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Mein Fang des Tages

Dahon und Brompton (! man beachte bitte die Schreibweise) wurden beide 1976 gegründet. Mir ist schleierhaft, weshalb im Jahre 2020 Asien immer noch mit billig und damit ein ganzer Kontinent derart abwertend assoziiert wird. Ich vermute, es ist Ahnungslosigkeit. In Asien, insbesondere in S-Korea, China, Taiwan und Hongkong entsteht heutzutage Hoch-Technologie, die sich hinter europäischer Produktion nicht zu verstecken braucht, in relevanten Bereichen (Computer, Medizintechnik, regenerative Energien) sind sie uns sowieso bereits überlegen.
Aber unsere Arroganz wird uns in den kommenden 1-2 Dekaden noch vergehen.

Und wer schon Mal ein Dahon bewegt und zerlegt hat, weiss, dass das von @FSD Geschriebene schlicht nicht viel mit der Realität zu tun hat.
Just my 2 cents.

Dann will ich dir mal ein wenig von der Realität erzählen. Die Schwachstellen der Dahon, und auch der Tern Räder, sind ja ziemlich Baugleich, da sich die Brüder die Dahon gegründet hatten , verstritten auseinander gingen, sind und waren immer die Lenksäulen, bzw. das Gelenk, welches sehr schnell ausschlägt, natürlich nur wenn man so ein Rad artgerecht nutzt, und oft faltet. In meine 25 Jahren hatte ich 3 Dahon Rahmen mit Brüchen, unterhalb der Sattelstützenklemmung, jeweils außerhalb der Garantie, die Kunden waren hoch erfreut. Ich hatte einige Kunden mit Brompton, die waren alle zufrieden, ok. die SA Schaltungen haben schon mal gezickt, aber ist eben very britisch. Und ein Faltrad spez. das Brompton war nie für lange Strecken ausgelegt, sondern für den Pendler konstruiert. Wir verkaufen das Birdy, finde ich ein tolles Produkt, aber ein Faltrad war und ist immer noch ein Nieschenprodukt, und findet im Urbanen Verkehr kaum noch Nachfrage.

edit. Fa. Tern ist der Sohn und Ex Frau von Herrn David T. Hon, der Dahon gegründet hat.

https://radmarkt.de/nachrichten/faltrad-duell-dahon-klagt-gegen-tern
 
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Also ist es nicht genau das, was er trug. Aber ist es so eins, wie er bei der Siegerehrung übergestreift bekam? Da war der Sponsor sicher noch nicht drauf, aber im Regelfall ist da ja auch der Hersteller nicht so groß in Schrift drauf. Oder doch? Klär mich doch mal jemand auf! welche WM war denn das? Eher 74, oder?
 
Dann will ich dir mal ein wenig von der Realität erzählen. Die Schwachstellen der Dahon, und auch der Tern Räder, sind ja ziemlich Baugleich, da sich die Brüder die Dahon gegründet hatten , verstritten auseinander gingen, sind und waren immer die Lenksäulen, bzw. das Gelenk, welches sehr schnell ausschlägt, natürlich nur wenn man so ein Rad artgerecht nutzt, und oft faltet. In meine 25 Jahren hatte ich 3 Dahon Rahmen mit Brüchen, unterhalb der Sattelstützenklemmung, jeweils außerhalb der Garantie, die Kunden waren hoch erfreut. Ich hatte einige Kunden mit Brompton, die waren alle zufrieden, ok. die SA Schaltungen haben schon mal gezickt, aber ist eben very britisch. Und ein Faltrad spez. das Brompton war nie für lange Strecken ausgelegt, sondern für den Pendler konstruiert. Wir verkaufen das Birdy, finde ich ein tolles Produkt, aber ein Faltrad war und ist immer noch ein Nieschenprodukt, und findet im Urbanen Verkehr kaum noch Nachfrage.

edit. Fa. Tern ist der Sohn und Ex Frau von Herrn David T. Hon, der Dahon gegründet hat.

https://radmarkt.de/nachrichten/faltrad-duell-dahon-klagt-gegen-tern
Ja, Dahon und Tern haben wohl einige Schwachstellen (zum Teil gehabt).
Aber das Hauptgelenk beider Marken ist mittlerweile ganz brauchbar - solange - und das ist die Voraussetzung - der Verschluß richtig stramm gehalten wird (hohe Handkraft).
Wenn der einmal zu locker ist, dann fängt der an, auszuschlagen. Und dann ist es zu spät.

