• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace oder SRAM Force?!

josh750

Neuer Benutzer
Tag die Damen und Herren,

ich wälz mich seit einigen Nächten schlaflos rum, womit ich mein demnächst in Aufbau befindliches RR ausstatten soll. Rahmen steht schon zu 90% fest (Canyon f10). Zum dranhängen kommen nach Lage der Finanzen entweder Dura Ace oder SRAM Force in Frage.

Wer kann mir zu Vor- und Nachteilen der beiden Gruppen was verläßliches sagen? Vielleicht schlaf ich dann besser... Hilft ne Probefahrt mit beiden Komponenten? Danke für reichlich Infos!

AW: Dura Ace oder SRAM Force?!

Ne Probefahrt hilft nicht!!! :rolleyes:

Diese Threads hier gehen mir sowas von auf die Eier!

Diese Threads hier gehen mir sowas von auf die Eier!

Durch seine Mitgliedschaft im Forum ist man nicht verpflichtet, sich an allen Beiträgen aktiv zu beteiligen. Anstelle einer unfreundlichen Antwort, wäre in diesem Fall ein Verzicht auf die Beteiligung für alle Beteiligten von Vorteil gewesen ;)

@josh750:

Schaue mal etwas weiter "unten" in diesem Bereich, dort wird über die Unterschiede/Vor-/Nachteile von Campa/Shimano/SRAM diskutiert. Weitere Infos Infos bringt Dir die Suchfunktion. Und wenn Du Dir dann noch das aktuelle Exemplar der Zeitschrift "Roadbike" kaufst, bekommst Du dort ebenfalls einen Bericht über die Vor-und Nachteile der drei großen Hersteller bis hin zu Angaben über deren Gewicht.

Eine Testfahrt würde ich dennoch machen, da jeder selbst entscheiden sollte, welcher Schaltbremshebel am besten in der Hand liegt bzw. mt welchem Schaltmechanismus man sich am leichtesten anfreunden kann.

Die Schaltbremshebelfrage ist Geschmackssache, da kommst Du um die Probefahrt nicht rum.

Technisch sind alle in Ordnung, mit kleinen Einschränkungen:

Vor allem, wenn Du Kompaktkurbel fahren willst, ist die Campa UT-Kurbel unschlagbar. Da fällt SRAM gewaltig ab und Shimano mangels Angebot aus. Außerdem ist die Chorus mit ca. 250 € recht günstig. Also entweder die DA Heldenkurbel oder einen Campa-Mix.

Die Kassette von SRAM ist technisch eher einfaches Material. Da holt ein DA-Teil nochmal deutlich Gewicht raus.

Gruß cone-A

Shimano hat zwar recht spät Kompaktkurbeln auf den Markt gebracht, dennoch gibt es derzeit zwei verschiedene Exemplare im Sortiment (FC-R 600 und FC-R 700). Zudem besteht die Möglichkeit, auch auf Kompaktkurbeln von Drittherstellern auszuweichen (beispielsweise FSA, deren Mega-Exo-Lager mit dem Innenlager von Shimano kompatibel ist).

Shimano hat zwar recht spät Kompaktkurbeln auf den Markt gebracht, dennoch gibt es derzeit zwei verschiedene Exemplare im Sortiment (FC-R 600 und FC-R 700). Zudem besteht die Möglichkeit, auch auf Kompaktkurbeln von Drittherstellern auszuweichen (beispielsweise FSA, deren Mega-Exo-Lager mit dem Innenlager von Shimano kompatibel ist).

Die Shimano-Dinger habe ich mal vernachlässigt, weil sie doch in einer anderen Liga spielen.

Und Campa ist ja insoweit Dritthersteller. :aetsch:

Bevor die wütenden Kommentare kommen: Ruhig, bald ist ja Fulcrum! :D

Gruß cone-A

P.S. Welche FSA-Kurbel bietet das Preis-Gewichts-Verhältnis einer Campa Chorus?

