• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Romet Pasat

Johannes147

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eher der Laie, was das Thema Fahrräder betrifft. Ich habe ein altes Rennrad bekommen, was ich zum basteln und ausprobieren nutzen möchte. Es handelt sich um ein Romet Pasat, was wohl um die 1990 gebaut sein könnte.

Nun ist der Zustand nicht der beste, sodass ich beginnen möchte neue Laufräder zu verbauen oder zumindest neue Schläuche/Mäntel.
Was definitiv gemacht werden muss, ist die Schaltung, denn es fehlt der Umwerfer. Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, gleich eine neue Schaltgruppe wie z.b. die Shimano Sora zu verbauen, auch mit einer neuen Felge für hinten.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage: kann ich Problem eine "neuere" Felge nehmen und diese mit Schaltung verbauen? Oder gibt es eventuell Probleme mit den Maßen, dass das ganze hinten zu breit wird?

Fachliche Hilfe habe ich auch, will mich aber erstmal soweit es geht allein versuchen, einfach um ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Ich danke euch für eure Hilfe und Informationen.

Anzeige

Re: Rennrad Romet Pasat
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eher der Laie, was das Thema Fahrräder betrifft. Ich habe ein altes Rennrad bekommen, was ich zum basteln und ausprobieren nutzen möchte. Es handelt sich um ein Romet Pasat, was wohl um die 1990 gebaut sein könnte.

Nun ist der Zustand nicht der beste, sodass ich beginnen möchte neue Laufräder zu verbauen oder zumindest neue Schläuche/Mäntel.
Was definitiv gemacht werden muss, ist die Schaltung, denn es fehlt der Umwerfer. Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, gleich eine neue Schaltgruppe wie z.b. die Shimano Sora zu verbauen, auch mit einer neuen Felge für hinten.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage: kann ich Problem eine "neuere" Felge nehmen und diese mit Schaltung verbauen? Oder gibt es eventuell Probleme mit den Maßen, dass das ganze hinten zu breit wird?

Fachliche Hilfe habe ich auch, will mich aber erstmal soweit es geht allein versuchen, einfach um ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Ich danke euch für eure Hilfe und Informationen.
Was ist denn da jetzt verbaut und wie breit ist dein Rahmen hinten (Innenmaß zwischen den Ausfallenden)? Bilder sind immer hilfreich, gerne gut uns viele. ansonsten hab ich die Marke noch nie gehört.

Hallo zusammen,

danke erstmal für euren Rat. Fotos werde ich heute machen, sowie versuchen rauszufinden, ob was auf der Schaltkasette steht etc..

Wir ihr schon festgestellt habt, ist es wirklich ein polnisches Produkt. Ich habe eben mal die Ausfallenden gemessen und es ist ein Abstand von ca. 130mm, weiß nicht ob das noch Stand der Technik ist.
Außerdem ist es eine 2x5 Schaltung, also vorn 2 Zahnkränze und hinten 5.

Weiteres folgt heute Abend

So ich habe jetzt mal etwas gefingert am Fahrrad. Anbei ein paar erste Bilder.

Auf dem zahnkranz steht leider nichts drauf bzw. Habe ich nix gefunden. Die Hinterachse ist 170mm lang.

Kennt ihr Möglichkeiten und wie ich herausfinde ob generell eine neue felge und schaltung verbaut werden kann

Anhänge

• IMG_20200908_180136.jpg
    IMG_20200908_180136.jpg
    197 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20200908_175442.jpg
    IMG_20200908_175442.jpg
    381 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200908_175404.jpg
    IMG_20200908_175404.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200908_175250.jpg
    IMG_20200908_175250.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 179
Hmm, wenn ich das so sehen, nimm lieber 150€ in die Hand auf kauf hier ein Rad. Das, was du da abgelichtet hast, wäre mir mit funktionierendem Hinterrad keine 50€ wert. Das war schon 1990 völlig veraltete Billotechnik.