Der andere Schwachpunkt sind Lenksäulen, vor allem die älteren Modelle mit Innenkeilklemmung im Gelenk und die Höhenverstellung und die Schnellspanner-Lenkerklemmung.

Aber auch da hat sich 'was getan.
Die Gelenke der Säulen mit Außenklemmung sind - bei guter Wartung - haltbar und sicher.
Die Andros- Lenkerklemmung ist über jeden Zweifel erhaben. Und auf die Höhenverstellbarkeit der Lenksäule sollte man unbedingt verzichten.

De Schweizer von Velowerk haben viele gute Anregungen gebracht, von denen einiges in Serie bei Tern gegangen ist.

Es ist nicht alles Schrott, aber du hast insofern Recht, als dass man vor allem bei älteren Modellen aufpassen muss.
Die aktuellen Tern Verve sind gut und sogar die günstigen "Link" Modelle taugen als Basis.
Wenn du schon mit Brompton vergleichst, dann vergleiche doch bitte die Modelle, die in der gleichen Preisklasse angeboten werden wie die Brompton.
 
Hallo,

mal ein wenig zu Informationen zu Dahon.

Gegründet wurde die Firma 1982 nicht in den 1970igern.

Die erste Modellreihe war das Modell California

Am Anfang wurde die Falträder unter dem Namen Hon verkauft

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Mein Hon recht rar in Europa

Danach kam das gleiche Model unter den Namen Dahon California (1985/86)

Danach kam dann das Modell Dahon III California (um 1987) . Hier wurden das die Rohrdurchmesser verkleinert und Vorbau und Lenker waren nun 2 Teile. Es gab noch weitere Änderungen wie eine einfachere Gestaltung der Kurbeln.

Um 1990 gabe es dann stärkere Veränderungen wie die nicht mehr klappbaren Kurbeln (Es wurde die Produktionstiefe verringert und eher Normteile verwendet) Produziert wurde das Modell California bis ca 1996. Mit den nachfoglgenden modernen Modellen habe ich micht mehr beschäftigt.

Die einzelen Modelle gabe es sowohl als lackierte Stahlmodelle und als Edelstahl-Modelle.

Am Anfang des Verkaufes war der Vertrieb stark auf Segler ausgerichtet (Edelstahl ist ja recht meerwasserfest). Es gab ja später auch noch das Modell Mariner.

Was die Trennung von seiner Frau und seinem Sohn betrifft (und die Gründung von Tern) muss da wohl Unterschlagung u.ä. im Spiel gewesen sein.

Heute werden die frühen Modelle gesucht allerdings nicht in Deutschland. Es gibt eine große Szene in Indonesien und Malaysia.
Die Jungs und Mädels dort haben mich auch dazu gebracht mich damit zu beschäftigen und Ihnen Edelstahl Modelle zu besorgen.
Dann sieht es auch mal so zu Hause aus:

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Und danach ab per Container nach Indonesien

So mein Senf zum Thema Dahon.

Beste Grüße

Claudbutler
 
Hallo,

mal ein wenig zu Informationen zu Dahon.

Gegründet wurde die Firma 1982 nicht in den 1970igern.

Die erste Modellreihe war das Modell California

Am Anfang wurde die Falträder unter dem Namen Hon verkauft

Anhang anzeigen 788387

Mein Hon recht rar in Europa

Danach kam das gleiche Model unter den Namen Dahon California (1985/86)

Danach kam dann das Modell Dahon III California (um 1987) . Hier wurden das die Rohrdurchmesser verkleinert und Vorbau und Lenker waren nun 2 Teile. Es gab noch weitere Änderungen wie eine einfachere Gestaltung der Kurbeln.