Und Campa ist ja insoweit Dritthersteller. :aetsch:

asthanos.gif

Die Kurbeltechnik bei Sram Force ist leider ein bisschen veraltet. Die hat doch noch Vierkant oder Octalink-Aufnahme, oder nicht? Da sind Campa und shimano mit ihren außengelagerten Kurbel eindeutig besser. Also wenn dann Sram, dann mit anderer Kurbel und anderen Ritzeln, die wie schon oben erwähnt im Vergleich recht schwer sind.

Die Kurbeltechnik bei Sram Force ist leider ein bisschen veraltet. Die hat doch noch Vierkant oder Octalink-Aufnahme, oder nicht?

Es ist doch das "oder nicht". Sieh Dir ruhig mal das Lager hier an: http://www.sram.com/de/truvativ/bottombrackets/gxp/teamcupsitalian.php

Es ist im Grunde die gleiche aktuelle Technik wie bei Shimano.

An meinem Alltags / Trainingsrad habe ich eine alte 9 Gang Shimano Ultegra. Vor kurzem habe ich mir ein weiteres Rad mit SRAM FORCE zugelegt und den Kauf keine Sekunde bereut. Für SRAM habe ich mich entschieden weil sie mir A besser gefällt als die Dura Ace und B günstiger war als die Record. Im direkten Vergleich zur Shimano kann ich nur anmerken das sie etwas "härter" schaltet. Kinderkrankheiten erwarte ich nicht, da SRAM im Mountainbike Markt schon lange mitmischt. Wer auf die Bremsen anspielt - Materialfehler kann es immer mal geben. Das tät ich nicht als Kinderkrankheit bezeichnen.

Sollte man SRAM mit Kompaktkurbel haben wollen, dann kann man z.B. auf Produkte von Truvativ (gehört zu SRAM) zurück greifen.

Upps. Okay. Dann wird das wohl doch ne außengelagerte sein. Hätte schwören können, dass ich schon mal was von einer Viekant oder Oktalink-Verbindung bei den Force-Kurbeln gehört habe, aber muss mich wohl getäuscht haben ;)

Danke für die Tips- ich hab das mit der Probefahrt mal beherzigt heute in Gerolstein. Zumindest hat sich bestätigt, dass ich kein Campa- Freund bin. SRAM ist morgen dran. Mir gings auch in erster Linie ums Handling und die Bedien-/Wartungsfreundlichkeit u.ä. Kompakt- und Dreifach scheidet eh aus, von daher sind die Einwände gegen SRAM nicht soooo schrecklich. Dura Ace ist aber noch nicht aus dem Rennen. Vielleicht auch mit ner FSA-Kurbel. Ich hab ja noch Zeit, weil mein altes Cube mit 3fach Ultegra ist noch gut für ine paar ernsthafte und viele Schlechtwetter-Kilometer.

Tag die Damen und Herren,

ich wälz mich seit einigen Nächten schlaflos rum, womit ich mein demnächst in Aufbau befindliches RR ausstatten soll. Rahmen steht schon zu 90% fest (Canyon f10). Zum dranhängen kommen nach Lage der Finanzen entweder Dura Ace oder SRAM Force in Frage.

Wer kann mir zu Vor- und Nachteilen der beiden Gruppen was verläßliches sagen? Vielleicht schlaf ich dann besser... Hilft ne Probefahrt mit beiden Komponenten? Danke für reichlich Infos!

und dann kommt ein F10 bei raus!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Dura-Ace ist nett aber schon ein wenig in die Jahre gekommen. Denke die bringen in kürze was neues raus. Deswegen würde ich (persönlich Record) in Deinem Fall zu SRAM greifen.

