Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Ist zwar Neuzaich, aber...
Canyon wird verkauft?
Lese ich gerade!
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Ab wann gab es das S.S.C. mit auf dem Mavic Aufkleber? Ab wann gab es die SSC Felgen generell?
Laut velobase ab 79.
Im Brügelmann erscheinen sie erstmals '79 nur in blau und grau.
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und ab 80 auch in silber verfügbar.
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Weis da jemand was? danke.
nachtrag: noch was gefunden: blaue ssc in 1976er broschüre; man beachte, die SSC hat kein nuoveau badge
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Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.Nebenbei, um die Diskussionen zu beenden:
Rechts unten sieht man wie es eigentlich gedacht ist, die Stellschrauben in den Ausfallenden zu montieren. Man sieht da ja die abenteuerlichsten Sachen...
Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.
Sie machen immer das, was sie sollen. "Abenteuerlich" ist da nichts. Schlimmstenfalls wird es bedienerunfreundlich. Der rotweinschlürfende Hobbyradler macht es wie in der Abbildung vorgeschlagen; der Rennfahrer läßt die Dinger einfach weg.
Welchen ? Das Rad sitzt nicht weniger sicher im Ausfallende, wenn wir die Schrauben weglassen.Früher im Rennen hatten sie einen Sinn,... .
Welchen ? Das Rad sitzt nicht weniger sicher im Ausfallende, wenn wir die Schrauben weglassen.
Als Montagehilfe kann man die Dinger noch durchgehen lassen, aber ein geübter Rennmechaniker kann das auch so.
Ich finde die M3 Schräublein machen nur Sinn bei langen horizontalen Ausfallern um den "Radklemmpunkt" zu fixieren , wenn man extrem grosse Ritzel ( Rettungsring ) drauf hat und nur in dieser eine bestimmten Stellung eine Schaltung mit kurzem Käfig das gerade noch so bewältigen kann , ansonsten sich die wirklich überflüssig .Beim schnellen Radwechsel bei einer Panne, ist es auch für einen geübten Mechaniker eine Hilfe, sonst hätten sie die Dinger aus Gewichtsgründen, wie die Staubkappen an den Kurbelschrauben weggelassen.
Neben den beiden Campa Naben würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung zu diesem schicken Ideale freuen. Wie ist das Teil zeitlich (etwas konkreter als 1960s-1980s - s. Velobase) einzuordnen? Müsste doch ein Ideale 90 Speciale Competition sein oder?
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Wird dann noch irgendwann mal überarbeitet..
Als Amateurwanze hatte ich nie einen geübten Rennmechaniker zur Verfügung, sorry. Und wenn die vorne wegfahren bist Du um jede Sekunde dankbar, die das Hinterrad schneller richtig sitzt.Als Montagehilfe kann man die Dinger noch durchgehen lassen, aber ein geübter Rennmechaniker kann das auch so.
Hallo liebe Leute,
hab vor einigen Tagen einen (vermutlich) überlackierten Halbrenner als Stadtrad erworben, welcher augenscheinlich halbwegs gut verarbeitet ist.
Auf dem Rad ist nun diese Campagnolo Kurbel mit dem gravierten Kettenblatt verbaut, hat da irgendwer genauere Infos, was ich da hab, ob das was besonderes ist, gegebenfalls was es wert ist? wenn nicht wirds wohl in der Stadt herhalten müssen...
Hallo liebe Leute,
hab vor einigen Tagen einen (vermutlich) überlackierten Halbrenner als Stadtrad erworben, welcher augenscheinlich halbwegs gut verarbeitet ist.
Auf dem Rad ist nun diese Campagnolo Kurbel mit dem gravierten Kettenblatt verbaut, hat da irgendwer genauere Infos, was ich da hab, ob das was besonderes ist, gegebenfalls was es wert ist? wenn nicht wirds wohl in der Stadt herhalten müssen...
Alfredo BindaSeid gegrüßt!
Kann jemand den Hersteller dieser alten Pedalriemen lesen, ich kann es beim besten Willen nicht - danke.
Anhang anzeigen 851028
Ich würde dieses Rad gerne loswerden. Leider habe ich keine Vorstellung was ich dafür verlangen kann. Könnt ihr mir helfen?
Das Rad stand ewig bei meiner Großmutter rum und gehörte mal meinem Onkel (vor vielen Jahren verstorben). Wie auf den Bildern zu sehen fehlen Sattelstütze und Sattel. Die sind unauffindbar.
Verbaut ist eine komplette Dura Ace 7400 (RD-7401, allerdings mit 6fach Kassette). Offensichtlich wurde da an den Vorbau (wie der Lenker auch von Cinelli) ein Schalthebelhalter montiert. (Ich finde das Ding schrecklich hässlich, aber vielleicht hat ja wer ne Verwendung dafür).
Laufräder bestehen aus Wolber TX Profil felgen verbaut an Dura Ace Naben.
Der Steuersatz ist auch von Dura Ace. Leider hat irgendein Barbar den wohl versucht mit falschen Werkzeugen einzustellen. Daher die Macken am oberen Teil.
Der Rahmen hat ne Oberrrohrlänge von (M-M) 56 und ne Sitzrohrlänge von 58cm.
Ein Paar Macken wird man im Lack finden, dazu auch etwas Flugrost. Allerdings nichts schlimmes. Keine Dellen und keine Stauchungen. Zum Lack muss ich auch sagen, dass der Lauer Schriftzug und die entsprechenden Logos aussehen, als hätte sie wer mit Baumarksprühdose und Schablone gemacht. Allerdings sind die unterm Klarlack und der ist wiederum sehr professionell gemacht. Ich habe keine Erklärung dafür und die Oma wusste auch nichts. Ich habe die Vermutung, dass der Rahmen irgendwann mal semiprofessionell neu lackiert wurde oderr die Logos Nachtäflich hinzugefügt wurden.
Züge und co müssten ggf mal erneuert/gespült und eingestellt werden. Vielleicht auch dieser schreckliche Schalthebelhalter abgebaut. Aber dann hat man mit einer Stütze samt Sattel ein schniekes Rad.
Achja, Lenkerband und Bremshebelgummis müssen auch neu.
Hat wer eine Idee was sowas wert sein kann?
Besichtigung in 22769 Hamburg gerne erwünscht. Versand aber auch kein Problem.
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