber ein geübter Rennmechaniker kann das auch so.
Als Amateurwanze hatte ich nie einen geübten Rennmechaniker zur Verfügung, sorry. Und wenn die vorne wegfahren bist Du um jede Sekunde dankbar, die das Hinterrad schneller richtig sitzt.
 
Hallo liebe Leute,
hab vor einigen Tagen einen (vermutlich) überlackierten Halbrenner als Stadtrad erworben, welcher augenscheinlich halbwegs gut verarbeitet ist.
Auf dem Rad ist nun diese Campagnolo Kurbel mit dem gravierten Kettenblatt verbaut, hat da irgendwer genauere Infos, was ich da hab, ob das was besonderes ist, gegebenfalls was es wert ist? wenn nicht wirds wohl in der Stadt herhalten müssen... ;)
 

Anhänge

  • IMG-20201004-WA0002.jpg
    IMG-20201004-WA0002.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20201004-WA0004.jpg
    IMG-20201004-WA0004.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo liebe Leute,
hab vor einigen Tagen einen (vermutlich) überlackierten Halbrenner als Stadtrad erworben, welcher augenscheinlich halbwegs gut verarbeitet ist.
Auf dem Rad ist nun diese Campagnolo Kurbel mit dem gravierten Kettenblatt verbaut, hat da irgendwer genauere Infos, was ich da hab, ob das was besonderes ist, gegebenfalls was es wert ist? wenn nicht wirds wohl in der Stadt herhalten müssen... ;)

Moser Cicli vielleicht? Also nicht Francesco Moser sondern der andere

https://steel-vintage.com/moser-special-classic-road-bike-1978-detail
Auf dieser Seite gibts glaub ich das gleiche Kettenblatt:

http://www.anton-bicycle.jp/20170912_moser_chinelli_oh/
 
Hallo liebe Leute,
hab vor einigen Tagen einen (vermutlich) überlackierten Halbrenner als Stadtrad erworben, welcher augenscheinlich halbwegs gut verarbeitet ist.
Auf dem Rad ist nun diese Campagnolo Kurbel mit dem gravierten Kettenblatt verbaut, hat da irgendwer genauere Infos, was ich da hab, ob das was besonderes ist, gegebenfalls was es wert ist? wenn nicht wirds wohl in der Stadt herhalten müssen... ;)

Also die Kurbel würde ich dir gerne abnehmen, falls du sie loswerden willst. Ist eine Gran Sport, soweit ich das beurteilen kann. Aber nur wenn du sie ohne zu vermacken runter bekommst. ;) Brauchst einen15er Steckschlüssel dazu und einen Abzieher.

Zum Wert sollen sich bitte die Experten äußern. Das Kettenblatt interessiert mich nicht. Das gehört ja offensichtlich nicht dazu...
 
Was kann ich für eine Campagnolo Nuovo Record Schaltgruppe 1. Gen verlangen? Sie ist in einem guten aber gebrauchten Zustand

Schaltwerk ohne Patent 1967
Umwerfer mit Kabelführung ohne Schlitz
Lenkerendschalthebel
Campagnolo Zugführung oben und unten

Screenshot_20201022_122810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

da ich im anderen Thread nicht ganz richtig war, hat mich Chruisius hier her geleitet.

Vielleicht hat wer ne Ahnung was ich aufrufen kann für das Rad?

Danke und liebe Grüße
nakm

Ich würde dieses Rad gerne loswerden. Leider habe ich keine Vorstellung was ich dafür verlangen kann. Könnt ihr mir helfen?

Das Rad stand ewig bei meiner Großmutter rum und gehörte mal meinem Onkel (vor vielen Jahren verstorben). Wie auf den Bildern zu sehen fehlen Sattelstütze und Sattel. Die sind unauffindbar.

Verbaut ist eine komplette Dura Ace 7400 (RD-7401, allerdings mit 6fach Kassette). Offensichtlich wurde da an den Vorbau (wie der Lenker auch von Cinelli) ein Schalthebelhalter montiert. (Ich finde das Ding schrecklich hässlich, aber vielleicht hat ja wer ne Verwendung dafür).
Laufräder bestehen aus Wolber TX Profil felgen verbaut an Dura Ace Naben.
Der Steuersatz ist auch von Dura Ace. Leider hat irgendein Barbar den wohl versucht mit falschen Werkzeugen einzustellen. Daher die Macken am oberen Teil.

Der Rahmen hat ne Oberrrohrlänge von (M-M) 56 und ne Sitzrohrlänge von 58cm.

Ein Paar Macken wird man im Lack finden, dazu auch etwas Flugrost. Allerdings nichts schlimmes. Keine Dellen und keine Stauchungen. Zum Lack muss ich auch sagen, dass der Lauer Schriftzug und die entsprechenden Logos aussehen, als hätte sie wer mit Baumarksprühdose und Schablone gemacht. Allerdings sind die unterm Klarlack und der ist wiederum sehr professionell gemacht. Ich habe keine Erklärung dafür und die Oma wusste auch nichts. Ich habe die Vermutung, dass der Rahmen irgendwann mal semiprofessionell neu lackiert wurde oderr die Logos Nachtäflich hinzugefügt wurden.

Züge und co müssten ggf mal erneuert/gespült und eingestellt werden. Vielleicht auch dieser schreckliche Schalthebelhalter abgebaut. Aber dann hat man mit einer Stütze samt Sattel ein schniekes Rad.
Achja, Lenkerband und Bremshebelgummis müssen auch neu.

Hat wer eine Idee was sowas wert sein kann?

Besichtigung in 22769 Hamburg gerne erwünscht. Versand aber auch kein Problem.


Anhang anzeigen 851014Anhang anzeigen 851015Anhang anzeigen 851017Anhang anzeigen 851018Anhang anzeigen 851019Anhang anzeigen 851020Anhang anzeigen 851021Anhang anzeigen 851022
 
Genaue Bilder würden meine Einschätzung aus dem "Biete" vermutlich bestätigen. vor allem braucht der Rahmen mehr Licht für eine beurteilung. Die übrigen teile sind ja allgemein bekannt.
 
Der Schalthebel wurde aus Bequemlichkeitesgründen von unten nach oben umgefummelt.
Ob die Laufräder DA Naben haben, ggf. auch die Kassette, kann man nicht erkennen. Da fehlen Fotos.
Ob die Laufräder dann auch gerade sind, kann man nur vor Ort sehen.
Der Steuersatz ist vermurkst. Niemand, der sich damit auskennt, stellt so das Lagerspiel ein.
Den Bausatz kauft nur ein Schrauber.

Es bleibt ordentlich Arbeit für die Glaskugel.
Die Technik ohne den Rahmen 150-200 EUR...
 
Zurück
Oben Unten