Gruß k67

Was für einen Rahmen würdest du denn empfehlen- vergleichbar in Preisleistungsverhältnis, STW-Wert und Gewicht? Ich hab mir heute schon ein paar Rahmen angeschaut. Vergleichbares zum f10? hm... Kann Dir ja mal die Preisliste von so manch anderem Hersteller geben. Und ich möchte ein Fahrrad, und kein Ufo. Was ich damit meine, lasse ich hier mal außen vor...

Und wieder ein armer, der auf Tour Magazin und Canyon Marketing reingefallen ist... traurig, hat dann aber auich echt keine Campa verdient

Was für einen Rahmen würdest du denn empfehlen- vergleichbar in Preisleistungsverhältnis, STW-Wert und Gewicht? Ich hab mir heute schon ein paar Rahmen angeschaut. Vergleichbares zum f10? hm... Kann Dir ja mal die Preisliste von so manch anderem Hersteller geben. Und ich möchte ein Fahrrad, und kein Ufo. Was ich damit meine, lasse ich hier mal außen vor...

Moin,

STW braucht kein Mensch! Und schon gar kein Hobbyfahrer der an der Anerobenschwelle, z.B so wie ich, 250 Watt einleitet. Schlechte Rahmen gibt es nicht. Nur hübsche und hässliche und das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. BITTE ETWAS MEHR FANTASIE BEI DER AUSWAHL DER RAHMEN UND RESTLICHEN KOMPONENTEN! ICH KANN KEINE CANYON RITCHEY SHIMANO MAVIC RÄDER MEHR SEHEN!!!! So das musste mal raus!!

Gruß k67

Moin,

STW braucht kein Mensch! Und schon gar kein Hobbyfahrer der an der Anerobenschwelle, z.B so wie ich, 250 Watt einleitet. Schlechte Rahmen gibt es nicht. Nur hübsche und hässliche und das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. BITTE ETWAS MEHR FANTASIE BEI DER AUSWAHL DER RAHMEN UND RESTLICHEN KOMPONENTEN! ICH KANN KEINE CANYON RITCHEY SHIMANO MAVIC RÄDER MEHR SEHEN!!!! So das musste mal raus!!

Gruß k67

Das ist doch immer Ansichts- und Geschmacksache!

Ein normaler Hobbyfahrer braucht auch keine Record oder Dura Ace, keine Carbonrahmen, keine 1000 Euro Laufräder, und und und...

Mit der Fantasie gebe ich Dir allerdings vollkommen recht, etwas mehr Individualität wäre gelegentlich wünschenswert ;)

aber von einer Record oder Dura Ace hat der Hobby noch was, von einem brachial steifen Rahmen nix, im Gegenteil.
Frag mal bei den Pros rum, was die davon halten (wenn keiner mithöhren kann)

Ja, Cubeteam, ich habe mal alle "Pro´s" von Unibet gefragt. Die finden ihr Canyon F10 wirklich alle scheiße! Echt, Du hast recht. Warum ich darauf noch nicht gekommen bin. Und erst die Optik, genau , Kharma. Also wenn wir Euch nicht hätten!

Ja, Cubeteam, ich habe mal alle "Pro´s" von Unibet gefragt. Die finden ihr Canyon F10 wirklich alle scheiße! Echt, Du hast recht. Warum ich darauf noch nicht gekommen bin. Und erst die Optik, genau , Kharma. Also wenn wir Euch nicht hätten!

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich vielleicht nicht zu dem Thema äussern. Erstens bezweifel ich, das du schon mal mit einem Unibet Pro gesprochen hast, und zweitens wäre es wenn Klar, das sie nix negatives drüber sagen werden, weil sie von denen gesponsert werden....

Lookn fertig nur für den deutschen Markt eine Ultra Serie ihrer Modelle, die extra Steif und etwas leichter sind. wie gesagt, nur für den Deutschen Markt, und sagen gleichzeitig, das es technisch Schwachsinn ist, aber die Deutschen es halt so wollen. Denk mal drüber nach, vielleicht verstehst, was ich meine.
Ich bezweifle das allerding:D

Zurück