• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was kann man für ein neues (in Schachtel) Dura Ace Octalink Innenlager für 3-fach/ITA verlangen (BB-7703 mit 118,5 Länge)?
Ich hätte auch noch einen passenden 3x9-fach DA Umwerfer (auch neu in Schachtel) FD-7703 in der Anlötversion.

Wie sind da die Preise zu sehen? die 3-fach Dura Ace Gruppe ist ja doch nicht so häufig zu finden.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
Für alle, die noch eine Karriere im Radrennsport vor sich haben trifft das zu.
Ansonsten kann ein klassisches Rennrad eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet.
Meistens sogar mehr als die oder der Rennfahrer/in.
Bei modernen Carbon Rennmaschinen, die man so auf der Straße antrifft ist das eigentlich immer so, wenn es sich nicht um praktizierende RadrennsportlerInnen handelt.
Der Vergleich mit Oltimer Autos hinkt im Übrigen ganz gewaltig, den kannst Du vielleicht in 30 Jahren ziehen, wenn es eine Pedelec Oltimer-Szene gibt (deren Sammelobjekte keine Neuzulassung wegen mangelhafter Energieeffizienz o.ä. bekämen).
 
Was kann man für ein neues (in Schachtel) Dura Ace Octalink Innenlager für 3-fach/ITA verlangen (BB-7703 mit 118,5 Länge)?
Ich hätte auch noch einen passenden 3x9-fach DA Umwerfer (auch neu in Schachtel) FD-7703 in der Anlötversion.

Wie sind da die Preise zu sehen? die 3-fach Dura Ace Gruppe ist ja doch nicht so häufig zu finden.

Es ist aber auch zu bedenken: Wer baut sich heute einen Youngtimer mit einer 3-fach Dura Ace auf?
Ich hatte selber ein Innenlager für 3-fach im Kleinanzeiger, lag gefühlt eine Ewigkeit bei mir.
 
Es ist aber auch zu bedenken: Wer baut sich heute einen Youngtimer mit einer 3-fach Dura Ace auf?
Ich hatte selber ein Innenlager für 3-fach im Kleinanzeiger, lag gefühlt eine Ewigkeit bei mir.
Ist dem so? Ich finde die 9-fach DA ist eine der schönsten Gruppen. Und 3-fach: naja, man wird älter, oder wie es Disraeligears so schön formuliert:
It was a triumph of beer-fueled reality over EPO-fueled fiction

Wenn die Teile wirklich keinen Marktpreis haben behalte ich sie lieber, der passende Rahmen wird schonmal kommen :).
 
Ahoj. Der Wert ist uninteressant. Woher kommen diese Schnellspanner? Die sind sehr cool! Hat jemand eine Idee? Hinten könnte locker auch EB 130 bediene.

26F499E4-DA52-4268-8ABF-4C631B80B964.jpeg
AEEBF3F5-ACEB-4808-8F65-A6A4274A9249.jpeg
A4647C6C-F53E-4A24-984B-7B24D6FBE353.jpeg


DANKE

SPORT FREI!
 
Was kann man dafür aufrufen und gibt es einen Interessenten?
Rad steht in München.
Preis wird vierstellig sein,denke ich.

Zitat vom derzeitigen Besitzer und Verkäufer:


Das ist mein Bahnrad von 1914 von der Firma K.C. Schippers Constructeur, Rotterdam, die dem erfolgreichsten niederländischen Bahnfahrer vom Anfang des Jahrhunderts gehörte. Es ist das Wettebewerbsrad, mit dem Krijn Schippers selbst 1915 die holländischen Clubmeisterschaften gewann. Auf dem kleineren Schwarz-Weiß-Foto ist es angebildet. Schippers Räder gab es nur für Profis und daher nur sehr wenige. Wahrscheinlich ist es das einzig noch existierende. Es kommt aus einem Museum. Die originalen Schildchen und Decals, sogar die Lenkerbandage und der Brooks-Sattel sind in einem bemerkenswert guten Zustand. Vorbau und Lenker von Titan sind toll. Ich hatte das ganze Ding vergessen und 10 Jahre nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, ob die Naben auch so alt sind, wie der Rahmen?