Danke für deinen Hinweis/Sichtweise. Mir geht es in diesem Fall nicht darum, ein neues Fahrrad zu erwerben.
Ob dieses Fahrrad veraltete Technik hat, ist für mich eher weniger wichtig. Ich möchte lediglich meine Fertigkeiten etwas verbessern und einen Ausgleich zum Büro- und Studienalltag haben. :)

Inwieweit es Sinn macht x€ zu investieren sei erstmal außen vor gelassen.
Wäre es denn aufgrund der Abmessung möglich, hinten eine neue Felge mit entsprechender Kasette zu verbauen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du hinten 130mm gemessen hast,passt auf jeden Fall ein modernes Hinterrad da rein...Du kannst also bis 12-fach alles fahren...
Um ein bissl zu Basteln und sich mit dem Thema Fahrrad auseinanderzusetzen, ist das Rad vollkommen oki...

Was hast Du denn genau vor?Soll das als Alltagsrad dienen?
Wenn Du Deine Fertigkeiten etwas verbessern magst, dann würde ich das Rad erstmal mit so wenig finanziellem Aufwand wie nur möglich voll eisatzbereit zu machen...

Danke für deinen Hinweis/Sichtweise. Mir geht es in diesem Fall nicht darum, ein neues Fahrrad zu erwerben.
Ob dieses Fahrrad veraltete Technik hat, ist für mich eher weniger wichtig. Ich möchte lediglich meine Fertigkeiten etwas verbessern und einen Ausgleich zum Büro- und Studienalltag haben. :)

Inwieweit es Sinn macht x€ zu investieren sei erstmal außen vor gelassen.
Wäre es denn aufgrund der Abmessung möglich, hinten eine neue Felge mit entsprechender Kasette zu verbauen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Diese in die plattgedrückten Streben reingesteckten Ausfallenden habe ich das letzte mal bei einem "Huffy" gesehen. Ich hätte dazu kein Vertrauen. Aber für den Verwendungszweck, den Du angegeben hast mag das gehen. Ich prophezeie aber, dass Du an dem Basteln keinen Spaß haben wirst - diese Aussage ist allerdings relativ. Ich schon einige Jahre Bastelerfahrung und erinnere mich, dass ich an meinem alten Zossen seinerzeit damit angefangen habe, mein Hinterrad nach zu zentrieren, indem ich mit einer Rohrzange an den Speichennippeln gedreht habe :eek:. Also: nicht entmutigen lassen ;).
Ach so, zu Deiner Frage: ich glaube, dass Du bei diesem Rad so ziemlich alles mit einer Einbaubreite von bis zu 130 mm reinstecken kannst (vielleicht sogar bis 135 mm), da sich die Hinterbaustreben sicher mit der Hand auseinanderbiegen lassen. Das die Ausfallenden dann evtl. nicht mehr parallel stehen, würde ich ignorieren. Ein billiges Kompletthinterrad besorgen (bei Amazon gibt es da bestimmt etwas) mit 6fach Zahnkranz (kann mir vorstellen, dass 5fach gar nicht mehr so leicht zu bekommen ist).

Wenn Du hinten 130mm gemessen hast,passt auf jeden Fall ein modernes Hinterrad da rein...Du kannst also bis 12-fach alles fahren...
Um ein bissl zu Basteln und sich mit dem Thema Fahrrad auseinanderzusetzen, ist das Rad vollkommen oki...

Was hast Du denn genau vor?Soll das als Alltagsrad dienen?
Wenn Du Deine Fertigkeiten etwas verbessern magst, dann würde ich das Rad erstmal mit so wenig finanziellem Aufwand wie nur möglich voll eisatzbereit zu machen...

Genau, im besten Fall wird es mir als Alltagsrad dienen. Ich habe jetzt mal die Kurbeln und alle Zahnkränze gereinigt und habe festgestellt, dass diese noch recht gut aussehen, sodass ich diese nicht ersetzen muss/müsste.

Was ich definitiv benötige, ist eine neue Kette und einen Umwerfer für hinten.
Kann ich jeden beliebigen Umwerfer verbauen oder muss ich auf was spezielles achten?

