• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Romet Pasat

Johannes147

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eher der Laie, was das Thema Fahrräder betrifft. Ich habe ein altes Rennrad bekommen, was ich zum basteln und ausprobieren nutzen möchte. Es handelt sich um ein Romet Pasat, was wohl um die 1990 gebaut sein könnte.

Nun ist der Zustand nicht der beste, sodass ich beginnen möchte neue Laufräder zu verbauen oder zumindest neue Schläuche/Mäntel.
Was definitiv gemacht werden muss, ist die Schaltung, denn es fehlt der Umwerfer. Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, gleich eine neue Schaltgruppe wie z.b. die Shimano Sora zu verbauen, auch mit einer neuen Felge für hinten.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage: kann ich Problem eine "neuere" Felge nehmen und diese mit Schaltung verbauen? Oder gibt es eventuell Probleme mit den Maßen, dass das ganze hinten zu breit wird?

Fachliche Hilfe habe ich auch, will mich aber erstmal soweit es geht allein versuchen, einfach um ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Ich danke euch für eure Hilfe und Informationen.

Anzeige

Re: Rennrad Romet Pasat
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eher der Laie, was das Thema Fahrräder betrifft. Ich habe ein altes Rennrad bekommen, was ich zum basteln und ausprobieren nutzen möchte. Es handelt sich um ein Romet Pasat, was wohl um die 1990 gebaut sein könnte.

Nun ist der Zustand nicht der beste, sodass ich beginnen möchte neue Laufräder zu verbauen oder zumindest neue Schläuche/Mäntel.