Mein Senf vorab;:

Ich denke zwar, das abgebildete Rad auf dem kleinen Foto ist ein anderes; aber keine Ahnung. der Rahmen sieht jünger aus; etwa 40er Jahre

Krijn_Schippers__1_sw.jpg
Krijn_Schippers_2_sw.jpg
Schippers_0336_s.jpeg
Schippers_0301_s.jpeg
Schippers_0300.jpeg
Schippers_0308_s.jpeg
Schippers_0329_s.jpeg
Schippers_0322.jpeg
Schippers_0282_s.jpeg
1593602147656.png
 
Also ein wenig informiert habe ich mich schon und meinen Vater gefragt dem das Rad mal gehört hat. Da das Rad im Original komplett mit Dura Ace Ex teilen ausgestattet ist (da ist so ein kleiner Aufkleber am Rahmen) und alle Teile die bei einer Dura Ace Ex Gruppe dabei wären genau gleich aussehen wie die an meinem Fahrrad würde ich schon sagen, dass es im originalen Zustand ist.
Einen ähnlichen Proracer mit nahezu gleicher Ausstattung habe ich mal für meinen Sohn gekauft.
Mir gefällt es eigentlich besser als das Full Pro. Wenn es nur wenig Rost hat sind 400 ein möglicher Preis.
Plus 250 bei Bestzustand.
 
da musst Du schon präziser werden bzw. erläutern was dahinter steckt ...kein Mensch baut sich einen Rahmen rund um eine Weinmann 570 Bremse auf...


Ich hab das Set in NOS hier rumliegen. Ich finde die Prestige-Variante auch nirgends im Netz, daher auch keine Bilder. Aber wie gesagt, NOS und mit wirklich schönen Griffgummis und gelochten Bremsgriffen in Silber.

Ähnlich wie diese mit braunen Griffgummis. Wirken außerdem wirklich ein wenig "schöner" als die.
37101BB9-3423-42F6-AC55-9D5D3AC7B3C8.jpeg
 
Ich hab das Set in NOS hier rumliegen. Ich finde die Prestige-Variante auch nirgends im Netz, daher auch keine Bilder. Aber wie gesagt, NOS und mit wirklich schönen Griffgummis und gelochten Bremsgriffen in Silber.

Ähnlich wie diese mit braunen Griffgummis. Wirken außerdem wirklich ein wenig "schöner" als die.
Anhang anzeigen 808489
Potenziell würde ich @herberto Recht geben...
Die einzigen wirklich guten Bremsen von Weinmann sind zusammen mit bzw von Dia Compe gebaut.

Jedoch hat Weinmann durchaus schöne Bremshebel gebaut ?

Aber zeig doch mal dein NOS Set!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Set in NOS hier rumliegen. Ich finde die Prestige-Variante auch nirgends im Netz, daher auch keine Bilder. Aber wie gesagt, NOS und mit wirklich schönen Griffgummis und gelochten Bremsgriffen in Silber.

Ähnlich wie diese mit braunen Griffgummis. Wirken außerdem wirklich ein wenig "schöner" als die.
Anhang anzeigen 808489
Generell sehen Weinmann Bremsen meiner Meinung nach an Schweizer Rennrädern sehr gut aus, z.B. an einem Sursee oder an einem Tigra
 
Hallo zusammen.

Ich bin über einen langjährigen Velosammler an ein DDR Rennrad von Elsner gekommen, das ich gerne Verkaufen möchte. Ich kann das Rad gerne auch hier im Forum verkaufen. Ich habe das Rad in der Facebookgruppe DDR Renn und Bahnräder gezeigt https://www.facebook.com/groups/1524497644464505 oder https://www.facebook.com/photo/?fbid=10223080532344009&set=pcb.2707563119491279

Mehr Fotos habe ich hochgeladen in mein Benutzeralbum: https://fotos.rennrad-news.de/s/20273

Über die Facebookgruppe habe ich schon einiges über das Rad lernen können. hier was ich schon weiss:

Diamant Rennrad 707 von 1974 mit der Rahmennummer 7047895
Von Elsner bearbeitet - Hinterbau gekürzt und neu lackiert.
Wahrscheinlich war der Erstbesitzer Volker Lenz aus Greiz - ehemaliger Präsident vom Thüringer Radsport Verband
Ausstattung scheint mir authentisch mit mit Renak Naben, Rasant Bremsen, Lohmann Sattel, Grünert Vorbau, Favorit Schaltung etc.
Das Rad ist jahrelang gestanden und aktuell nicht Fahrbar - also etwas zum aufbereiten. Steht bei mir in Zürich.
Eine ungefähre Preiseinschätzung wollte bisher noch niemand abgeben. Darum frage ich hier noch bei euch, was wäre ungefähr ein fairer Preis für dieses Rad?

Ich danke euch vielmals für euere Rückmeldungen.
Anhang anzeigen 807191
Sieht für mich nach einem von Elsner modifizierten Rahmen aus. Die Diamant-Rahmennummer ist im Tretlager geblieben. Von ihm gebaute Rahmen haben eine andere Nummerierung.
Bj '74 stimmt laut Diamant-Nummernkatalog. Man müßte mal schauen, was die Geo sagt, wieviel dieser Rahmen von einem Standard-Rahmen abweicht. Die Lackierung ist so ein DDR-Schick bzw. DDR-Unschick.
 
Zurück
Oben Unten