Diese in die plattgedrückten Streben reingesteckten Ausfallenden habe ich das letzte mal bei einem "Huffy" gesehen. Ich hätte dazu kein Vertrauen. Aber für den Verwendungszweck, den Du angegeben hast mag das gehen. Ich prophezeie aber, dass Du an dem Basteln keinen Spaß haben wirst - diese Aussage ist allerdings relativ. Ich schon einige Jahre Bastelerfahrung und erinnere mich, dass ich an meinem alten Zossen seinerzeit damit angefangen habe, mein Hinterrad nach zu zentrieren, indem ich mit einer Rohrzange an den Speichennippeln gedreht habe :eek:. Also: nicht entmutigen lassen ;).
Ach so, zu Deiner Frage: ich glaube, dass Du bei diesem Rad so ziemlich alles mit einer Einbaubreite von bis zu 130 mm reinstecken kannst (vielleicht sogar bis 135 mm), da sich die Hinterbaustreben sicher mit der Hand auseinanderbiegen lassen. Das die Ausfallenden dann evtl. nicht mehr parallel stehen, würde ich ignorieren. Ein billiges Kompletthinterrad besorgen (bei Amazon gibt es da bestimmt etwas) mit 6fach Zahnkranz (kann mir vorstellen, dass 5fach gar nicht mehr so leicht zu bekommen ist).

Danke dir für die Infos. Also bei Sachen die mich interessieren bin ich recht geduldig und habe keine Erwartungshaltung. Wenn ich es hinbekomme, ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.

Wie gesagt, es ist lediglich als Ausgleich zu betrachten :)

Was ich definitiv benötige, ist eine neue Kette und einen Umwerfer für hinten.
Kann ich jeden beliebigen Umwerfer verbauen oder muss ich auf was spezielles achten?

Kette kannste jede 5-8fach Schaltungskette nehmen...
Bezüglich des Schaltwerks hinten, müsste ich wissen oder sehen, welche Schalthebel verbaut worden sind oder welche dranhängen...Wenn Friction, dann isset egal, was Du für ein Schaltwerk nutzt...Wenn schon indexiert, sollte Hebel zum Schaltwerk passen und hinten auch die Ritzelabstände, falls Du auf 8-fach hinten gehst...Wegen der Seilwege, Ritzelabstände usw...

Kette kannste jede 5-8fach Schaltungskette nehmen...
Bezüglich des Schaltwerks hinten, müsste ich wissen oder sehen, welche Schalthebel verbaut worden sind oder welche dranhängen...Wenn Friction, dann isset egal, was Du für ein Schaltwerk nutzt...Wenn schon indexiert, sollte Hebel zum Schaltwerk passen und hinten auch die Ritzelabstände, falls Du auf 8-fach hinten gehst...Wegen der Seilwege, Ritzelabstände usw...

Ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt und hoffe du kannst damit was anfangen. Leider nichts weiter drauf.

Anhänge

• IMG_20200910_173447.jpg
    IMG_20200910_173447.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200910_173437.jpg
    IMG_20200910_173437.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200910_173338.jpg
    IMG_20200910_173338.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 93
Mit den Hebeln kannste alles schalten...Sind reine Frictionshebelchen...

Naja das klingt ja schonmal nicht schlecht, danke dir. :)
Kann ich auch moderne Umwerfer nehmen oder muss es schon einer aus DDR- Zeiten sein, aufgrund Konstruktionsbedingter Gegebenheiten? Wenn ja, weißt wo ich sowas am besten bekomme oder wie ich danach suchen kann?

Naja das klingt ja schonmal nicht schlecht, danke dir. :)
Kann ich auch moderne Umwerfer nehmen oder muss es schon einer aus DDR- Zeiten sein, aufgrund Konstruktionsbedingter Gegebenheiten? Wenn ja, weißt wo ich sowas am besten bekomme oder wie ich danach suchen kann?
Schellenumwerfer oder Änlöt?
Egal, ob Schelle oder Anlöt, sollte kein Problem sein, den dann mit den Hebeln zu schalten...

Schellenumwerfer oder Änlöt?
Egal, ob Schelle oder Anlöt, sollte kein Problem sein, den dann mit den Hebeln zu schalten...

Mir ist eben aufgefallen, dass ich ein Begriffsproblem hatte. Umwerfer ist ja das Ding vorn, ich brauche aber das Schaltwerk für hinten 🤦‍♂️

Quasi dass, damit hinten die gänge geschalten werden können.

Zurück