Um 1990 gabe es dann stärkere Veränderungen wie die nicht mehr klappbaren Kurbeln (Es wurde die Produktionstiefe verringert und eher Normteile verwendet) Produziert wurde das Modell California bis ca 1996. Mit den nachfoglgenden modernen Modellen habe ich micht mehr beschäftigt.

Die einzelen Modelle gabe es sowohl als lackierte Stahlmodelle und als Edelstahl-Modelle.

Am Anfang des Verkaufes war der Vertrieb stark auf Segler ausgerichtet (Edelstahl ist ja recht meerwasserfest). Es gab ja später auch noch das Modell Mariner.

Was die Trennung von seiner Frau und seinem Sohn betrifft (und die Gründung von Tern) muss da wohl Unterschlagung u.ä. im Spiel gewesen sein.

Heute werden die frühen Modelle gesucht allerdings nicht in Deutschland. Es gibt eine große Szene in Indonesien und Malaysia.
Die Jungs und Mädels dort haben mich auch dazu gebracht mich damit zu beschäftigen und Ihnen Edelstahl Modelle zu besorgen.
Dann sieht es auch mal so zu Hause aus:

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Und danach ab per Container nach Indonesien

So mein Senf zum Thema Dahon.

Beste Grüße

Claudbutler
Aber die Lok vorne rechts - da musst Du auch noch was zu sagen. Oder @sulka ?:)
Ist das etwa ein Modell einer Shay?o_O
 
Wenns gerade schon im Asien geht... Habe mal wieder eine Kleinigkeit aus dem Land der Sonne angeln können.

Indexierte 6fach SunTour Daumenschalterhebel für 5000er/7000er/9000er Accushift Schaltwerke


Die passenden Schaltwerke und Umwerfer liegen in der entsprechenden Kiste bereit und warten nur noch auf Ihren (teilweise ersten) Einsatz. Jetzt fehlt nur der passende Stadtradaufbau, aber der kommt bestimmt ?
 
So letze Woche mal wieder bisschen Glück gehabt.
Freu mich riesig endlich auch mal zu der Familie der 'Halbstarken' zu gehören.
Ein Centurion Semi Professional von 1981.
Vielleicht könnt ihr mir bitte mit eurem Fachwissen helfen und etwas zu der verbauten Ausstattung sagen.
Zwar werde ich das Rad mit Dura Ace und SR ESL (Vorbau, Stütze und Kurbel) aufbauen, aber dennoch interessiert mich ob die verbauten Komponenten so an das Rad (Original-Ausstattung )gehören, oder im Laufe der Zeit eine Umrüstung stattgefunden hat???

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Teil 2
 

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Und weil die letzte Woche so gut war. Noch eine eher größere Baustelle. Zwar nicht meine Größe, aber so ein Rad wollte ich schon immer mal aufbauen. T.I. Raleigh 753. Ich tippe auf 1979 ???
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Bist Du ganz sicher, dass Du trotz falscher Rahmengröße das Raleigh aufbauen und nicht weiterreichen willst? Ganz, ganz sicher?
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fängen!
 
Bist Du ganz sicher, dass Du trotz falscher Rahmengröße das Raleigh aufbauen und nicht weiterreichen willst? Ganz, ganz sicher?
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fängen!
Danke. Zum Glück ist es die Rahmengröße meiner Frau, somit bleibt der Rahmen noch in der Familie. Puhhh..Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.:D
 
Eigentlich wollte ich nur noch Räder in meiner Größe kaufen. Aber das passt auch gut an eine kleinere wand, die Proportionen stimmen perfekt. Den sieht man die 24“ erst auf den zweiten Blick an. Etwas überraschend finde ich die für ein Kinderrad gute Ausstattung (Campagnolo Valentino, Ambrosio Felgen, 3t Vorbau und Lenker, Bianchi Sattel, schönes Benotto band,...)
 

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